Vibrationen MK2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von daniellamar, 19. Februar 2011.

  1. daniellamar

    daniellamar Forums Neuling

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    Buenos dias,

    hallo zusammen, hab mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem 85er MK 2 1.0 Balear habe.
    hab mir schon die Beiträge hier angesehn aber nichts entsprechendes gefunden.
    Also folgendes: Ab ca. 80km/h habe ich Vibrationen welche von der Vorderachse zu kommen scheinen. Diese werden ab ca . 110 km/h wieder weniger.
    Hab den Wagen vor einem Jahr gekauft, da hatte er die Vibrationen auch schon, ich habe allerdings den Eindruck, dass diese mit der Zeit stärker werden.
    War in verschiedenen Werkstätten, Reifen wurden gewuchtet, Spur eingestellt aber keine Besserung. Bin auch ohne Probleme über den hiesigen TÜV gekommen.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Teile ich überprüfen sollte um dem Problem auf die Schliche zu kommen. Hab nämlich langsam Angst, dass mir irgenwann mal ein Rad abfliegt.

    Saludos aus Mallorca,

    Daniel
     
  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Hallo Daniel,

    Du solltest mal die Motor- und Getriebelager prüfen. Die könnten ausgerissen sein.

    Und prüfe mal die Antriebswellen. Knackt es beim Einlenken?

    Wackelt dann das Auto als würde man über Kopfsteinpflaster fahren? Oder wie äußert sich das?
     
  3. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

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    Sollten die Motor- bzw. Getriebelager "ausgerissen" sein, so wäre eine HU gar nicht möglich gewesen.

    Wie alt sind die Reifen?

    Wie sehen die Bremsscheiben aus?


     
  4. TS
    daniellamar

    daniellamar Forums Neuling

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    hallo,
    die reifen sind in ordnung (hat der herr vom bosch-dienst gesagt). ist nicht wirklich wie über kopfsteinpflaster fahren, eher als wenn ein reifen eine unwucht hätte. reifen sind aber gewuchtet worden. danach war es zwar minimal besser aber immer noch da. bremsen tut er sehr gut und gleichmässig, also wahrscheinlich ist es das nicht. beim einlenken knackt auch nichts.
    noch ein wort zum tüv: hier heisst das itv und ist nicht wirklich mit dem deutschen zu vergleichen. die übersehen hier auch öfter mal was. ich werd dann mal motor und getriebelager überprüfen.
    vielen dank für die hilfe und wenn euch nochwas einfällt dann immer raus damit.

    saludos,

    daniel
     
  5. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

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    Schau mal ob Du eine Werkstatt findest, die die Reifen am Auto wuchten können. Wurde früher bei Renault bzw. Citroen es so gemacht ( 3 Schrauben befestigung der Felgen).

     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Wenn er die Möglichkeit hat, kann er ja mal andere Reifen drauf machen und testen ob es an den Reifen liegt.

    Ich glaube es aber weniger.
     
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Mit dieser Angabe beginnt bei etwa 80 und bei 120 weniger
    sind eindeutig die Reifen.
    Man kann die Reifen wuchten und WUCHTEN.

    Die meisten hängen das Rad an die Wuchtmaschine,alte Gewichte ab und neue dran.
    Das Überprüfen ob die Felge einen weg hat oder der Reifen schlägt Interessiert keinen mehr
    oder kann (will) auch keiner mehr.
    Ist ja mit Arbeit verbunden.
     
  8. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Bei meinem Alltagsauto liegts an der Felge. Die hat nen Höhenschlag.
    Wuchten (mit Reifen) lässt die sich genau auf +/-0.
    Der Wuchtmensch soll mal die Felgen alleine laufen lassen und den Deckel öffnen damit man sieht ob die Felge rund läuft.

    Arbeit isses, aber ein kleiner Betrag in die Trinkgeldkasse öffnet so manches Herz.
    Noch lieber ist ein Kasten Bier gesehen. (Vorher kundig machen welches Bier bevorzugt wird).

    Anderer Vorschlag:
    Räderwechsel, (wie 1300s es sagt) um den Fehler eindeutig einzukreisen.
    Nimm mal irgend welche anderen (Winterräder sind auf der Insel eher selten, glaub ich)
    Oder tausch vorne und hinten und schau ob sich was verändert.
     
  9. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Es kann auch von den hinteren kommen hatte ich mal an meinem 1er vorne gewuchtet und immer noch da - es waren einfach die hinteren!
     
  10. TS
    daniellamar

    daniellamar Forums Neuling

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    ok werd mal die reifen tauschen. hab bei nem kollegen noch winterreifen von nem corsa a rumliegen. hoffendlich passen die. motor und getriebelager sehen fast aus wie neu.
    hab auchnoch das problem dass kühlwasser zu heiss wird, weil ne werkstatt hat den thermostat ausgebaut obwohl der neu war. jetzt hab ich den wieder drin aber temp steigt teilw. bis kurz vor rot. kann mir jemand sagen wie der ins gehäuse kommt? den kann mann ja drehen und mit rumprobieren kann das ja ewig dauern.
     
  11. FBD II

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    Corsa A Felgen passen nicht.Anderer Lochkreis.
    Zu heiß:Thermostat falschrum drin.(eigentlich sehr unwahrscheinlich)
    Kopfdichtung durch.
     
  12. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Der ist rund das ist egal man muss aber vorher die Dichtungsreste sorgfältig entfernen eine neue Dichtung auflegen und die Glocke gleichmäßig aufschrauben und nicht zu fest anknallen die Schrauben sind ja keine Radschrauben (nur gut handfest)

    Das Thermostat sitzt so dass dieser Metallbügel oben ist wenn man drauf schaut und ansonsten wie gesagt es ist rund man kann es nicht falsch einbauen

    Es kann auch sein dass der Geber kaputt ist da muss man schauen welche Farbkennung er hat kosten nicht die Welt ca. 8 Euro

    Es kann weiterhin sein dass der Thermoschalter kaputt ist das kann man testen wenn man den Stecker abzieht und mit einer Büroklammer oder Stück Kabel brückt und Zündugn an macht muss der Lüfter laufen. aBer im Winter eher unwahrscheinlich dass man einen Lüfter braucht

    Man kann auch mal das Thermostat weg lassen und mal schauen dann muss man aber ca. die hälfte vom Kühler mit pappe abdecken (vorsicht brandgefahr usw.)
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Ach so wenn ich das von Dieter lese wird mir klar wie Du das mit drehen meinst nicht schrauben sondern auf den kOpf stellen meinst Du

    also wie gesagt der Metallbügel muss oben sein
     
  14. TS
    daniellamar

    daniellamar Forums Neuling

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    tja schade das mit den felgen:wand:
    ne, ich hab den termo schon richtig rum drin, also mit dem bügel oben.

    hatte den wagen in der werkstatt weil der lüfter nicht mehr ging und dort wurde der schalter getauscht aber eben auch der termo entfernt. der lüfter geht jetzt, ist auch fast immer an.
    als ich den wagen kaufte hatte der auch keinen termo drin, deshalb bin ich zu ford und hab da den termostat und die dichtung gekauft. hab den dann eingebaut und dann wurde es zu heiss. hab dann dreimal alles auf und wieder zugeschraubt und dabei immer den termo um ca. 45 grad gedreht. nach dem dritten versuch war die temperatur dann optimal, also immer so um ein drittel der anzeige.
    von daher dachte ich es gäbe da nur eine richtige position. würde halt sonst den termo wieder raustun, aber dann dauert es mindestens 20 min bis die anzeige knapp über blau ist un da bleibt die dann auch.
    in de werkstatt meinten die das macht nix und der verbrauch würde dadurch auch nicht höher weils ein vergaser ist. bin zwar kein mechaniker aber klingt für mich irgendwie unglaubwürdig.

    was meint ihr?
     
  15. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Ich mein, bei dem Wetter ständig zu warm, passt nicht.
    Ist Dein Kühlsystem verstopft???