Vibrieren nach FW Umbau Fiesta JBS Sport

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von XR2i16pfau, 17. Dezember 2009.

  1. XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    Hallo zusammen,

    nach dem wir den Sport von meinem Kumpel mit Hilfe eines Gewindefahrwerk der Erde näher gebracht haben, hat der Wagen ein Vibrieren an der Vorderachse bei ca 2500-3000 Umdrehungen.
    Das ganze tritt nur beim Beschleunigen auf, Gang egal.
    Zeitgleich wurde die komplette VA erneuert.

    Serienbereifung ist auch montiert.

    Fühlt sich an als würde das von den Antriebswellen kommen.

    Denke nicht das beim Einbau was falsch gemacht wurde, ist definitiv nicht der erste Fezzy den wir zwischen hatten...

    Einzigst was aufgefallen ist, diese Gewichte (oder was auch immer das sein soll) die bei den Seriendämpfern auf dem Federbeinteller montiert sind, passten nicht in Kombination mit dem neuen FW und sind folglich nicht mit montiert worden.

    SuFu hat leider nichts ergeben...

    Danke für Hilfe
     
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Sind die Antriebswellen, ab einer gewissen Tieferlegung ist der Winkel der Wellen nicht mehr so top und das äussert sich dann so!

    Dreht das Ding mal nen cm höher und es sollte besser werden!

    Grüße
     
  3. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

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    ich dachte es wäre dein sport?
    kann mich nur porno anschliessen. sind mit grösster wahrscheinlichkeit die antriebswellen
     
  4. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    nein meiner ist am we dran...:B


    was gibts sonst für lösungen?
     
  5. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Ich weis nich wies beim Fiesta is aber beim Golf2 hat Antriebswellen kürzen hilfe verschafft.
     
  6. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

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    Was viele machen ist höher schrauben.
    Hatte selber vorne 75mm runter und es schliff nicht oder die Wellen waren schon eingeschliffen :D
     
  7. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    wenn dann benötigst du längere wellen und keine kürzeren...!
     
  8. krumpy

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    ehhmmmm.... wieso längere? bekanntlich schieben sich die antriebswellen zusammen, wenn er weiter runter kommt, also kürzere wellen.

    wennst ausm fiesta nen geländewagen machen willst, dann ja, dann brauchst längere^^
     
  9. DonDensi

    DonDensi Forums Weiser

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    weil wenn du den tieferlegst haben die antriebswellen nicht mehr diese "biegung" sonder sind "gerade" und somit auch länger..

    hab hier mal auf die schnelle nen bild gemacht^^

    sollte so doch viel logischer sein ne ;)

    [​IMG]
     
  10. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

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    ich bin aber auch der meinung das die kürzer werden wenn der karren runterkommt.wenn die wellen gerade stehen ist das der kürzeste weg.

    wenn die karre oben ist sind die schräg,also länger.
     
  11. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Nein... wenn der Wagen oben ist müssten sie länger sein. Die Skizze vom Denis is
    schon richtig. Kann man auch beobachten wenn der Wagen auf der Bühne ist...
    dann "ziehen" sich die Wellen ein kleines Bisschen aus dem Achsschenkeln bzw
    ausm Differential... ist nicht aber genau das kleine Stück macht sich beim
    Tieferlegen bemerkbar ;)

    Ihr werdet nicht umhin kommen entweder das Auto wieder hoch zu schrauben oder
    die Wellen zu kürzen.

    Man könnte auch die Querlenker, Stabi und Spurstangen verlängern damit die
    Achsschenkel weiter rauskommen aber ich glaub das ist die schwachsinnigste
    Variante :D
     
  12. TS
    RST

    RST Gast

    he pumpe du wiedersprichst dich wenn du sagst der DonDensi habe recht mit seiner zeichnung und du dann schreibst sie müssen die wellen kürzen .
    auserdem kann es nicht sein das durchstieferlegen nicht mehr genügend weg in den schiebegelenken der antriebswellen vorhanden ist weil sonst würde ja das gleiche mit orginalfedern passieren wenn der wagen auf grund von bodenwellen durchgefedert wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2009
  13. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Also wenn ich nicht ganz verblödet bin schreibt DonDensi in seinem letzten Post
    hier nichts anderes als das was ich gesagt habe und zwar das die Wellen zu lang
    sind.

    Aber wieso vergleichst du einfedern mit tieferlegen? Ich mein das müssen schon
    echt heftige Bodenwellen sein wenn man 75mm einfedert. Und wie gesagt mir
    ist es vom 2er Golf bekannt das man die Wellen ab einer gewissen Tiefe kürzen
    muss. Bin mir nur nicht sicher welche tiefe das beim Golf war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2009
  14. TS
    RST

    RST Gast

    :wand:mad:Pumpe und warum soll man den die wellen dann noch kürzen wenn sie ohnehin schon zu kurz sind:wand:

    wenn sie zu kurz wären würden sie ja zuweit auseinander gezogen und würden rausspringen

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2009
  15. Nash

    Nash Forums Neuling

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    Zweimal abgeflext und immer noch zu kurz :think:
     
  16. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    @R-ZX42 Sorry hab mich bei meinem 2. Post verschrieben... kann ja jedem mal passieren.
    Werds auch gleich mal editieren.

    Und das ich meinte das DonDensi recht hat war auch seinen 2. Post bezogen in dem
    er auch eine Skizze gezeichnet hat.

     
  17. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    leute es kommt nicht auf die länge an... :D
    ok, scherz bei seite...

    meiner ist nun auch tiefer, selbes fw (tieferlegung lt. auslieferungs zustand), serienbereifung.
    problem ist auch das selbe wie ich schon beschrieben habe, der hobel vibriert beim beschleunigen.
    einzigst an der HA habe ich den tiefer gedreht...

    trotzdem bin ich der meinung das es irgendwie auch anders gehen muss.

    weiss denn jemand rein zufällig woher das vibrieren kommt? also ich meine die "quelle" oder entstehungspunkt.

    selbst wenn ich jetzt 40er federn montiren würde, würde das vibrieren entstehen.
    kann ja nicht im sinne des erfinders sein.

    mir sind hier im forum mk5 sport bekannt die wesentlich tiefer sind als meiner. fahren die alle mit vibrationen rum??? :gruebel:
     
  18. krumpy

    krumpy Forums Anfänger(in)

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    Räder evtl. Unwucht?

    oder stimmt vllt. die Spur nicht?
     
  19. TS
    XR2i16pfau

    XR2i16pfau Gast

    spur einstellen war ich noch nicht, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das das der grund ist.
    wagen läuft trotz VA erneuernung schön gerade aus.

    und wi schon gesagt, das vibrieren tritt nur beim beschleunigen auf.
     
  20. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Mir is heut aber mal was ähnliches bei mir aufgefallen...
    Wenn ich im 4. oder 5. bin und dann ausm Drehzahlkeller ~2000U/min beschleunige
    hör ich irgendwas vibrieren... naja... fühlen tu ich nichts davon aber ich kann es
    deutlich hören... je niedriger der Gang ist desto weniger ist auch das vibrieren
    zu hören. Im 1. und 2. Gang hört man zum Beispiel gar nichts im 3. nur ganz leise.
    hab auch mal angehalten und gelautscht ob ich irgendwas aus Richtung Abgasanlage
    höre aber da war nichts... also muss es irgendwie Geschwindigkeits bedingt sein.
    wo ich aber auch wieder stuzig werde ist im nächstniedrigeren Gang ist es bei selber
    Geschwindigkeit aber lange nicht so schlimm. Sprich im 3. bei 80 ist es nicht so
    schlimm wie im 4. bei 80...