viele Fragen XR2 MK1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von 2.3 turbo S, 28. März 2008.

  1. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen,

    bin gerade wieder zeitlich motiviert an meinem Fiesta weiter zu machen, den ich versuche zu restaurieren. Ein paar kleine Fragen stellen sich da zur Zeit... vielleicht nicht alle wichtig, aber von meiner Seite aus wissenswert. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust ein paar davon zu beantworten. (ich fass das jetzt einfach alles mal zusammen:))

    1. Kann ich zwischen Benzinpumpe und Tank ohne weiteres einen Filter verbauen, wenn ja - sollte es eine bestimmte Sorte sein, oder eine bestimmte Größe?

    2. Welches Öl sollte man heute in einen revidierten 1,6 Kent füllen. Mein freundlicher Fordhändler dentiert weiter hin zu 15W40. Ich persönlich dentiere zu einem (zumindest) teilsynthetischem Öl. In wie weit wirkt sich das ggf. "dünnere" ÖL auf die Ölpumpe bzw. den Öldruck aus?

    3. Sitzte gerade am Zylinderkopf, frage mich aber ernsthaft, wie man am besten die Wasserkanäle reinigt. Möchte später nur ungerne Staub- u./o. Überreste im Kühlwasser haben. Habe bisher grob alles schon mit Kalt-/Bremsenreiniger und Pinsel gereinigt. Im Block konnte man das mit einem Trichter und kurzem Schlauch (eine nette Hilfe gab von oben immer Kaltreiniger bei;-)) prima reinigen, aber der kopf ist mehr verwinkelt...

    4. Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan vom 82iger XR2?

    5. Motor und Kopf haben einen hitzebeständigen Motorlack bekommen. Allerdings ist dieser recht matt. Kann (Motorlack soll überlackierbar sein) ich hier einen normalen Klarlack verwenden - denke da gerade an die ggf. auftretenden Temperaturen.

    6. An meinem Ansaugfiltergehäuse ist die Plastikmischklappe (kalt/vorgewärmt) defekt. Mein Fordhändler schüttelt leider nur noch mit dem Kopf - gibt es evl. jemanden der eine andere Bezugsquelle kennt.

    7. Seit dem Kauf meines FoFi (mein damals zweites Auto :herz:) Januar 1997 hat er einen dritten Schlauch an der Ventildeckelentlüftung, der hinterm Motor nach unten baumelte. Sicherlich effektiv, aber sehr unschön. Ist es ggf. ratsam hier einen kleinen Catchtank zu installieren um anfallende Öldämpfe noch etwas aufzufangen? Wie sieht das gerade beim Thema H-Zulassung mit sowas aus?

    8. Weiß jemand von euche eine gute Adresse in/um der Region Hannover, der meinen org. Webervergaser sauber einstellen bzw. abstimmen kann? Mein Kumpel sein XR2 hatte vor Jahren (na gut ist auch schon 12 Jahre her) auch einen unsauber abgestimmten Vergaser (Serienvergaser!) und 2 Monate später ein Loch im dritten Kolben. (Meine auch schon mal über dieses Phänomen speziell beim XR2 (MK1) im I-Net gelesen zu haben).

    ...oh doch schon so viel.... ich glaube das muss erstmal reichen... vielleicht findet sich der ein oder Andere der sich alles durchliest...

    In diesem Sinne - greet:wink:
     
  2. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    1. Wohl eher zwischen Tank und Benzinpumpe. Je größer desto besser. Durchflussrichtung beachten... Frag mal die XR2 Freaks aber das waren die Basics.
    2. Wenn ein Motor "revidiert" ist, d.h. neu gebohrte und gehonte Kolbenlaufbuchsen, neue Kolben, und alle Passungen besser als neu sind, kann auch mit modernem vollsynthetischen Öl gefahren werden 5 W-40 oder ähnliches. Bloß kein 15 W- Öl nehmen. Ich werde wohl im generalüberholten CIH 2,2 dann mal Castrol 10W-60 mit Liqui Moly Verschleißschutzadditiv fahren solang mir nix besseres einfällt.
    P.S. Wenn Du "dentierst" dann zahnst Du. Das hast Du bestimmt vor ein paar Jahrzehnten gemacht, jetzt tendierst Du nur noch.
    3. Hochdruckreiniger und Durchpusten. Anschließend sofort mit WD 40 einnebeln.
    5. Eher nicht.
    6. Im Winter ein Flexrohr zum Krümmer runter legen und im Sommer dieses entfernen. Reicht auch aus und ist Stand der Technik bei den Valencia Motoren im Mk1 ausser Schweden.
    7. Der Schlauch hat einen Sinn und er ist lose. Alle drei haben einen festen Anschluss auf den sie drauf gehören...
    8. Solangs kein Doppelvergaser ist über Leerlauf und CO einstellen dürfte doch kein Problem sein. Wenn er nicht rund läuft nachkorrigieren. Merkt man doch wenn er falsch eingestellt ist. Loch im Kolben kommt von falscher Zündeinstellung.
     
  3. TS
    2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    ...

    Danke erst Mal...!

    1. Gut, dann einen großen... ist auf der nächsten Bestellung notiert.

    2. Beim Thema Öl scheiden sich ja wohl die Geister... Ob nun 20 oder 60 Euronen fürs Öl, das ist mir wurscht... auf das was für die Maschine am besten ist kommt es mir an. Besser als neu wird er wohl nicht sein... aber ich hoffe dicht dran. :lupe: Ok, ich tendiere nicht.. ich habe mich jetzt festgelegt. Vollsynthetisch. Punkt.

    6. Ähm....:gruebel:... ich weiß vom meinem ersten Fiesta (77iger 1.1 Ghia - der Rostgoot hab in selig) der einen kleinen Ansaugkasten hat, dessen Stutzen man einfach auf "Winter" drehen konnte. Der XR2 hat ja schon zwei Luftzuführungen die durch diese Klappe gemischt bzw. reguliert werden. Und wenn mich nicht alles täuscht kommt der nicht aus Valencia... sondern aus Dagenham/England.

    Mein Problem mit dem gebrochenen (ist wohl beim Transport im Karton passiert :schock:), daraus resultiert natürlich, das jetzt ein recht großer Spalt offen ist an dem man ohne hässliches Klebeband kein adiquates Provisorium anbringen kann. Mein persönlicher Anspruch ist sicherlich der, eine H-Zulassung zu bekommen (auch wenn noch ein paar Jährchen hin). Da macht sich eine Notreparatur bestimmt nicht so schön. Und Teile speziell die für den XR2 aufzutreiben ist echt schon eine Kunst für sich... bei den Portokosten aus England wird mir jetzt schon schlecht.... Drum bin ich auf der Such nach einem ersatzteil... Ford kann dieses leider nicht mehr liefern.

    7. Wo kommen die Drei Schläuche denn dann "an" zwei davon gehen wieder richtung Ansaugtrakt (Einmal an den Ansaugkrümmer direkt und einer an das Ventil (??) im Luftfilterkasten wenn ich mich nicht irre:gruebel:) aber wo der dritte hin soll ist mir schleierhaft.. oder ha ich es jetzt fals verstanden? Mich irritiert auch der eine Blindstopfen am Block direkt über der Benzinpumpe!? Wofür ist der da, bzw. nur belegt beim Escort?

    8. Um noch mal auf den Vergaser zurückzukommen. Das Grundsätzliche Einstellen ist schon klar.. ist ja der org. Weber (naja halber)-Doppelvergaser....dennoch scheinen (leider auch das größte Ford-Autohaus Hannovers) heutige Werkstätten irgendwie damit überfordert... Selbst zu der Zeit wo ich jeden Tag mit dem Kleinen gefahren bin (und das ist mehr als 10 Jahre her), war keine Werkstatt in der Lage den so einzustellen das er sauber läuft. Grundsätzlich lief er klasse, sehr gutes Kaltstartverhalten, Gasanhame, Beschleunigung, Verbauch auch gut. Sobald man aber an der Ampel etwas länger stehen mußte, fing er an mit der Leerlaufdrehzahl zu schwanken (nach unten hin) und wenn man ihn nicht mit dem rechten Fuss am Leben gehalten hat, dann - abgesoffen. Er spang sofort wieder an, auch ohne großes georgel... aber das kann es ja nicht sein. Das gute Stück war dann in unzähligen Werkstätten, Kerzen, Zündkabel, Spule etc... alles gewechselt... Vergaser seiner Zeitens komplett überholt... hat alles nichts gebracht... war echt schon der Überzeugung das Auto mag mich nicht! Das die Rechnungen der Wert des Fahrzeugs schon längst überschritten hatten... logisch... aber was macht man nicht alles...

    Na das Loch im Kolben war echt ein Ding... Das Ventile von dem Zylinder waren auch völlig hinüber... Falscher Zündzeitpunkt... Muss ich mir unbedingt merken.:toll:

    Danke noch mal für die Hilfe...
     
  4. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Zu 6. Das mit dem Drehschnorchel beim 1.0 oder 1.1 hab ich ja gemeint. Und die kleinen 1.0 und 1.1 werden als Valencia bezeichnet.
    Dieser Schnorchel geht bei Bedarf runter zum Krümmer und wird per Hand verstellt. Sowas kann man imitieren wenn man einen Schlauch im Winter anbringt und im Sommer entfernt.

    Zu 8. Diese Probleme hat man beim Valencia z.B. auch wenn die Verteilerwelle ausgeschlagen ist. Da kann man am Vergaser und Zündkabel spielen und es wird einfach nicht. Vielleicht wäre es das ja auch bei Deinem gewesen obwohl es der große Motor ist, dass der halt ähnlich anfällig reagiert?

    Geh doch mal zu IOZ in Mülheim zum Einstellen, ich war da noch nicht, aber die sollen gut sein. Das wäre aber nur die letzte Rettung wenn es sonst keiner hin kriegt! Dürfte doch nicht so schwer sein oder ist da mehr als Leerlauf und CO-Schraube???

    Übrigens... A D Ä Q U A T