Vollfinanzierung neuer ST

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Spitfire, 27. Februar 2008.

1. toxicmolotow

toxicmolotow Forums Semi-Profi

Oh, Reimporte haben mindestens einen Vorteil und mindestens zwei Nachteile!

Vorteil 1) Das Auto ist in der Anschaffung günstiger.

Nachteil 1) Der Wertverlust für einen Reimport ist größer als bei einem "deutschen" Auto.

Nachteil 2) Was Chris schon sagt, ein Reimport besitzt manche Dinge nicht, die ein deutsches Modell hätte, wie z.B. ESP oder eine schwächere Bremsanlage.

Bestes Beispiel ist der Fiesta ST aus Spanien, dort gibt es eine Höchstgeschwindigkeit von 120? 130? kmh auf Autobahnen. Dementsprechend ist auch die Bremsanlage ausgelegt. Sie mag zwar besser sein als die Trommeln bei einem Standardfiesta, aber wenn du zum Rasen neigst, dann wirst du an der spanischen Bremse in Deutschland zicht zwingend Freude haben. Überleg dir, ob der Preis die Sicherheit überwiegt. Letztlicht muss du das entscheiden.

2. ChevChelios

ChevChelios Forums Bewohner(in)

zu Nachteil 1) Der Wertverlust ist minimal höher (maximal 500€ zum deutschen Modell), dafür bei Neuerwerb einiges Günstiger. Kann man also streichen.

zu Nachteil 2) Mein GFJ 1.4 Futura wurde als Spanien-Import schon mit der 16V-Bremse vorne und hinten ausgeliefert...

3. toxicmolotow

Der JD3 1.3 VivaX ist jetzt als Spanienimport 2.100 Euro weniger wert, wenn ich Ihm beim Händler abgeben würde als das gleiche deutsche Modell. Gleiches BJ und Laufleistung vorausgesetzt. So viel dazu, der Unterschied kann ganz schön erheblich sein.

Ich kann nur sagen, was ich von anderen gesehen, gehört und gelesen habe.

4. ChevChelios

DAT + Schwacke sind sehr geduldig... Biete beide Autos bei mobile.de oder ebay an, du wirst sehen, dass der Unterschied maximal 500€ ausmachen wird.

5. Piet

Piet Forums Inventar

Gut das Auto soll finanziert werden, aber wer finanziert das Auto? Das Ding fährt ja nicht mit Urin und Versicherung soll ja auch mit an Bord sein.
    Und wie sieht es finanziell aus wenn das Auto fahrlässig durch einen selbst verschuldeten Unfall versägt wurde?
    Wer zahlt die neuen Reifen die mal locker 500€ kosten, wer den Sprit von Durchschnittlich 10L, wer die Inspektion, wer den Leihwagen etc etc.
    Wenn man da so ran geht kann die Antwort nur "kein ST" sein.

Natürlich kann es auch finanziell vorteilhaft sein, wenn man ein Auto finanziert, das kann es aber nur, wenn man eigentlich das Geld dafür hat. Hier scheint es aber eher offene Rechnungen anstatt eines Guthabenkontos mit 10000€ zu geben.
    Ich rate dir zu einem Kfz was du dir wirklich leisten kannst. Für mich hört sich das an als würdest du gerne nen schicken ST als Neuwagen haben, kannst ihn dir aber nicht im entferntesten leisten.
    Denk noch ein paar mal drüber nach, wir alle haben wünsche die wir uns nicht erfüllen können und jedem juckt es mal in den Fingern einfach mal etwas zu kaufen was eigentlich nicht drin sitzt.

6. Schueddi

Schueddi Gast

@toximolotow: Beim ST betreffen die Unterscheidungsmerkmale nur Ausstattungsrelevante teile. Keine Sicherheitsrelevanten.
    Bremsen sind überall gleich.

7. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

Naja das muss jeder selbst wissen wieviel finanzielle Belastung man sich zumuten will bzw. kann aber ich würds auch nicht machen wenn ich schon das Geld für ne Anzahlung nicht hätte... Der ST ist im Unterhalt ja wie mk5jas schon geschrieben hat wirklich nicht ohne...

8. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Threadersteller

Mk5jas hat im Prinzip schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt!

Ich geb dir mal nen Rat! Ich selbst arbeite zur Zeit nur als 75 % (hoffe die Stelle geht nun mit neuem Chef rauf) - da ist das Geld natürlich nicht so dicke , im Gegenteil - zum Glück wohn ich da mit eigener WOhnung noch bei meinen Eltern!

Mein Fiesta MK5, 50 t km, hätt ich nie verkauft, aber er hatte halt nur 60 PS! Diese genügten mir nun 4 1/2 Jahr , sprich seit ich den Führerschein habe! Habe es auch gestern bei meinem Händler gesehen und häng irgendwie noch an dem Auto, einfach mein erstes!

Fakt ist, mein Händler hat mir nen guten Preis gemacht (5 t euro), das gaben mir andere bei weitem nicht! Trotzdem hab ich Verlust gemacht, denn die Teile die ich rangebaut habe bekomm ich da natürlich nicht raus - hätte es bis zum letzten TÜV fahren müssen!

Hab jetzt nun nen Fiesta ST, allerdings fast 2 Jahre alt - aber nur 15 t km! Hatte verschiedene jüngere Angebote , aber mit mehr KM! Das AUto steht gut da, natürlich ein kleinen Kratzer und das Teilleder auch nicht mehr so neu, aber das ist normal, ist ja ein Gebrauchtwagen!

Und nun zum eigentlichen RAT *gg* - Schau dir lieber mal die SPritpreise an, denn ich beweg meinen Fiesta im Moment mit 8-9,5 Liter (ok Kurzstrecke aber ohne zur Zeit zu heizen)! Die Versicherung solltest du nicht vergessen, ziemlich hoch bei dem Modell! Steuer 135 €!

Reifen auch ein Thema, ich habe zum Glück WInterreifen dabei gehabt....sonst hätt ich nämlich noch bis zum Frühling mit dem Kauf gewartet! Die Sommerreifen waren die vorderen aber auch schon schön runter! Klar 150 PS auf der Vorderachse!

Alles in allem kommt es auf jedenfall teurer als bei meinem! Aber mir war es wert, da ich jetzt sehr angenehm fahren kann, auch angenehm langsam, berg hoch auch, super bequem hier im Schwarzwald, aber klar von 60 auf 150 PS- so blöd das klingen mag!

Noch zum Thema bezahlen: Ich bin ja zum Stammhändler, aber ich hab dann per Überweisung gezahlt (weil sonst hätten Sie das ganze Geld wieder zum bank bringen müssen - kennen uns ja)! Und wenn man alles auf einmal zahlt - war da mehr drin! Ich hab sehr lange dafür gespart, andere verdienen das in kürzerster Zeit - aber ich bin stolz drauf! Jetzt ist mein Tagesgeldkonto zwar nicht mehr so voll +g* aber ich hab alles bezahlt und muss mir da keine Gedanken mehr machen!

Und zwecks Reimport, kannste dich da auch umschauen, denn so groß sind die Unterschiede nicht - einzig das ESP glaub aufpreispflichtig ist!

Und übrigens, woher kommst du denn? Hier in Ba-Wü sind die Preise für den ST auch teurer wie weiter im Norden!

SO hoffe mein Roman hilft,

MFG
    Benny

9. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

@Liljohn: Wie teuer war denn Dein ST jetzt eigentlich, wenn man fragen darf?
    Bin nur neugierig!

10. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Was fürn Schmarn. Totaler Quatsch. Wegen solchen Dingen halten sich immer noch schwere Gerüchte über Reimporte. Wie Schueddi sagte gibt es lediglich Unterschiede bei den Ausstattungen.

11. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Wie erklärst du dann das fehlende esp in den reimporten? bzw. warum willst du deinen sport verkaufen?

12. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ist ESP kein Ausstattungsmerkmal??

13. Piet

Piet Forums Inventar

Muß man halt im Preis mit einrechnen wenn man Reimport mit einen duetschen Wagen vergleicht. Beim Reimport kann es ja zusätzlich gewählt werden als Wunschausstattung. Komplett fehlen tut es nicht.

14. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

Eben, ESP ist ein Ausstattungsmerkmal!

Er meinte wohl eher den Blödsinn mit den schlechteren Bremsen!

Aber das trifft heute noch eher auf Irgendwelche US-SUV´s zu als auf ein "europäisches" Auto und ist totaler krampf...

15. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

genau ich bin auch begeistert von meinem Reimport. Super Auto was genauso in Deutschland gefertigt wurde wie jedes andere was hier auch verkauft wird. Meiner ist für den Preis den ich gezahlt habe extrem gut ausgestattet. Man muss auch dazu sagen das die Zusatzausstattung in Belgien auch billiger ist z.B. !

Naja im Endeffekt muss es jeder selbst wissen wie er es macht. Aber so ein Reimport ist in meinen Augen eine gute Alternative. Denn sicher ist es einem deutschen Händler möglich Rabatt zu geben. Aber aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das dieser Preis dann noch lange nicht an den eines Reimportes rankommt.

mfg Bofrostman

16. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Ich meinte die Sache mit der sog. Sicherheitsaustattung, esp gehört für mich dazu :toll:, aber beim reimport fehlts heufig :)

17. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Jeb meine den Blödsinn mit den Bremsen ;)

Beim ESP sieht das wieder anders aus. Das gibts auch als Ausstattungsvariante.

18. toxicmolotow

Nein, ESP ist ein Sicherheitsmerkmal.

Niemand holt sich ESP um damit bequemer zu fahren, man holt sich ESP um sicherer zu fahren.

Falls noch eine Bemerkung dazu kommt, ich einige mich auch gerne auf Austattungs- UND Sicherheitsmerkmal.

Und zu den Bremsen mag jeder seine Meinung zu haben, ich kann nur sagen was ich von einem Mitarbeiter von Ford und Bekannten (nein kein Händler) gesagt bekommen habe. Ich kratze Euch dann einfach vom Baum.

Übrigens: Viele Reimporte aus einem skandinavischen Land haben serienmäßiges Tagfahrlicht :)

19. ChevChelios

...sagt er mit Trommel hinten :lol:...nfu

20. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Quatsch.
    Was macht der bei Ford?
    Wischt den Boden oder was?

Das ist absoluter Humbug, das Ford da 2 versch. Bremsanlagen beim ST verbaut, nur weil der nach Spanien geht.
    Die kostens 2 versch. Bremsanlagen für den ST hinzulegen ist teurer, als eine vernünftige zu nehmen.