Hi, bin letztens im ST170 vom Kollegen mitgefahren und war sehr überrascht was seine Serienlautsprecher für nen voluminösen Klang habe. Will heissen die geben auch schön tiefe Töne wieder. Wenn ich richtig informiert bin hat der Focus das 16ner drinne. Bekommt man so nen Klang auch hin wenn man im Fiesta mit gescheitem 13ner Frontsystem die Türen dämmt?
Hi, stimmt die serienanlage vom focus hat sich bisher immer garnicht soo schlecht gemacht (dafür das es serie ist ;-) ) . Natürlich ist anständiges dämmen immer gut ;-) und mit nem anständigen frontsystem , ner gescheiten endstufe und nem vernünftigen radio ( das ganze dann noch richtig verbaut ) ist das alles problemlos zu übertreffen. Kommt halt immer auf den aufwand und das Geld an was du investieren möchtest.
mit einem vernüftigen 13 FS bekommst du sicher mehr klang als mit dem serien system (auch wenns 16 sind) aber das 16 immer ein bischen tiefer kommen und damit "bassiger" klingen liegt einfach an der größeren Membranfläche. Dämmen ist IMMER sehr wichtig, auch die serien tröten spielen vernüftigt gedämmt nicht mal so schlecht. (rechne mit ca 2 m² dämmmaterial PRO türe) mfg edit: klang hängt aber auch vom radio und den endstufen ab, denn diese beeinflussel die "bühnenbildung" und somit dem raumklang extrem !
Hi, ich hab in meinem MK3 FoFi die tollen org. "Türtaschen", mit den schief hängenden 3-Loch 13er LSP gegen andere von Phonocar getauscht. Diese Türtaschen nehmen DIN 16cm Lautsprecher auf...Das ist nen Unterschied wie Tag und Nacht....ich hab da nen 2-Wege Kompo von Kicx Audio (an ner Endstufe) drin. Die Tür muß nur ordentlich dicht sein, und vernünftige Lautsprecher drin sein...dann passt das schon...Ich hab zwar noch nen Sub im Kofferraum, der ist aber öfters drausen... Bilder kann ich keine liefern..mein FoFi steht leider ohne Tüv bei meinem Schrauber.....Lenkgetriebe hinüber...werd ihn wohl verkaufen, hab ihn lang genug gefahren... Marc
Naja... die Seriensysteme holen auf und es wird für den Laien immer schwerer werden etwas besseres einzubauen. Lauter kein Problem aber von der klanglichen Abstimmung her macht es viel aus, ob ein Laie ein noch so gutes System einbaut oder ein Erfahrener alles abstimmt. Da können Lautsprecher im Cent-Bereich schon besser klingen als irgendwie reingeschmierte Nachrüstlautsprecher... man sollte sich lieber nicht auf ein so hohes Roß setzen Es werden auch immer öfters DSPs eingesetzt, die direkt auf die Serienlautsprecher abgestimmt sind...
Ich hoffe du hast auch mal geschaut was solche Systeme Aufpreis kosten.....jedes 300€ Radio (inkl. EQ) + ordentliche Lautsprecher kann da mithalten.... Marc
Ja, aber wenn man das Radio bestitzt heißt das noch lange nicht, dass man es auch bedienen kann Ok, ist absolute Oberklasse und nur als Beispiel gedacht aber das Bose-System im Porsche Cayman S kostet 1259,-€ Aufpreis und da wirds schwer bis unmöglich für das Geld etwas selbst einzubauen.