ich will jetzt nit hören, wieso nur auf 60PS, weil die Fakten sind so. Wir haben hier ein Fofi liegen, mit nem 60PS Motor der gerade 65TKM gelaufen hat und 60Ps reichen um damit 6km zur Arbeit zufahren und wieder zurück, ist ja nicht unser einziges Auto So, nun meine Frage, was muss alles geändert werden? Nur Motor und Steuergerät? Sollte doch reichen, oder? Bremsen ist klar, die sind die gleichen.. Muss der Kat auch umgebaut werden? Der 60Psler hat ja auch ne bessere Abgaseinstufung, als der 50PSler.... ansonsten hat eventuell jemand von Ford die Unbedenklichkeitsbescheinigung und könnte mir da ne Kopie oder Scan zukommen lassen?
da das Hosenrohr das selbe ist bei 1.1 und 1.3 denk ich mal,der Rest vom Auspuff ist auch gleich... und willst du den Umbau wirklich eintragen?Fällt doch kaum auf....
jepp, weil versicherungstechnisch ist es das gleiche.. nur kostet der motor weniger steuer,aslo was spricht dagegen..denke ich mir mal.
also vom 1.1er auf den 1.3er passt alles zu 100% ich habs mal in die umgekehrte richtung gemacht da ich auf die schnelle kein anderen motor gefunden hatte und dass auto unbedingt brauche!
fällt das dann bei der ASU nit auf wenn man plötzlich nen anderen Motor drin hat? Sonst is ja sinnvoll, man spart die Gebühr fürs eintragen.
Ein Mechaniker erkennt schon ob das nun ein kl. motor (hcs) mit 50 ps ist oder ein xr2i 1.8er 16V. Das erkent ja ein blinder. Aber anhand den abgaswerten kann man es nicht ohne weiteres erkennen.
der 1.3 ist aber nicht besser eingestuft... haben alle nur Euro 1 oder hat noch ein U-Kat Mk 3 ? ToppeR
Isz uja kein 1,8er aber auch nen 1,3er erkennt man sofort. Ich sag nur Lufikasten, evtl. das geweih auf dem Krümmer...... Also die 40 euro zum eintragen würd ich schon investieren.
Von 1100 auf 1300 hat mir mal ein Fordler gesagt soll ich machen weil mein GFJ damals so geklappert hat und der hat auch nur von Motorumbau gesprochen. Hat mir empfohlen auf den 1300er dann die ZEFI Einspritzung zu bauen dann geht er besser. Hab ich aber nie realisiert und wie gesagt das war eine auskunft von den Göttern bei Ford...
Wie kommt ihr immer auf Euro 2 ??? Alles Mk 3 haben Euro 1 bis auf ein paar Ausnahmen z.B. 1.1 Vergaser mit U-Kat oder 1.4 PTE Motoren die nachträglich auf Euro 2 umgeschlüsselt wurden. ToppeR
Ich hab meinen auch von 50 auf 60PS umgebaut. Passte alles problemlos. Du mußt nur den einen Motorblock rausschmeißen, und den anderen reinsetzen. Den Rest kanste drinlassen. Ist quasi eine Aktion zwischen Frühstück und Mittagessen! Versicherung kostet das selbe, Steuern sind ein wenig höher.
habe das gleiche projekt am laufen... d.h. 1.1 raus und 1.3 rein. rein optisch ist wohl nur die abgasrückführung anders. und es steht wohl irgendwo nett 1.3 aufm block. die frage ob das steuergerät mitmacht oder die 10 ps einfach ausgleicht würde mich auch interressieren. thx ben
Jaja der Witz ist nur, dass der ChrisK so schön beschrieben hat, dass unbedingt der 60PSler rein soll weil er mehr ja nicht bräuchte um zur Arbeit und zurück zu fahren... ...und jetzt schlummert ein 1,8 16v unter der Haube...
Nun ja....irgendwann reicht die Leistung dann doch nicht mehr..immerhin, war der 60psler fast 11 Monate im Auto