Hi Leute... Ich hab da mal ne Frage zu den Strömen... bzw. zum Relais... hatte auch grad nix passendes gefunden... Ich hab an meinem Focus standard 6 Blinker (2 vorn stoßstange, 2 seite, 2 heckleuchte) und baue mir nun Scheinwerfer mit integriertem Blinker ein... Laut TÜV Nord darf ich diese zusätzlich anschliessen, halt auf 8 Blinker umrüsten... Würde ich auch gern machen... Nun hab ich aber mal Fragen... Kann ich ohne Weiteres die beiden zusätzlichen Blinker anklemmen ? hatte an ne "Schmarotzer"-Leitug von den Blinker in der Stoßstange gedacht... Oder macht mir dann das Relais Probleme, da es ne andere Leistung erbringen muss ? Oder können sogar die Blinker dunkler leuchten ?
dunkler leuchten werden sie auf alle fälle nicht , aber es kann sich die blinkfrequenz verändern bzw zum dauerleuchten führen . leg halt die in der stoßi tot oder mach da anstelle der binker einfach nen TFL rein . PS: der fofo hat kein blinkrelais , da wird diese funktion vom GEM bzw Warnblinkschaltermodul übernohmen
klemm sie an die seitenblinker und wenn dus ganz genau machen willst mit Relais, die Seitenblinker laufen Lastunabhängig.
wie meinst du das dann mit relais ? wie soll ich es dann am besten machen ? ich hab vom element nicht so die ahnung und wieso laufen die in den seiten lastunabhängig ? wo genau liegt denn der unterschied zwischen denen im kotflügel und denen in der stoßi, bzw im heck ? und nein, ich leg die in der stoßstange nicht tot, denn genau diese möchte ich ja haben, die in den Scheinis kommen halt nun seperat dazu...
Ein Kumpel von mir hat sich auch die FL scheinwerfer in den Focus MK1 rein gebaut der musste aber die Blinker in der Stoßstange nicht nur tot legen sondern auch entfernen da man nur 2 Blinker in der Front haben darf... und die Totgelegten mussten entfernt werden, da keine orangen Signaleinrichtungen ohne Funktion Montiert sein dürfen, da es zu Verwirrung führen kann. Mein Kumpel war bei 2 TÜVs und beide sagten das gleiche. Wundert mich daher das dein Tüv sagt es geht..
also ich war beim TÜV Nord in Coesfeld... und der hatte extra nochmal in seinem heft nachgeschaut und meinte danach, dass es erlaubt sei... hmpf... naja, orange ist bei mir am auto gar nichts mehr