Hallo, meine Mutter ist Lehrerin und hat folglich Kassetten, die Sie im Unterricht nutzt. Einige davon sind schon über 10 Jahre alt und werden verhältnismäßig oft gebraucht. Jetzt fangen die langsam an zu leiern und meine Mutter hat Angst das die jetzt früher oder später aufgrund des Alters und der häufigen Nutzung kaputt gehen. Gibt es eine Möglichkeit ( da man diese Sachen auch nicht mehr zu kaufen bekommt ) die auf einer Festplatte zu sichern oder ggf. auch auf CD zu brennen....????? Wäre gut wenn einer nen Tip hätte. Ich hatte daran gedacht einen Walkman mit irgendeinem Adapter an die Mikrofonbuchse vom Notebook zu klemmen und dann quasi aufzunehmen was auf dem Walkman läuft. Hoffe einer kann helfen. mfg Bofrostman
Audiokabel klinke auf klinke Soundkarte line in und dann kannste das mit Winamp+passendes Plugin/ Mediaplayer aufnehmen. Viele möglichkeiten gibbet da wohl nicht :think:
Ich glaube so nen scheiss wollte ich mal fast kaufen. Nen ganz normales Tapedeck nehmen und an den line-in damit (bloss nicht an den mikroeinang...der ausgangspegel von nem tapedeck ist locker um das 10-100 fache höher als der eines mikrofon). Gibt mittlerweile ja schon plattenspieler und vhs-player mit direktem usb-anschluss um so das ganze gleich zu digitalisieren ohne umweg über soundkarte und video-capture karte. Nen usb-kassettendeck gibts da sicherlich auch bald. Edit: Da isses: http://www1.atelco.de/1A419c1lLNwH3K/articledetail.jsp?aid=20048&agid=775&ref=27 Möchte aber lieber nicht wissen, wie da die ergebnisse sind
Hallo, ich sollte vielleicht dazu sagen das nur ein Notebook vorhanden ist. Wie sieht so ein line in aus..?? Sorry für meine Unwissenheit, bin aber absolut der noob in Sachen PC....!!! mfg Bofrostman
eigentlich genauso....nur farblich anders gekennzeichnet oder anderes symbol meist verbreitet: line-out: grün (oder schwarz, nur dann wenn es kein grün gibt) oder (-)> line-in: blau oder -(>) micro: rosa oder i (nen mikro ist schlecht darzustellen). wie gesagt so ist es meistens. ist nicht genormt und variert von hersteller zu hersteller
Hallo, was weiterhin noch wichtig wäre zu sagen ist, dass es den preislichen Rahmen nicht sprengen sollte. Mehr als das Geld für so ein Kabel will ich da auch nicht ausgeben. Ich weiß nicht so richtig wie ich das machen soll, kein Plan irgendwie. mmmmmmfg Bofrostman
Was man finanziell investiert, hängt von der Qualität der Vorlagen und den Wünschen an das Ergebnis ab. So direkt 1:1 lassen sich Kassetten- und Plattenspieler nicht mit CD-Recordern und PCs / Notebooks koppeln. Das liegt daran, dass diese alten Geräte sogenannte Niederpegel-Ausgänge haben, die neuen digitalen Geräte aber Hochpegel erwarten. Das kann durch einen zwischengeschalteten Vorverstärker ausgeglichen werden oder durch Software am PC. Ein Vorverstärker (schau mal beim großen roten Elektronikmarkt mit der nervigen Werbung) kostet ein paar Euro. Ich hab so ein Teil und digitalisiere damit nebenbei meine umfangreiche LP-Sammlung - geht ganz gut. Die Software kostet meist nix, hat aber den Nachteil dass das schwach und rauschig ankommende Eingangssignal vom Band / von der Platte im Prinzip nur per Software verstärkt werden kann, was auch alle Störgeräusche mit verstärkt. Was Deine Mutter in jedem Fall braucht, ist Aufnahmesoftware (gibt's meist kostenlos im Netz oder bei einem solchen Vorverstärker) und die Zeit, sich da reinzuarbeiten. Denn ohne Fleiß kein Preis. Hier zeigt sich noch ein Vortiel gegenüber den billigen Plattenspielern mit USB-Schnittstelle: das aufgenommene Stück kann nachbearbeitet werden, also auf einheitlichen Lautstärkepegel "normiert" sowie Rauschen und Knacken rausgefiltert werden. Bei alten Kassettenaufnahmen können auch die Höhen und Bässe etwas angehoben werden. All dass geht bei dieser Direktaufnahme auf einen USB-Stick natürlich nicht. (Man kann es nachträglich am PC machen, aber durch die mehrfache Umformung geht viel Qualität verloren). Grüße Uli
Ich habe so ein Kabel das zwei Kopfhörerstecker hat, eins kommt in den Player das andere an die Soundkarte. Dann einfach abspielen und mit einer Software aufnehmen. fertig.