Hey there! Muss bei meinem dieselchen die Traglager tauschen weil die räder "lose" sind und die karre nicht wirklich geradeaus fährt. Macht es sinn noch mehr zu erneuern? Fahrwerksbuchsen oder sowas? Hat vielleicht jemand ne zeichnung von der achse? Lohnen sich PU-Buchsen? danke gruss maniac
Meinst Du mit Traglager die Traggelenke? Oder sind es die Spurstangenköpfe? Geh mal auf www.timms-autoteile.de da sind glaub ich Zeichnungen zu den Achsen wegen der Buchsen (zumindest haben die welche im Katalog). Grob gesagt lohnt es sich eigentlich immer die Buchsen zu tauschen wenn Du schon ein Sportfahrwerk drin hast, ist sinnvoll, hab selber rundum PU Buchsen im 2er und jetzt eben im 1er.
Naja sportfahrwerk hab ich noch nicht. (Es sei denn du bist sport segler) aber soll ja mal rein. Ja meinte die Traggelenke, denke ich zumindest, sind die kugelgelenke am ende vom querlenker. Den Katalog hab ich auch noch irgendwo. hast du mir doch mal gegeben
Tach hier erstmaaaa!!! Also, was sich auf jeden Fall zu erneuern lohnt sind die Gummipuffer der Zugstreben an der VA vorne an der Schürze. Die lösen sich gerne nach einer gewissen Kilometerleistung in Staub auf. Kein Wunder, denn sie nehmen ja bei jedem Bremsen und Beschleunigen jede Menge Kräfte auf. PU-Buchsen kann ich auch nur empfehlen. Die sind gar nicht so schecht und wesentlich weniger hart als die Teflon-Buchsen. Bezüglich einer Skizze was die die Gummilager am MKI/II betrifft kann ich Dir eine Skizze per Mail zukommen lassen, wenn noch Bedarf besteht. Sag einfach was!!! Tschööö
Die gummipuffer an den zugstreben sind grad neu. Aber die original dinger sind ja auch übelst weich. Wär klasse wenn du mir die skizze schicken könntest. Werd dann jetzt mal den Timms autoteile katalog wälzen. mal sehen was sich da an buchsen findet.
Email erfolgreich angekommen Vielen Dank Das fahrwerk ist noch serie (ausführung schaukelstuhl :-?) soll aber tiiiiiiiiiieeeeeffffeerr und häääääääääärrrrrter :evil: eitsch: :king:
Bidddeschöööön!! Also, bezüglich Fahrwerk kann ich wirklich nur eine Sache empfehlen: H&R-Federn mit gelben Konis!!! Große klasse diese Kombination, wenn man die Konis so einbaut, wie sie in der Verpackung waren (ohne Zudrehen)!!! Ja ja, ich weiß - die H&R-Federn sind für den Diesel nicht mehr zugelassen. Ich habe aber noch ein altes Gutachten, in dem der Diesel noch drin ist!!! H&R hat die nur rausgenommen, weil er halt vorne wirklich arg runterkam. Tschööö
Ja wär nett wenn du mir das gutachten mal schicken könntest. Weiß zwar noch nicht was ich mit fahrwerk mache aber schau mer mal. Also hab ja neue gummis an den Zugstreben drin, die Traglager werden neu kommen und die querlenkerbuchsen wohl auch. Hab ich noch was vergessen? :gruebel:
Die kugelgelenke die unten am querlenker sitzen. Das schlimm irgendwie scheint es bei achteilen für jedes teil mehrere ausdrücke zu geben deshalb check ich die hälfte davon auch net :roll:
In den Zugstreben würde ich kein PU verbauen. Wenn du das Auto tieferlegst besteht die Gefahr das die Strebe bricht. Patrick
Tach!!! Das Gutachten ist eben per Mail raus und ich war so frei noch ein paar Bilder von meinem alten FoFi anzuhängen. Du siehst dann auch wunderbar den Diesel-DZM !!! Hoffe das hilft Dir weiter. Tschööö
Hab die mail gekriegt vielen dank :toll: -Neue gummis an den Zugstreben hab ich schon was länger drin das sind auch die originalen von ford die werd ich dann auf Dukelc4's rat auch drin lassen. -Neue Traglager müssen sowieso. -Und ich werde Superflex Querlenkerbuchsen verbauen. Ich glaub kaum das ich noch nen Diesel Kombiinstrument mit DZM kriege und wirklich schön find ich den DZM ja auch net grad. Werd also eher das kombiinstrument mit der Uhr drin verbauen (türlich nachdem ich das Armaturenbrett umgebaut hab) und einen drehzahlmesser als zusatzinstrument aufs armaturenbrett bauen. @Wombel war dein Diesel motor original?
Schön, daß alles angekommen ist. Beim Auspressen der Querlenkerbuchsen wünsche ich Dir jetzt schonmal viel Spaß. Das war bei meinem eine absolute Sch...arbeit. Die neuen Buchsen einzupressen ist dagegen eine absolute Lachnummer. Übrigens: Beim Einpressen niemals Fett oder sonstige ölige Sachen als Hilfsmittel benutzen!!! Am besten eignet sich hierbei Geschirrspülmittel (z.B. Pril), denn das greift das Gummi nicht an. Ist kein Scherz!!! Das Kombiinstrument hat es in Deutschland nie mit dem DZM für den Diesel gegeben. Wenn, dann kannst Du den DZM nur nachrüsten und die Uhr muss dabei natürlich raus. Was die Optik anbetrifft, so muss ich Dir insofern recht geben, daß ein runder Tacho mit einem eckigen DZM nicht wirklich schön miteinander harmonieren. Meiner Meinung nach sieht das aber allemal besser aus, als dann irgendsoeinen nachgekauften DZM auf das Amaturenbrett zu poppeln. Was meinen Motor anbetrifft: Ja der war original!!! Warum?????????????? Tschööö
Beim rausnehmen kann ich die ja kaputt machen, das einbauen geht ohne pressen sind wohl zweiteilige buchsen. Deutsche händler hatten das kombiinstrument aber bestellen können zumindest ists im microcat drin. Naja wenn mal sehen wie das wird mit dem zusätzlichen dzm evtl kann man den ja auch schön einspachteln oder irgendwie anders integrieren. Aber ist natürlich auch ein wenig geschmacksache. Frag wegen dem motor weil mir der diesel eigentlich bis lahm ist.
Tach hier!!! Klar, beim rausnehmen brauchst Du keine Rücksicht auf Verluste zu nehmen (die Querlenker sollten unbeschädigt bleiben ). Die neuen Buchsen sind bestimmt nicht zweiteilig, da die originalen das auch nicht sind. Ist aber trotzdem kein Problem, die Dinger in die Löcher zu tüdeln, höhöhö!!! Motor lahm??? Nunja, er hat nunmal "nur" 54 Pferdchen. Für ca. 165 km/h (Tacho) im fünften Gang auf gerader Strecke hat es aber meistens ausgreicht. Und bergab geht das Ding wie die Sau. War immer und bleibe der Meinung, daß es ein super Motor ist. Einer der besten Motoren, die Ford je verbaut. Neben diesem Diesel war auch noch der 2,0 Liter DOHC (meist im Sierra anzutreffen) ein absolutes Sahnestückchen. Naja, der Diesel hält ja auch Ewigkeiten, da er eben aus 1,6 Litern nur 54 PS rausholt. Motoren mit einer relativ geringen Literleistung halten nunmal länger!!!! Ist ja logisch. Diese ganzen TDCI´s oder so reizen mich eigentlich nicht sonderlich. Tschööö
Ärger Dich nicht, genieße diesen Motor und denk dran: Schnell fahren mit der entsprechenden Power kann jeder Doofmann. Charakter zeigen und ein dementsprechend geiles, wenn auch nicht modisches aber langsam kultiges, Auto fahren, das kann nicht jeder. Davon mal abgesehen: Beim 1,6er D kann man doch wirklich mittlerweile den Aufkleber mit folgender Aufschrift hinten anbringen: "Eure Armut kotzt mich an!" Schon letztes Jahr (2003) war mein kleiner Diesel nicht gerade der preiswerteste was die Steuer anbetrifft (und dies schon seit einigen Jahren). Ich hatte nur das Glück zumindest in der Versicherung noch den alten KW-Tarif gehabt zu haben. Naja, er war wirklich GEIEL ohne Ende........... Tschööö