Vorderachse

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von M_a_n_i_a_c, 25. August 2004.

1. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Hey there!
    Muss bei meinem dieselchen die Traglager tauschen weil die räder "lose" sind und die karre nicht wirklich geradeaus fährt.
    Macht es sinn noch mehr zu erneuern? Fahrwerksbuchsen oder sowas?
    Hat vielleicht jemand ne zeichnung von der achse?
    Lohnen sich PU-Buchsen?

danke
    gruss
    maniac

2. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

:wink:

Meinst Du mit Traglager die Traggelenke? Oder sind es die Spurstangenköpfe?

Geh mal auf www.timms-autoteile.de da sind glaub ich Zeichnungen zu den Achsen wegen der Buchsen (zumindest haben die welche im Katalog).

Grob gesagt lohnt es sich eigentlich immer die Buchsen zu tauschen wenn Du schon ein Sportfahrwerk drin hast, ist sinnvoll, hab selber rundum PU Buchsen im 2er und jetzt eben im 1er.

3. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Naja sportfahrwerk hab ich noch nicht. (Es sei denn du bist sport segler) aber soll ja mal rein.
    Ja meinte die Traggelenke, denke ich zumindest, sind die kugelgelenke am ende vom querlenker.
    Den Katalog hab ich auch noch irgendwo. hast du mir doch mal gegeben ;)

4. Wombel

Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

Tach hier erstmaaaa!!!

Also, was sich auf jeden Fall zu erneuern lohnt sind die Gummipuffer der Zugstreben an der VA vorne an der Schürze. Die lösen sich gerne nach einer gewissen Kilometerleistung in Staub auf. Kein Wunder, denn sie nehmen ja bei jedem Bremsen und Beschleunigen jede Menge Kräfte auf.

PU-Buchsen kann ich auch nur empfehlen. Die sind gar nicht so schecht und wesentlich weniger hart als die Teflon-Buchsen.

Bezüglich einer Skizze was die die Gummilager am MKI/II betrifft kann ich Dir eine Skizze per Mail zukommen lassen, wenn noch Bedarf besteht. Sag einfach was!!!

Tschööö :wink:

5. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Die gummipuffer an den zugstreben sind grad neu. Aber die original dinger sind ja auch übelst weich.
    Wär klasse wenn du mir die skizze schicken könntest.

Werd dann jetzt mal den Timms autoteile katalog wälzen. mal sehen was sich da an buchsen findet.

6. Wombel

Skizze eben per Mail rausgegangen.

PS: Hast Du in Deinem FoFi andere Federn drin???

7. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Email erfolgreich angekommen :D
    Vielen Dank

Das fahrwerk ist noch serie (ausführung schaukelstuhl :-?) soll aber tiiiiiiiiiieeeeeffffeerr und häääääääääärrrrrter :D :evil: :peitsch: :king:

8. Wombel

Bidddeschöööön!!
    Also, bezüglich Fahrwerk kann ich wirklich nur eine Sache empfehlen: H&R-Federn mit gelben Konis!!! Große klasse diese Kombination, wenn man die Konis so einbaut, wie sie in der Verpackung waren (ohne Zudrehen)!!!
    Ja ja, ich weiß - die H&R-Federn sind für den Diesel nicht mehr zugelassen. Ich habe aber noch ein altes Gutachten, in dem der Diesel noch drin ist!!! H&R hat die nur rausgenommen, weil er halt vorne wirklich arg runterkam.

9. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Ja wär nett wenn du mir das gutachten mal schicken könntest. Weiß zwar noch nicht was ich mit fahrwerk mache aber schau mer mal.

Also hab ja neue gummis an den Zugstreben drin, die Traglager werden neu kommen und die querlenkerbuchsen wohl auch.
    Hab ich noch was vergessen? :gruebel:

10. Wombel

Was sind denn bei Dir die Traglager??? :gruebel:

11. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Die kugelgelenke die unten am querlenker sitzen.
    Das schlimm irgendwie scheint es bei achteilen für jedes teil mehrere ausdrücke zu geben deshalb check ich die hälfte davon auch net :roll:

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

In den Zugstreben würde ich kein PU verbauen.
    Wenn du das Auto tieferlegst besteht die Gefahr das die Strebe bricht.

Patrick

13. Wombel

Tach!!!

Das Gutachten ist eben per Mail raus und ich war so frei noch ein paar Bilder von meinem alten FoFi anzuhängen. Du siehst dann auch wunderbar den Diesel-DZM :D !!!

Hoffe das hilft Dir weiter.

14. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Hab die mail gekriegt vielen dank :toll:

-Neue gummis an den Zugstreben hab ich schon was länger drin das sind auch die originalen von ford die werd ich dann auf Dukelc4's rat auch drin lassen.
    -Neue Traglager müssen sowieso.
    -Und ich werde Superflex Querlenkerbuchsen verbauen.

Ich glaub kaum das ich noch nen Diesel Kombiinstrument mit DZM kriege und wirklich schön find ich den DZM ja auch net grad.
    Werd also eher das kombiinstrument mit der Uhr drin verbauen (türlich nachdem ich das Armaturenbrett umgebaut hab) und einen drehzahlmesser als zusatzinstrument aufs armaturenbrett bauen.

@Wombel war dein Diesel motor original?

15. Wombel

Schön, daß alles angekommen ist.

Beim Auspressen der Querlenkerbuchsen wünsche ich Dir jetzt schonmal viel Spaß. Das war bei meinem eine absolute Sch...arbeit. Die neuen Buchsen einzupressen ist dagegen eine absolute Lachnummer.
    Übrigens: Beim Einpressen niemals Fett oder sonstige ölige Sachen als Hilfsmittel benutzen!!! Am besten eignet sich hierbei Geschirrspülmittel (z.B. Pril), denn das greift das Gummi nicht an. Ist kein Scherz!!!

Das Kombiinstrument hat es in Deutschland nie mit dem DZM für den Diesel gegeben. Wenn, dann kannst Du den DZM nur nachrüsten und die Uhr muss dabei natürlich raus.
    Was die Optik anbetrifft, so muss ich Dir insofern recht geben, daß ein runder Tacho mit einem eckigen DZM nicht wirklich schön miteinander harmonieren. Meiner Meinung nach sieht das aber allemal besser aus, als dann irgendsoeinen nachgekauften DZM auf das Amaturenbrett zu poppeln.

Was meinen Motor anbetrifft: Ja der war original!!! Warum??????????????

16. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Beim rausnehmen kann ich die ja kaputt machen, das einbauen geht ohne pressen sind wohl zweiteilige buchsen.

Deutsche händler hatten das kombiinstrument aber bestellen können zumindest ists im microcat drin.
    Naja wenn mal sehen wie das wird mit dem zusätzlichen dzm evtl kann man den ja auch schön einspachteln oder irgendwie anders integrieren. Aber ist natürlich auch ein wenig geschmacksache.

Frag wegen dem motor weil mir der diesel eigentlich bis lahm ist.

17. Wombel

Tach hier!!!

Klar, beim rausnehmen brauchst Du keine Rücksicht auf Verluste zu nehmen (die Querlenker sollten unbeschädigt bleiben ;) ).
    Die neuen Buchsen sind bestimmt nicht zweiteilig, da die originalen das auch nicht sind. Ist aber trotzdem kein Problem, die Dinger in die Löcher zu tüdeln, höhöhö!!!

Motor lahm??? Nunja, er hat nunmal "nur" 54 Pferdchen. Für ca. 165 km/h (Tacho) im fünften Gang auf gerader Strecke hat es aber meistens ausgreicht. Und bergab geht das Ding wie die Sau. War immer und bleibe der Meinung, daß es ein super Motor ist. Einer der besten Motoren, die Ford je verbaut. Neben diesem Diesel war auch noch der 2,0 Liter DOHC (meist im Sierra anzutreffen) ein absolutes Sahnestückchen.
    Naja, der Diesel hält ja auch Ewigkeiten, da er eben aus 1,6 Litern nur 54 PS rausholt. Motoren mit einer relativ geringen Literleistung halten nunmal länger!!!! Ist ja logisch. Diese ganzen TDCI´s oder so reizen mich eigentlich nicht sonderlich.

18. TS
    M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Ja hast schon recht aber hm mehr wär trotzdem besser :)

19. Wombel

Ärger Dich nicht, genieße diesen Motor und denk dran: Schnell fahren mit der entsprechenden Power kann jeder Doofmann. Charakter zeigen und ein dementsprechend geiles, wenn auch nicht modisches aber langsam kultiges, Auto fahren, das kann nicht jeder.
    Davon mal abgesehen: Beim 1,6er D kann man doch wirklich mittlerweile den Aufkleber mit folgender Aufschrift hinten anbringen: "Eure Armut kotzt mich an!" Schon letztes Jahr (2003) war mein kleiner Diesel nicht gerade der preiswerteste was die Steuer anbetrifft (und dies schon seit einigen Jahren). Ich hatte nur das Glück zumindest in der Versicherung noch den alten KW-Tarif gehabt zu haben.

Naja, er war wirklich GEIEL ohne Ende...........