VORENDSCHALLDÄMPFER BEIM 1.25

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von hatzermaster, 1. Februar 2005.

  1. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    hi

    ich habe mir einen esd von speedpower geholt noch nicht angebaut

    willst du sagen wenn ich den dran mache und die vsd wegnehme habe ich weniger leistung

    wäre echt schlecht


    gruss rene
     
  2. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also Ich denke, dass du den unterschied von nem halben ps oder so nicht extrem merken wirst...
    Ausserdem ist ne aupuffanlage (vsd und esd) bei nem 4-takter wesentlich unwichtiger, als bei z.b. nem 2-takter!
    Entscheidender wär da denk ich mal z.b. nen Fächerkrümmer. Der kann bei nem 75ps-ler denk ich mal schon das ein oder andere PS bringen.
     
  3. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen, was ist eigentlich ein Fächerkrümmer genau?

    mfg
    m.web
     
  4. TS
    hatzermaster

    hatzermaster Forums Semi-Profi

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    das ist der teil der die abgase von den zylinder sammelt und über den die abgasanlage nach drausen bringt

    ist der erste teil der abgasanlage
     
  5. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Ja, aber den hat doch jedes Auto?! Was ist an einem Tuningteil anders?

    mfg
    m.web
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    So ziemlich jedes Auto hat einen Krümmer.
    Darin werden die Abgase aus alle Zylindern zusammen auf ein Hosenrohr (zur Auspuffanlage) geleitet.
    Die serienmäßigen Krümmer sind meist aus Guss, innen mit einer recht rauen Oberfläche und unterschiedlich langen Abgaskanälen.
    Ein Fächerkrümmer besteht aus verschweißten Stahlrohren und ist so berechnet das die Abgase aus allen Zylindern zu den Hosenrohren den selben Weg haben. Das führt dazu das die Abgase aus allen Zylindern gleich schnell abgeführt werden und sich nicht im Krümmer stauen. Bei manchen Fächerkrümmern entsteht auch eine Art Sogeffekt, der gewissermassen die Abgase aus den Zylinder absaugt.

    http://www.kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_u__Getriebe/Facherkrummer/facherkrummer.html
     
  7. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Danke, dann weiß ich das jetzt!
     
  8. [sPoOk]

    [sPoOk] Forums Profi

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    Hat denn schon einer von euch einen Facherkruemmer fuer den Fiesta 1.25l 16V gesehen?
    Oder weiss wo man solch einen kriegt?
    Habe naehmlich noch keinen gefunden.
     
  9. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Hab noch keinen gesehen, ich denk das wird auch kompliziert einen dafür zu machen weil ja der KAT so nah am Motor sitzt, oder?
     
  10. Ghia_1.25_16V

    Ghia_1.25_16V Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich denk mal schon, dass es sowas für den 1.25L geben wird....
    Dummerweise sind die dinger schweineteuer. So 500 Euro sind da normal... :x
     
  11. Fordtuner

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  12. FoFiSilber

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    Ich hab schonmal gesehen, dass die Lambasonde im Auslassrohr eines einzelnen Zylinders eingebaut war. Ist meiner Meinung nach nicht grade eine ideale Lösung, sollte aber gehen.
    Was den Kat angeht, eventuell tut's da ein Sportkat, der nach dem Flexrohr verbaut wird. Ist nur halt fraglich, ob die Abgase an der Stelle überhaupt noch heiss genug sind für den Kat.

    Unabhängig davon vermute ich mit meinem Laienhaften Wissen aber mal, dass sich beim 1,25er Motor mit einem Fächerkrümmer wohl keine sonderlich große Leistungssteigerung erreichen lassen wird, dazu ist der Motor wohl etwas zu klein.