Vorstellung Fiesta MK4 vom Sachsenring

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von ruffryder204, 12. November 2014.

  1. ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

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    Hallo Gemeinde.

    Möchte mich hier kurz vorstellen.
    Ich bin Manuel und wohne fast am Sachsenring.
    Da ich mir mein aktueller Wagen zu schade fürn Winter ist habe ich mir einen Fiesta MK IV 1,3 endura-E mit 60 PS mit 154 TKM zugelegt.
    spoiler_fiesta.jpg
    Sollt nicht heißen das es ein Winterhure wird, sondern ein kleiner treuer Begleiter den ich mittlerweile seit anfang diesen Monats schon wieder ein wenig Fit gemacht habe.
    Glücklicher Weise sind die Ersatzteile leicht beschaffbar und recht preiswert.:klatsch:

    Folgende Dinge habe ich schon erledigt:
    -Ölwechsel (inkl. Filter)
    -Zündkerzenwechsel
    -Luftfilterwechsel
    - Wechsel Ventildeckeldichtung
    - Wechsel Heizungsregelventil (wahrschehinlich nochmal tauschen, wird nicht mehr kalt bzw. nur ab und an beim Klopfen aufs Ventil)
    -Rost beseitigt
    -Kosmetik (Reinigen, Radkappen, Sitzbezüge etc.)
    -MAF bzw. LMM gereinigt (zieht jetzt wieder sauber durch)
    -Drehzahlmesser nachgerüstet
    -elektrischen Zugmotor nachgerüstet für die Heckklappe (da schlüssel abgenutzt und der Mitnehmer nicht mehr entriegelt)
    -ehemalige Abrisskannte vom Kofferraumdeckel des Sommerautos zum "Spoiler" vom Fiesta umfunkioniert

    Noch zu tun:
    -Achmanschetten radseitig
    -Stabis(Koppelstangen) inklusive Querstabibuchsen
    -Ölwannendichtung (erstmal Verschoben da zwei schrauben in der Getriebeglocke zu sein schein):wand:


    Zu ein paar Dingen werde ich sicherlich Recherche hier betreiben. Wenn euch spontan gleich Tips oder Links einfallen, könnt Ihr die natürlich gerne hier gleich posten


    Gruß Manuel
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Grüß Gott! Gleich mal vorab: schicker Männerbusen!

    Und dann: was ist der "aktuelle Wagen"?

    Hättest besser 100 Euro mehr ausgegeben und einen 1,25 16V gekauft. Ist nun aber zu spät.

    Heizungsregelventil ist eine alte Krankheit bei den Fahrzeugen. Einfach mal neu machen.
    Also die Ölwannendichtung kann man definitiv wechseln, ohne das Getriebe zu entfernen. Am Getriebe müßte aber motorseitig unten ein Abschirmblech sitzen, das muß natürlich vorher weg. U.U. auch der Anlasser.
     
  3. TS
    ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

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    Ja JA der Männerbusen.. find halt den Typ aus der Southern Comfort Werbung so lässig..Motor an sich ist mir relativ wurscht so lange er ein Dauerläufer ist und das ist ja bei bissl Pflege in Sachen Öl kein Problem bei dem Motörchen. Das Heizungsregelventil ist ja schon von mir neu gemacht worden...tippe auf Materialfehler.. Beim Thema Ölwannendichtung siehts Optisch ja so aus als ob das Abschirmblech komplett zwischen Block und Getriebeglocke geflanscht ist. Quasi wie ne Dichtung eingebaut... aber ein Haynes-Buch ist auf dem Weg.
     
  4. Gerade der Motor sollte dir nicht wurscht sein.

    Die 50/60 PS Endura-Motoren sind aus der Steinzeit. Veraltete Technik und klingen gerne Mal wie eine Nähmaschine, weil man ständig die Ventile einstellen muss. Der 1.25er hingegen hat den "modernen" Zetec-SE Motor drin, der leicht verändert auch heute noch verwendet wird bzw. als Basis für die neuen Duratec-Motoren diente. Der 1.25er hat bei diesem Fiesta außerdem die beste Kombination aus Leistung/Verbrauch.

    Zudem hätte ich mich bei dem Fiesta für einen 3 Türer entschieden. Denn mal Hand aufs Herz: In dem Auto sollten regelmäßig nur 1 bis 2 Personen sitzen. Ab 3 Personen macht es nur noch mäßig Spaß das Auto zu fahren - dafür ist es schlicht zu klein und zu schwach. Erwartest du also häufiger mal Personen mitzunehmen, dann doch bitte zumindest einen Focus.

    Dennoch viel Spaß mit deinem Fiesta!
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Die Duratec 24V haben mit dem Motor gar nichts zu tun, das war eine komplette Neuentwicklung von Ford.
    Die Duratec-HE wurden fast unverändert von Mazda übernommen.
    Ab 02 wurden alle Benzinmotoren schrittweise in Duratec umbenannt.
     
  6. TS
    ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

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    Danke für die Hinweise.. ich merke euren Enthusiasmus wie ich für mein Sommerauto hege. Wie gesagt es ist ein Winterauto. und soll Budget mäßig nur das notwenige an wohlgmerkt guter Pflege ohne enormen Kostenaufwand erhalten, sprich die Technik muss funkionieren. Der Endura-E ist dabei schon eine deutlich kultivierte Maschine als der Vorgänger aus dem MK3 vobei der natürlich auf dem alten Konzept des Motors aufbaut. Aber gerade dieses typische Fiesta-Nageln hab ich quasi garnicht. Ventilspiel kontrolieren ist für mich auch kein Thema und ist nach meiner Meinung bei einem eingefahrenem Motor oftmals diese längere Lösung. Und wenn mann mal so rumguckt sehe ich eigentlich noch haufenweise MK4/5 rumfahren.. auch die, die mann von weiten hört...:gruebel::perfect:
    Was Anzahl der Türen betrifft ist mir das völlig wurscht. :rolleyes:Obwohl ich jetzt schonmal mit 4 Leuten gefahren bin. und das geht auf Kurzstrecke natürlich ganz gut. Sonst steht mir auch noch ein V70 zur Verfügung.:)
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ich fahre ca. 80% alleine und habe auch in allen Fahrzeugen 5 Türen, finde ich optisch meist einfach schöner. Und Personen ist nicht das einzige Argument, hin und wieder mal ein Jackett hinten aufhängen oder sensiblere Teile in den Fußraum legen ist so auch angenehmer.
    Aber jedem wie er mag...

    Ansonsten gibt es schlimmeres, als 'nen Endura E. Ja, technisch dem 1.25er unterlegen, aber kannst den auch mit 6,x Litern fahren und wirklich anfällig sind die späteren Enduras auch nicht, solange man regelmäßig die Ventile kontrolliert (aber das hast du ja auf dem Schirm)

    Wünsche gute Fahrt mit dem neuen.
     
  8. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Was auch fürn Endura-E als Winterauto spricht (hab den selber im Fiesta) das er extrem schnell warm wird.
    Zumindest bei mir ist das so. 500m und er ist soweit Warm das ich die Heizung anmachen kann und es kommt Warmluft.
     
  9. RST

    RST Gast

    wenn der 1,3 l eine aluölwanne hat dann geht die ölwanne dfinitiv nicht so einfach runter , da sind 2 schrauben tasächlich in der kupplungsglocke und das blech zwischen motor und getriebe verhindert den zugang zu diesen beiden schrauben .

    ich hab es immer so gehandhabt das ich das getriebe immer vom motor gelöst habe und ungefähr um 2-3 cm auseinandergedrückt habe
    dann kommt man an die schrauben und das blech stört dann auch nicht mehr so sehr beim herausnehmen der ölwanne .
    wenn ich mich richtig erinnere muß aber noch der kat raus .
     
  10. TS
    ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

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    boar wie nervig, was sich da jemand gedacht wird nie jemand verstehen...also lässt du das Blech da wo es ist und schraubst quasi im Spalt mit verlängerung und Kreuzgelenk..? oh mann
     
  11. RST

    RST Gast

    genau, beim ersten mal hab ich das blech abgeschnitten vorn und hinten in höche der dichtfläche motorblock/ölwanne
     
  12. SCP

    SCP Forums Profi

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    Moin!

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Neuerwerbung...

    Wie RST ganz richtig angeführt hat, muss die Getriebeglocke ein Stück vom Motor weg um an die Schrauben am hinteren Ende des Motors zu kommen. Die Frage ist aber eher, ob das überhaupt nötig ist. Bei den Varianten mit Aluölwanne ist eine Compounddichtung aus Aluminium mit aufvulkanisiertem Dichtgummi verbaut, die sehr standfest ist. Durch die Materialkombination Alu/Stahlgus lösen sich zwar gern mal die Schrauben der Olwanne, aber die Dichtung verzeiht das Nachziehen schon mal (Anzugsmoment - meine ich - nur 10Nm!), aber undicht wird da sehr selten was. Ausnahme: Auto's mit Klimaanlage, der Kompressor ist an der Wanne verschraubt, das sorgt für Torsionsmomente - und gelegentlich auch mal Verzug.
    Bevor Du dir also den Stress mit der Dichtung machst, erstmal sanft nachziehen, den ganzen Kram säubern und mal prufen ob das auch wirklich die Ölwannendichtung ist...


    Grüße
    Chris

    BTW: Der Endura kann so schlecht nicht sein, basiert er doch auf einer Konstruktion aus den späten 40igern/ frühen 50igern - eigentlich sogar auf den SV-Motoren aus den 30igern - wurde millionenfach gebaut, hat u.a. Modelle von Lotus befeuert und macht selbst heute noch eine durchaus gute Figur im Rennsport...
     
  13. TS
    ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

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  14. Ob 3 oder 5 Türer ist neben dem Gesichtspunkt der Praktikabilität auch immer eine Geschmacksfrage, dem stimme ich zu. Ich persönlich finde aber einfach, das ein so kleines Auto wie der Fiesta kein 5-Türer sein sollte. Das sieht meiner Meinung nach nicht "richtig" aus. Als 3-Türer und tiefergelegt wirkt er wesentlich sportlicher. Das geht ihm als 5 Türer irgendwie verloren.

    Und weil man das Auto meiner Meinung nach häufig alleine oder zu zweit fährt, kann eben die Praktikabilität der 2 weiteren Türen vernachlässigt werden. Der Fiesta ist halt kein Auto, bei dem man übertrieben großen Komfort und Praktikabilität erwarten kann/sollte.
     
  15. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

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    Also natürlich läßt sich über Geschmack streiten. Allerdings hätte auch ich lieber einen 5-türer gehabt, schon allein wie schon geschrieben die Sache mit der Jacke ;) Mein 1,3er hab ich jetzt fast seit 200.000km, insgesamt hat er 250.000 runter, läuft immernoch 1A ohne Öl zu fressen, auch wenn ich ihm Gelegentlich die Sporen gebe ;) Ist eigentlich ein treuer Geselle. Klar hat er nicht so viel Leistung wie der 1,25er, aber mehr verbrauchen tut er auch nicht. Ventile einstellen wird meines Erachtens überschätzt. Ich habs erst immer gemacht, aber es gab nie wirklich was zum einstellen. Jetzt hab ich nach 3 Jahren es trotzdem nochmal gemacht, auch wenn man nichts hörte, aber auch jetzt gabs nur ein µ zu korrigieren, wohl eher ein "ich beweg mal alibimäßig die Schraube" ;)
    Beim Heizungsventil hab ich die Erfahrung gemacht, das die billigen tatsächlich gerne auf "Heiß" hängen bleiben.Ich hol mir die einfach original vom Schrott. 2x hab ich das in 8 Jahren gemacht, damit kann ich gut leben.
     
  16. TS
    ruffryder204

    ruffryder204 Forums Neuling

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    mal noch ne blöde Frage.. hatten 98ér Ford nicht standard mäßig ABS ?:gruebel: hätte ich bei meinem Endura-E lieber auf Klima verzichtet. Mein Damaliger 98ér Xsara hatte auch ABS. :think:
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Nein, war beim MK4 nicht serienmäßig, nur gegen Aufpreis. Kam erst Ende '99 mit dem MK5.