vorstellung und fragen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bringtmirnix, 5. Dezember 2008.

1. Bringtmirnix

Bringtmirnix Forums Neuling

hallo,
    nach einen unfall und einer kleinen fahrpause (wegen der gesundheit) brauchte ich jetzt wieder ein auto. nachdem ich, vor jahren, so gute erfahrungen mit ein fiesta bj 1990 hatte (ich versuchte über jahre den motor platt zu fahren. öl erst dann wenn die lampe anzeigte das der ölstand etwas zu tief war und mangelde pflege. sag nur nagelnde ventile... schlimmer als ein diesel war der am nageln. aber gehalten hat der echt gut.) so wurde es jetzt wieder ein fiesta aus 10.2005 mit facelifting (und besserer pflege, versprochen). leider wurde es nur ein 1,3er mit der noch leistungsarmen maschine. nebenbei habe ich noch 2 quads wo es auch immer was zu schrauben gibt. also 2 linke hände habe ich nicht, aber, ja das gebe ich freiwillig zu, mit autos hatte ich eigentlich noch nie soviel am kopf. sie mußten immer nur fahren und das war´s dann. das soll aber jetzt anders werden....
    das war erstmal die vorstellung und jetzt kommt die erste fragerunde von mir....
    kann man bei dem 1,3 er nee ahk anbauen? lese oft das es beim 1,3er mit 58ps oder 8 ventiler nicht geht. ich habe doch 60 ps???? und wieviel ventiele???? ist das wieder ein anderer motor, der 58 ps?
    wo ist der unterschied zwischen fiesta jd und jh? ist bestimmt mehr als nur ein buchstabe......
    dann *kopfeinziehundindeckungkriech* gab es den cross nur als 5 türer? oder bekommt man das ganze plastegedönse auch für den 3türigen?
    und dann zum schluss tempomat, geht ja nicht der elektrische da es ja ein gaszug gibt. hat da schon einer sowas verbaut, evtl mit dem leistungs update per säge an der dk?

vlg
    andre

2. TS
    Bringtmirnix

achso und was ist ein fl und was ein vfl?

3. fofimk6

fofimk6 Forums Neuling

also das kann ich dir schonmal beantworten

aber erstmal:welcome::flower:

also fl=facelift sprich ab bj 06 und vfl= vor facelift bj 02 bis 06

4. c-bis

c-bis Forums Profi

5. TheJoe

TheJoe Forums Anfänger(in)

jd = 3 türer
    jh = 5 türer

ahk ist sicherlich machbar. hatte an meinem 91er fiesta mit 50 ps auch eine dran.

der 60 ps ist ein 8 ventiler.

joe

6. TS
    Bringtmirnix

Erstmal danle für die antworten. Aber so wie es aussieht geht nix was ich erstmal vor hatte.
    Cross gab es nur als 5 türer.... und das schlimmste für den 60 ps gibt es keine hängerkupplung. Freu.... Nee heul... Also bleibt mir nur eins. Leute die die 70 ps drosselklappe haben zu fragen was in ihren kfzschein steht... Das könnte dann wohl die einzige möglichkeit sein was zu machen.... Ich denke mal nicht das sich die fahrzeuge vom aufbau (bleche und so) doch relativ gleich sein müßten...
    So mal schauen was da noch alles rauskommt, muß wohl erstmal abwarten....

7. Schueddi

Schueddi Gast

Ich würde sagen du suchst ganz einfach ein anderes Auto, da der Fiesta einfach nicht deinen Ansprüchen genügt oder du lebst damit!
    Warum müssen es unbedingt nur 60 PS sein? Warum dürfen es nur 3 Türen sein?
    WARUM zur Hölle kaufst du dir nicht einfach nen 80PS CROSS mit Anhängerkuppung statt dich mit dem ganzen Umgebaue rum zu ärgern - ich verstehe es einfach nicht!

8. TS
    Bringtmirnix

ganz einfach....
    das mit der ängerkupplung habe ich erst jetzt erfahren und das mit dem cross erst als ich das auto schon hatte, bzw als ich ihn gekauft hatte habe ich mich mit dem auto näher beschäftigte. was sollte ich denn vorher nach sachen schauen wenn ich nicht genau sagen kann was es für ein auto wird? und ein größeres paßt einfach nicht in das was ich garage und schrauberhölle nenne. wenn eins der quads zerlegt ist bringe ich oft teile in eine andere garage die aber zuweit weg ist und das schrauben auch nicht so gut geht. kleinigkeiten ok aber das ist es dann auch schon.
    klar geht es jetzt darum das beste daraus zu machen. aber warum soll ich ein auto, was eigentlich meine ansprüchen genügt gegen etwas größeres eintauschen was teurer ist? nach anschaffungen von 2 quads und ein auto geht auch mir das geld so langsam aus und schulden für die fahrzeuge zu machen will ich nicht...

9. Nintendo_rocks

Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

Hättest du mir so geantwortet, hätte ich dich zuerst mal gefragt, ob du schlecht geschissen hast...

Tut mir leid, aber den Schreibstil fand ich jetzt wirklich unangebracht...zu viele Kraftausdrücke und zu viele Ausrufezeichen. Wir sind doch hier nich in nem Forum für Zwölfährige.

10. Schueddi

Schueddi Gast

Ich sehe nicht einen Kraftausdruck im Gegensatz zu deinem Post:
    Und 2 ganze Ausrufezeichen... <- das waren jetzt massig Punkte - NA ZUND? Nix besseres zu tun als meine Satzzeichen zu zählen? Darfst sie gerne behalten.

Immer erst an die eigene Nase fassen!

Ich hatte leider nicht rausgelesen das er das Auto bereits hat. Ich dachte er will erst eines kaufen. Dann hätte ich nciht verstanden warum er nen kleinen kaufen will und nachträglich viel Geld in Cross-Teile stecken will statt sich gleich einen zu kaufen.

Aber ein interessantes Hobby. Hier noch was zum zählen!!!!!??!!??! :hrhr:

11. Nintendo_rocks

Nein, diese Erbsenzählerei ist keiner Diskussion würdig, aber

guck ma, so is das doch schon viel besser. Weniger aggressiv, mehr Substanz.:peace: ​

12. TS
    Bringtmirnix

hey leute schlechte tage hat doch jeder mal..... und ich glaube ich habe auch schonmal was in den ein oder anderen forum geschrieben was ich heute nicht mehr so schreiben würde.... also vergessen wir es....
    hatte halt durch zufall den cross gesehn und mir hatte es gefallen....

naja habe heute mit den freundlichsten der freundlichen gesprochen (fordkundenbetreuung in köln) oder wie nennt ihr die hier? also der alte vfl hatte ne andere front... (ja is klar, oder?) aber die hatte wohl mehr luft durchgelassen. (hä?) und der fofi fl hat ja nee andere front und die läßt nicht soviel luft durch. deshalb darf ich laut ford keinen hänger ziehen... könnte zu heiß werden. aber ich habe ein tip bekommen, einfach mal zum onkel tüv und da mal vorsprechen.... evtl haben die ja nee idee???? mhhh, also ford die tun was und andere können mehr.... oder was? also die tage zum tüv.... haben ja genug hier in deer ecke...

13. Schueddi

Schueddi Gast

Sachen gibts! Also war die Front beim FL eine Fehlentwicklung.
    Wenn ich dich richtig verstehe, darfst du mit dem vFL nen Hänger ziehen und mit nem FL nicht. Da hat aber wer bei Ford ganz schlecht mitgedacht.
    Den Cross gabs leider auch nur als FL also stehen die Karten da auch schlecht.
    Berichte auf jeden Fall was der TÜV gesagt hat.

14. Nintendo_rocks

Alles klar, deswegen is meim Kumpel beim FL die Front mitsamt Motorhaube abgefallen als er nen Hänger gezogen hat.^^

Mal ehrlich, was für ne....lustige Aussage:D

15. TS
    Bringtmirnix

naja ich sag mal so, so richtig verstehen kannich es auch nicht.... aber ok, wenn der dann ein hitzetot sterben könnte... dann nenne ich das mal: da haben sie wohl mist gebaut... soll aber wohl nur beim 1,3 sein.... ok nach mehr habe ich auch nicht gefragt...
    hatte bei einer ebay auktion wohl mal gelesen das sie eine ahk für das model hatten. aber die durfte nur so´n fahrradträger halten....
    die einzige sache ist die das ich bei ford wohl besser erst eine anfrage stellen sollte ob sich mein 1,3 an den blechteilen untrscheidet zu anderne. egal ob vfl oder fl.... wenn ford schreibt das es gleich ich könnte ich evtl glück haben....
    naja jeder hersteller baut mal mist.... beruflich fahre ich autokrane, also fahrzeuge die als klein fahreuge schon mehr als ein einfamilienhaus kosten... da gibt es das auch.....