Vorstellung und gleich ein Problem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hannes1, 26. Juni 2010.

  1. hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    Hallo Leute

    Habe einen Fiesta 1,3 Endura E erworben. Bj. 2001
    Nur fehlten die Zündkabel,und Zündsspule.

    Beides habe ich neu.

    Nur weiss ich nicht wo welches Zündkabel hingehört. Zündfolge habe ich.
    Auf der zündspule ist ja die Bezeichnung 1.2.3.4 drauf ,aber wo wird Zündkabel 1 am Motor ( Kerze ) aufgesteckt ? und so weiter

    Wenn ich vor dem Motor stehe , wo ist Zylinder 1 ,2,3,4

    Wer kann mir helfen,oder ein Bild einsetzten zwecks Hilfe

    Danke im Voraus
     
  2. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Wenn du vor dem Motor stehst, ist Zylinder 1 auf der linken Seite.

    Die Zylinderreihe beginnt Gegenüber der Kraftabgabe(Getriebe)
     
  3. TS
    hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    Wenn ich das richtig lese ist dann Zylinder 1 dort wo der Keilriehmen sitzt.
     
  4. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

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    rischdisch ;)
    bzw. die riemen ;) beim Mk6 sinds ja 2 ... zumindest beim 1.4i

    [​IMG]

    hier zwar der 1.4 aber außer beim luftfilter und so ist glaub ich nich viel anders
    (@alle anderen der luftfilter war nur profisorisch so verlegt ^^ sieht schon hübscher aus jetzt. is ein altes bild ^^)

    gruß
     
  5. RST

    RST Gast

    das ist aber nicht immer so
    bei PSA dieselmotoren zB. welche ja auch bei ford eingebaut werden ist der 1 Zylinder an der kraftabgabeseite des motors
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2010
  6. PaintSplasher

    PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

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    Das betrifft genau 2 Motoren, für den Fiesta:

    1,4-Liter-TDCi 68 PS = PSA
    1,6-Liter-TDCi 66 kW (90 PS) = PSA

    Und die sind hier nicht betitelt. Achja, und beim Diesel schonmal die Zündkabel sortiert? :rolleyes:
    Man muss den Leuten nicht immer unnötig Zeugs um die Ohren schmieren die sie eh
    nicht verstehen.
     
  7. RST

    RST Gast

    dann wäre da noch der 2,0l TDCI 130/133/136/140 PS und der 2,2l TDCI 175 PS je nach fahrzeugtyp für focus, c-max, s-max, galaxy oder kuga
    und in deinem beitrag steht auch nix von zündkabel sondern "das es bei motoren immer so ist"

    PS. gut wenn man nen mod/admin ist dann kann man seine eigenen falschen beiträge einfach editieren ohne das es anderen auffällt!

    und da dies ja ein öffentliches forum ist, sollten dann auch richtige infos drin stehen, da es ja auch leute geben soll die handhaben das dann so wie sie es hier lesen, da sie ja nicht wissen ob es richtige oder falsche infos sind !

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2010
  8. TS
    hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    Hi Leute nicht streiten.

    Motor läuft,aber Zylinder 1 geht nicht. Kerzen,Zündkabel aber neu.

    Muss dabei sagen dass die Zündspule gebraucht ist, kann es sein dass die defekt ist?

    Desweiteren bleibt die Kontrollleuchte , stilisierter Motor, an.

    Hat wer Tipps nach was ich schauen muss ?

    Kann es auch sein dass das Einspritzventil vom Zylinder 1 nicht funktioniert,weil Kerze ist weder schwarz noch sonst eine Fabe hat, sie ist trocken im gegensatz zu den anderen.
     
  9. SKai

    SKai Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich würde den nicht mehr als irgend nötig laufen lassen, sonst könnte es sein das der Kat flöten geht und das ist teuer.
     
  10. RST

    RST Gast

    tausche mal das zündkabel vom zylinder 1 an der zündspule mit zylinder 4
    (nur den steckplatz ändern)
    wenn zündspule def. müste nun der 4 nicht mehr funktionieren
     
  11. TS
    hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    So Lage vom Motor

    Alle 4 Kerzen haben Funken. Motor läuft , aber mich kommt es so vor dass er unrund läuft,nicht sauber.
    Auf Nachfrage beim Vorbesitzer hat der mir gesagt dass sie die Zündspule gewechselt haben weil der Motor plötzlich nicht mehr richtig lief. Nach einbau einer nagelneuen Zünds. von seinem Kumpel wurde die heiss und ging kaputt,sie verschmorte auf der Unterseite.
    Daraufhin verkaufte er das Auto an mich,das nachweislich scheckheft gepflegt ist.115000 km. alle 4 Zylinder drücken 13-14 bar. Auch hatten sie das Steuergerät ausgebaut in der Annahme es könnte daran liegen. Das Auto habe ich also ohne die Teile wieder einzubauen gekauft.

    Nun läuft zwar der Motor und ich machte eine Probefahrt , auf der ich festellen musste dass er nicht mehr als 110kmh bringt.
    Er nimmt zäh Gas an und kommt nicht auf Touren.

    Kann es sein dass durch den kapitalen Zündspulenchrash einiges kaputt ging.
    Relais etc. Luftmassenmesser.

    Sicherung Steuerung Motor Generic war auch defekt, die im Fussraum

    Das Relais Motorsteuerung im Motorraum wird auch warm.

    Hoffe habe alles richtig beschrieben.
     
  12. RST

    RST Gast

    iw stimmt hier nicht
    baujahr 2001 1,3 endura-e
    im mk6 forum ?
    ventilspiel überprüft ?
    gasumbau ?
     
  13. TS
    hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    hier mal Daten vom Auto
    Bj.03.2001, 44kw
    zu2.0928
    zu3.93304E4
    Kein Gas
    Keine Ahnung ob MK was?
     
  14. RST

    RST Gast

    die fahrgestellnummer würde mir mehr verraten

    fiesta mk5 !


    ventilstösselstange raus gesprungen ?
     
  15. TS
    hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    WFOAXXGAJA1U274703
    JAS

    Auf dem Motor steht in grüner Schrift : Endura E BJ.12.06.2001
    Sorry , oben war falscher Monat
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  16. TS
    hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    Keiner ne Idee was es sein könnte?
     
  17. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

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    JAS is ein Mk5 o_O

    JD3 und JH1 sind Mk6 (3- & 5- Türer)


    ich würde nochmal die zündspule überprüfen, wenn leistung, zieht nich richtig, geringe endgeschwindigkeit, sieht alles danach aus, war bei mir auch so wo die zündspule abgeraucht ist. würde eig. am besten gar nich mehr mit fahren weil sonst kat tot geht ^^
    leuchtet die gelbe motorkontrollleuchte (weiß nich ob der mk5 des auch schon so hat) ??
    ansonsten würde ich fast sagen probier ne zündspule, aber ne gescheite von ford und keine aus egay ;)
    gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010
  18. RST

    RST Gast

    Baudatum: 09.02.2001 Modellreihe: Fiesta 96 Karosserietyp: 5türige Limousine Ausführung: Family Motor: HCS 1.3 EFI(60PS) Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe B5/IB5 Lenkung: LHD FWD Achsübersetzung: 3.82 Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage Gebiet: (+)"D" Lackierung: Lugano-Blau Metallic Innerer Trim: Forma (F)

    das schon mal versucht ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juni 2010
  19. TS
    hannes1

    hannes1 Forums Neuling

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    So,neue Zündspule is drinn und läuft.

    Aber ich komme nur auf max 145 kmh bei 4000upm im 5. Gang. Soll 155kmh

    Motorkontrolleuchte ist an , geht nicht aus.

    Ansonsten läuft er ruhig und hängt gut am Gas , was man halt von 60 ps verlangen kann.

    Soll ich sonst noch was nachschauen bevor ich zum freundlichen fahre und ihn auslesen lasse,was der Fehler ist.

    Danke allen bis jetzt für Hilfe
     
  20. RST

    RST Gast

    wenn die motorkontrollleuchte an ist dann läuft der motor im notlauf
    deshalb hat der keine volle leistung

    da sollte der fehlerspeicher gelöscht werden , normaler weiße geht das von selbst
    wenn mehrere warmlaufphasen ohne auftrettende fehler abgeschlossen werden