vorwiderstand als ersatz für frequenzweiche?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von hippisw, 7. Juli 2004.

1. hippisw

hippisw Gast

tachjen,
    hab mir vorne jetzt endlich mein 2-wege system eingebaut (mittel u. hoch) bräuchte da jetzt noch ne frequenzweiche bzw. hab ich gehört das ma des mit widerständen regeln kann? funzt des, wie kann ich des ausrechenen welchen widerstand ich brauch?
    hoff ihr könnt mir da helfen und scho ma danke :kusswang:

2. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

mit einem widerstand wirds nur leiser
    was du brauchst sind kondensatoren. damit kannst du tiefe frequenzen wegtrennen

3. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Ja war denn keine Frequenzweiche bei deinem Frontsystem dabei? Ohne Frequenzweiche den Hochtöner bitte nicht betreiben... das quittiert er mit Rauchzeichen.

4. TS
    hippisw

hippisw Gast

okay, wie kann ich des ausrechnen was für nen kondensator ich brauch? der frequenzganz is mit 40 - 30.000 Hz angegeben, will den nach unten aber nicht voll ausnutzen, oder?

5. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Du willst das Frontsystem also nur vom Bass befreien?

Die Frequenzweiche für Hoch-/ Tieftöner war aber schon dabei, oder?

6. TS
    hippisw

hippisw Gast

ja, will se nur vom bass befreien. da war gar nix dabei, hab mir die Pioneer TS-H137 gekauft. will wida laut muke hören :jammer:

7. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Sag doch gleich, dass das nen Coaxial-System ist... (nur zur Anmerkung... eine Frequenzweiche, die den Hochtöner abtrennt ist auch da in Form eines kleinen Kondensators integriert).

Du brauchst je Seite einen Kondensator... genauer einen bipolaren Elko (für Audioanwendungen) mit 330µF (Folienkondensatoren wären besser, sind aber in der größe schon richtig teuer), den du in die Plusleitung vor den Lautsprechern einschleifst.

8. timme

timme Forums Anfänger(in)

Gibt es irgendwo eine liste oder ne formel wie ich die Farad bzw. mikrofarad zahl herausfinden oder ausrechnen kann für bestimmte frequenzen.

MfG Timme

9. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Guckst du... www.linearteam.org -> WinISD. In dem Programm ist nen Programm drin um Frequenzweichen zu berechnen.