vsd-ersatzrohr passt nicht??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von beecain, 9. August 2004.

1. beecain

beecain Gast

hallo,
    mir ist gestern leider das rohr zum vsd abgerissen. jetzt hat mir gestern jemand zum glück ein ersatzrohr geschenkt, damit ich nicht in nen neuen vsd invesitieren muss.

auf jeden fall ist der wagen jetzt in der werkstatt und der meister hat mich gerade angerufen, um mir zu erzählen, dass, weil das rohr direkt an der kante zum vsd abgerissen ist, er das ersatzrohr nicht mehr anbringen kann...

hab ich jetzt irgendwas verpasst??- nurnoch mal, damit ich vor nem meister nicht ganz blöd darstehe: um ein ersatzrohr drunterzubasteln, wird doch entweder der ganze vsd abgenommen oder es wird dadurch gelegt (aufflexen u wieder zuschweißen), ODER??

ich weiß leider nicht, was der jetzt für ein problem hat?

2. fofi97

fofi97 Forums Fortgeschrittene(r)

das vsd erstatzrohr und das vsd rohr sind ein und dasselbe, nur das beim vsd erstatztrohr halt kein vsd dran ist und das ein durchgehendes rohr ist! ich hab meins selbst in der SB-werkstadt gewechselt. da is nix mit schweißen oder flexen oder was weiß ich!
    nur: esd ab->schrauben am kat ab->altes rohr raus-> neues rohr rein-> esd wieder ran und ferig! bekommst du bei atu als komplettbausatz mit allen dichtungen und schrauben für 76,50 :D

3. TS
    beecain

beecain Gast

ich hab ja auch nix anderes geschrieben, oder?

auf jeden fall haben die das falsch verstanden, die wollten den vorschalldämpfer dran lassen und nur das rohr ersetzen, was natürlich nicht geht.

ist aber auch völlig schnuppe, hab´s mir nämlich anders überlegt:

VERKAUFT ZUFÄLLIG JEMAND NEN VSD VON BASTUCK??
    ich weiß, dass es sinnlos ist, hier soetwas zu fragen...

4. fofi97

das hört sich für mich wie ne frage an und ich hab drauf geantwortet...

aber meinst du dass du das bastuk ersatzrohr eingetragen kriegst?

5. TS
    beecain

beecain Gast

ist richtig, war auch nicht böse gemeint :)

ne, krieg ich betimmt nicht eingetragen. deswegen hab ich mich auch gerade umentschieden: brauche jetzt so schnell wie möglich nen "richtigen" vorschalldämpfer (fdpu1 und fdpu2) von bastuck.

so kann ich ja nicht rumfahren....

6. fofi97

weiß ich :)

warum besorgst du dir nicht das "originale" ersatzrohr? ich mein das ist doch bestimmt lauter als das vsd rohr von bastuk oder steh ich da grad aufm schlauch...

7. TS
    beecain

beecain Gast

was meinst du mir "originales" ersatzrohr?

8. fofi97

ich hoffe wir sprechen die ganze zeit vom 1,3er.. naja jedenfalls wurde der 1,3er von ford einmal mit vsd und einmal ohne vsd produziert. das haben die irgendwie je nach laune und baujahr gemacht... jeden falls kannst du dir bei atu(wie oben geschrieben) besagtes rohr holen. ich war auch der meinung die führen das vsd rohr garnicht, sondern nur das ersatzrohr, kann aber auch von filiale zu filiale verschieden sein.... ich hatte vorher auch den orinalen vsd drunter und hab mir dann in der SB-werkstadt das ersatzrohr drunter gehauen.. war letzte woche beim tüv und der hat nix gesagt! wie auch ist ja "original"

9. TS
    beecain

beecain Gast

ok, da ist schon das problem:

ich spreche von nem 1,25 l 16 v ....

hab mich schon gewundert! trotzdem danke für die bemühungen, ich fahr jetzt nochmal schnell zu meinem ford-händler. vielleicht hat der ja noch ne gute alternative!

bis dann!

10. fofi97

hab ich mir schon fast gedacht.. viel glück! bis denn dann

11. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Die Auspuffanlagen an allen MK4/5 sind gleich.
    Glaub der Meister wollte den VSD noch dazwischenschweißen.
    Das Ersatzroch von Ford muß passen.
    Also schau lieber nochmal bevor du dich wahnsinnig machst :wink:

12. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hast du noch die originale durchgeschweißte Anlage?
    Dann musst du zusätzlich zum VSD auch den ESD wechseln, sonst passt das nicht zusammen.

Patrick

13. TS
    beecain

beecain Gast

natürlich hab ich schon nen esd von bastuck. sonst würd ich mir keinen vsd von denen zulegen wollen.

aber ich kapiere trotztdem nicht, was fofi97 mit originales ersatzrohr meint... die dinger sind nicht erlaubt, und ich verstehe nicht, wieso es jetzt eins geben soll, welches erlaubt ist, nur weil irgendein fofi ab werk keinen vsd hat?!?! :gruebel:
    wenn die dinger nur für nen 1,3er zugelassen sind, wird der tüv es bei mir wohl merken (da ich ja keinen 1,3er fahre!)

liegt´s an der hitze oder bin ich zu blöd?

14. mayday

mayday Forums Stammgast

ich denke mal er will damit sagen, das in einem modell, zwei verschieden auspuffanlagen verbaut wurden. einmal mit vorschalldämpfer, und einmal ohne.

keiner weiß warum. könnte evtl ne kleine modelländerung gewesen sein oder sonst was!

hast du mal nachgefragt, was ein vsd kostet?

15. TS
    beecain

beecain Gast

also der meister an der shell hat gemeint, ein stinknormaler neuer vsd würde mich 140 euro mit einbau kosten, da leg ich lieber noch nen 100er drauf und hol mir was vernünftiges von bastuck...

das es 2 verschiedene modelle gibt, einmal mit u einmal ohne vsd, weiß ich (hab ich zumindestens schon oft genug von gehört). ich hab ja auch das mit dem ersatzrohr nicht verstanden.
    ich versuch´s nochmal: also es gibt für den 1,3er ohne vsd ein "ersatz"rohr, welches erlaub ist, sogar original von ford. und das ist angeblich lauter als ein vsd von bastuck, kostet nur ein viertel von dem was ich für bastuck bezahlen müsste und ich bekomme keine probleme mit der betriebserlaubnis von meinem auto?
    - das kann ich mir jetzt echt nicht vorstellen....

16. mayday

mayday Forums Stammgast

wenn das original im 1.3er verbaut wurde, sollte man mit einem 1.3er keine probs bekommen. nur du hast ja leider einen 1,25er, da sieht es schlecht aus.

ich schau mal eben nach

17. mayday

mayday Forums Stammgast

so, beim 1,25 wurde nur das vsd mit der ford nummer 1003536 verbaut

beim 1.3 50ps und 60ps gibt es den vsd mit der nummer 1003536 und das ersatzrohr 1054637

sprich, das passt ohne probs, nur weiß ich nicht was der tüv sagt. aber da da ja ford draufsteht, wird das wohl passen,

hab auch ne andere bremsanlage drin, die weder beim tüv noch bei der polizei aufgefallen ist

18. TS
    beecain

beecain Gast

ah das klingt doch schon verständlicher...

das der polizei sowas nicht auffällt ist fast klar, ich denke nicht, dass sich ein polizist bei ner verkehrskontrolle unters auto legt und nachschaut, ob da auch wirklich ford draufsteht...
    aber wenn ich zb mal nen unfall bauen sollte und der polizei fällt das dann auf, könnte ich doch probleme mit der betriebserlaubnis bekommen, sprich ich habe keinen versicherungsschutz mehr, oder?
    obwohl, wenn ford draufsteht und ford es drangebaut hat, dürfte da eigenlich doch nix passieren...

dann fahr ich eben morgen nochmal zu ford und höre mir an, was die dazu sagen.

jetzt habt ihr mich alle ganz durcheinander gebracht...

19. mayday

mayday Forums Stammgast

ich glaub da wird keine nach schauen, da erstens ford drauf steht, zweitens nichts dran geschweißst ist, und drittens du ja beweisen kannst, das man das ding so bei ford kaufen kann

sagst dann einfach, der war billiger als der mit schalldämpfer

kannst denen bei ford da ja die nummer geben 1054637

20. TS
    beecain

beecain Gast

prima, jetzt ist der tag doch noch so halb gerettet!
    da sich der preis für das rohr von ford ja nnun gaaaanz anders anhört, also bei bastuck!
    die nummer nehm ich auf jeden fall mit zu ford.
    hoffentlich sind die wenigstens, was ihre eigenen teile angeht, kompetenter! :evil:

so, jetzt hab´s ich verstanden und ich kann ruhig schlafen!
    danke nochmal...