Hallo Leute, eigentlich ist meine komplette Frage schon im Topic: ist der Geschwindigkeitssensor das selbe wie der Impulsgeber(sprich der mit dem rechteckigen Stecker - schwarz)??? Vielen Dank =) Jojo
Ungeachtet der Tatsache dass ungefähr alle Stecker in Deinem Motorraum rechteckig und schwarz sind... was meinstn Du mit "Impulsgeber" ? Der Geschwindigkeitssensor (VSS) ist so nen dicker Klumpen der zwischen Tachowelle und Getriebe reingeschraubt is, da geht nen dreipoliger Stecker von wech.... Unter "Impulsgeber" könnte ich mir nur den Kurbelwellenpositionssensor vorstellen.. der is knapp oberhalb des Anlassers sozusagen von hinten in die Schwungscheibe gesteckt und ahnt da halt wenn OT vorbeisaust.
oki präzisere frage: ist das ein geschwindigkeitssensor(man klicke auf bild)? mhh so wie du das beschreibst is es von oben in das getriebe geschraubt!? aus diesem "schwarzen" teil gehen drei kabel die in einer steckverbindung landen. is das der vss? das ding hab ich einfach mal abgesteckt und beim anlassen war kein unterschied!
Ne, das der Kurbelwellenpositionssensor, er gibt dem Steuergerät das Signal für den Oberen Totpunkt des Kolbens, und kann daraus den Zündzeitpunkt ermitteln.
okay dann ist es wirklich das was ich schon abgesteckt hab, wie gesagt keine veränderung. könnte ja eigentlich heißen dass es defekt ist oder!? hab jetzt mal mehrere onlineshops durchsucht ebenfalls ebay und nirgendwo so ein ding gefunden! kann mir jemand weiterhelfen? wo und was kostet es cirka(20 eur oder 100)?! und noch eine frage, kann ich ihn selbst wechseln? Edit: danke für die schnellen antworten
Veränderung von was?? Sag uns doch einfach mal was dein Problem ist dann können wir dir auch gezielt weiterhelfen Einfach stumpfsinnig Sensoren abstecken und neukaufen bringt nix
ist was wahres dran. folgendes problem: fofi dreht extrem hoch beim starten(immer egal ob kalt/warm), braucht ca 4-6sec um runterzuregeln. und das standgas is allgemein ein wenig zu hoch. fofi is nen 1.1 95er bj. futura 50ps. laut fehlercodelesegerät hat der vss nen problem, was zu dem fehler passen würde. daher die suche nach dem vss und den fragen der neubeschaffung
Fahr ne weile ohne VSS sensor, wenn es weg is kauf einen neuen oder lass es so. Ohne sensor is nur der leerlauf minimal höher. Könnte aber auch am droselklappenpoti liegen