Während der Fahrt leuchtet di Handbremsleuchte. Warum aber?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Izzy81, 5. Dezember 2011.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    15 Zöller wären, auch wegen der Hebebühne, vorteilhafter.

    Wie tief ist Dein Fiesta? 60 mm ?
     
  2. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub nicht das es so tief ist weil hab nur ap federn drinne. Die seitenschweller sind eher das was es schwierig macht. Vor 2 wochen meinte der mechaniker das die seitenschweller kaputt gehen würde wenn er das fahzeug hoch heben würde. Die schweller möchte ich auch nicht abmontieren, ich weiss ja nicht wo mit diese befestigt wurden
     
  3. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Da bleibt nur eins: LUFTFAHRWERK!!! ;)
     
  4. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll man das noch einbauen :D ich schau mal mit den 15'nern im frühjahr
     
  5. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Oder wie in der DTM die Druckluft-Hebestempel. ;)
     
  6. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ha ha ha. Ich versuch das mal mit den 15 zöllern :D
     
  7. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Wieso so kompliziert?
    Da holt man sich mehrere verschieden dicke Holzbohlen, baut sich daraus für jedes Rad eine "treppe" bzw. kleine Auffahrrampe. Die Auffahrt kann man, weil Holz sich relativ leicht bearbeiten lässt, schön abschrägen. Und schon ist das deutlich höher und die Hebebühnenarme passen drunter.

    Haben wa mit nen Anhänger genauso gemacht, weil die Hubhöhe die wir brauchten hatte kein Wagenheber, zumindest kein günstiger und wir keine Werkstatt damit beauftragen wollten. Haben den Hänger dann über so eine Auffahrrampe (für jedes Rad) auf 30cm dicke Holzblöcke geschoben. Böcke mit Holzbohlen zum Ausgleich und sicheren Stand druntergestellt. Luft aus den Reifen gelassen und schon konnten wir diese abnehmen und zum Reifendienst bringen. Das was vielleicht ne Aktion gewesen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  8. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ja das problem ist nicht die tiefe, sondern die seitenschweller.. Sobald das fahrzeug hochgehoben wird, drücken die arme die schweller hoch. Wenn man will dass das fahrzeug hochgehoben wird, muss man einsehen das die seitenschweller entweder brechen oder eingedrückt werden..
     
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Man kann ja die Arme (Stempel) an der Hebebühne auch höhenverstellen. Aber wenn das Auto schon so tief ist geht das eben nicht mehr.
     
  10. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    Dann muss man einen Gummiklotz o.ä. zwischen der Aufnahme am Fahrzeug und der Bühne zwischenlegen, dann hat man doch automatisch mehr Luft am Schweller... Wenn man nich drunter kommt einfach vorher mitm Wagenheber hochheben, Arm drunter, Klotz auf die Aufnahme und hoch damit... Was machst du denn wenn du mal nen Auspuff o. ä. wechseln willst oder an den Unterboden musst? Irgendwie muss man den ja anheben können...
     
  11. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Aha, dann passen also die Bühnenarme schon unter das Auto drunter aber die "Stempel" können nicht weit genug hochgedeht werden weil die Schweller im Weg sind?

    Dann sollen die entsprechen hohe Gummiteile drunterlegen - das geht nur bis zu einer bestimmten Dicke,sonst kippt das Auto von der Bühne.

    Bei den Fordwerkstätten haben die bei der Fahrzeugannahme z.B. so Hebebühnen, wo das gesamte Fahrzeug draufgefahren wird. Dann kann der das ganze anheben - Fahrzeug steht weiterhin auf den Reifen. Die Bühne hat dann noch so vier Stempel, die das Fahrzeug von unten raufdrücken - aber ich befürchte das diese ziehmlich Breit sind und warscheinlich die Schweller ebenfalls zerquetschen.

    Was issn mit nen wagenheber und ner Grube? Aber sowas gibt es kaum noch.
     
  12. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    leider müssen: Querlenker, Fahrwerk und mittelschalldämpfer in nächster zeit gewechselt werden.. lenkrad steht sehr schief, man merkt es auch bei der fahrt das die querlenker langsam kaputt gehen, mitteltopf hat nen loch, vorne die stossis machen geräusche..

    mit nem kumpel haben wir das fahrzeug ein mal hinten und ein mal vorne mit dem wagenheber angehoben und so die winterreifen drauf montiert.. ich weiss nicht ob man so die querlenker - fahrwerk - bremsen austauschen könnte.. bremsen schon aber der rest?
     
  13. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    stinknormale Auffahrrampen zum drauffahren - sowas gibt es in verschiedenen Ausführungen.

    Dann gibt es noch Unterstellböcke, die ebenfalls weiterhelfen können, bei richtiger Anwendung.

    Oder halt eine Werkstatt suchen, die entweder eine passende Hebebühne haben, einen Hilfsrahmen für ihre Bühne bauen können oder wo die Stempel der Bühnenarme gegen längere ausgetauscht werden können. Zur Not sollen die halt eben längere Stempel bauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  14. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    ich versuch es mal.. so eine auffahrrampe müsste mein vater im keller haben.. danke für die ganzen ratschläge und hilfe :faust:
     
  15. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hi,

    Auffahrrampen sind meistens zu steil, für ne "Sport-front", trotzdem viel Glück.

    Sonst,

    das Teil heißt 4-säulen Hebebühne:
    autoservicepraxis.de/fm/2351/Nussbaum

    wird meist zur Achsvermessung genutzt


    oder sowas hier, wie bei: "Jo motzt auf"
    classistatic

    nicht schön, aber geht zur Not

    MFG
     
  16. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    die zweite ist bisschen kniflig :D ich versuch mal bei ATU oder direkt bei Ford. mal schauen
     
  17. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Genau, bei Ford haben die diese "4-Säulen-Hebebühne". Allerdings Variante, die per hüdraulik auf jeder Seite längs, dann unter den Fahrzeugschwellern, mit einem Hubstößel/Hubteller das Fahrzeug hochdrücken kann.

    Diese "moblie Jo Lösung" find ich garnicht prima. da verzieht sich die gesamte Karosserie. wer weiß ob die geklebten Seitenschweller da nicht, peng, wegplatzen?

    Da finde ich eine solche Lösung deutlich besser: Google-Ergebnis für http://www.tuning-fans.de/vbclassified/uploaded/40tcxw1du6.jpg
    bzw.: http://www.google.de/search?q=mobil...Q&biw=1282&bih=725&sei=uw_gTuLjAoTcsgac5KzuCA

    Aber ich glaube nicht das er sowas kaufen möchte...
     
  18. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    die 2te variante gabs auch für trabi, nur war die da wesentlich besser da noch zusätzlich 2 böcke drunter waren.
    http://berlin-berlin.annoncen.org/export/auto-20090509165852.jpg


    @Izzy81
    darf man fragen wo du den Fiesta her hast?
    Du hast die Schweller nciht dran gebaut, ne?
    Irgendwoher kenn ich das Auto....
     
  19. TS
    Izzy81

    Izzy81 Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Habe den fiesta aus herten. Der hatte die schweller dran. Gesten abend beim fussball schauen habe ih mit nem kumpel mal geredet und er meinte ich räuchte keine hebebühne oder so. Ich soll einfach hinten hoch anheben dann unter die achse zb eine felgen drunter legen. Genau das selbe soll ich auch vorne machen. Aber was soll das mit bringen wenn ich die querlenker ausgetauscht haben möchte.. Ist echt mies mit solchen schwellern :D
     
  20. slowmo

    slowmo Forums Mythos

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    1.405
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin, Deutschland
    Felgen würde ich nicht nehmen. Metall auf Metall ist erstens sehr glatt - kann also wegrutschen wenn du drunter liegst, und zweitens werden die stellen, wo die Felge die Karosserie berührt (oder eben die Achse) unter umständen anfangen zu rosten.

    Dann leg lieber richtig dicke Holzklötze drunter. Aber auf keinen Fall hochkant, da sonst der Wagen seitlich wegkippt. Eher sowas vom Grundmaß 50x50cm und dann eben 20 oder 25 cm hoch. So Baumscheibenartig eben, wie eine Felge nur aus Holz.
    UND immer nur eine Achse anheben. Die andere Achse mit der fahrzeug eigenen Bremse blockieren und zusätzlich mit Radkeilen gegen wegrollen sichern.

    Vorne an den Querlenkern kannste den durchaus mit nen Wagenheber hochdrücken. Musst dann eben an den original Hebepunkten die Holzklötzer ansetzen und den Wagen abstützen. Aber normalerweise nimmt man dafür solche Unterstellböcke 3t klappbar bei Westfalia Versand Deutschland

    Nur hast du hier wieder das Problem, wo setzt du den Unterstellbock an. Der Aufnahmepunkt passt nicht wirklich zu einem der GFJ Hebepunkte. Da macht man wieder mehr kaputt als ganz.

    Zum Querlenkerwechsel, hast du alles benötigte Werkzeug da? Ich meine insbesondere einen passenden und geeichten Drehmomentschlüssel, da du die maximal zulässigen Drehmomente für die Schrauben einhalten musst! Wenn nicht, dann lass das lieber eine Werkstatt machen. Die wissen auch, wie und wo man den Wagen hochbocken kann ohne etwas zu beschädigen.


    Schau mal hier:

    Eher ein Abendheuer:
    http://www.youtube.com/watch?v=RuR_RhorRpY&feature=related

    Find ich schon besser nur ohne absicherung:
    http://www.youtube.com/watch?v=A6ZjpA3KDAc&feature=related

    Wenn ich ne Garage hätte, dann wäre der Technik nach eine solche Hebebühne vorhanden - ist aber nicht schwellertauglich: http://www.youtube.com/watch?v=YkXqk1aQE90

    Aber denk dran:

    ALLES AUF EIGENE GEFAHR.

    edit:
    oder hier so lowridermäßig heb ein bein (ab der 45.sec)
    http://www.youtube.com/watch?v=5nFTVjLZO8M&feature=related
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2011