Wärmeproblem beim Mk1 1.1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 10. September 2008.

  1. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

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    Hallo,

    seitdem ich meinen Mk1 ganzjährig (und nicht mehr nur im Winter) fahre, gibt es ein Problem mit der Wärmeentwicklung.

    Solang sich das Fahrzeug bewegt, kein Thema und die Temperaturanzeige befindet sich im unteren Viertel. Stell ich das Fahrzeug dann aber ab, geht die Temperatur rapide hoch und ich muss eine halbe Stunde oder länger warten, weil er nicht wieder anspringt. Der Benzinfilter bleibt komplett leer - ich gehe daher mal davon aus, dass es ein Dampfblasenproblem gibt.

    Das gleiche Problem auch im Stau, kaum steht das Auto mal eine Minute kann man dem Zeiger beim Wandern zuschauen. An den richtig heißen Tagen auf der Autobahn spritzt er dann auch mal Wasser raus. Fahr ich wieder, geht die Temperatur klaglos nach unten.

    Der Ventilator springt an, das hab ich überprüft.

    Der verbaute Kühler ist nicht der originale (der war undicht), sondern ein Nachbau. Okay, die Nachbauten haben meistens nicht mehr so dicke Netze, aber so krass kann sich das doch nicht auswirken, oder?

    Meine erste Idee war, den Ventilator wie bei VW nicht über die Zündung zu schalten, sondern über Dauerplus. Dann würde er zumindest nach Abstellen des Autos weiterlaufen und ich könnte früher wieder starten. Das löst das eigentlich Problem aber nicht und hilft auch nix im Stau. Der zweite Ansatz wäre ein Thermostat zu verbauen, das früher öffnet. Allerdings bringt das wohl auch nicht so wirklich was, weil der Kühler im Stand sowieso nicht kühlt...

    Kennt jemand das Problem und hat eine Abhilfe parat?

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  2. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    War das ein neuer, oder ein gebrauchter Kühler?
    Also ich würde mal vorschlagen, das du die Wasserpumpe mal überprüfst, denn es kann sein, dass das Schaufelrad lose ist, oder gar abgefallen. Dann hast du keine Zirkulation im Kühlkreislauf und solche Probleme. Wenn der Kühler geraucht ist, vielleicht hat der nicht genug Durchsatz zum kühlen.
    Thermostat wird dir nicht viel bringen, da es bei warmen Wetter eh immer auf stehen sollte und wenn es defekt wäre, würde der Kühler nicht heiß werden. Läuft der Gebläsemotor in die richtige Richtung?
     
  3. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

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    Hallo,

    danke für die Antwort. Es ist ein neuer Kühler von van Wezel oder sowas in der Art.

    Hmm... das mit der Wasserpumpe leuchtet mir zumindest ein. Ich bin davon ausgegangen, dass die okay ist, weil das Wasser im Kühler eingesaugt wird (Wasserstand sinkt deutlich), wenn ich Gas gebe.

    Der Ventilator läuft in die richtige Richtung, das hab ich auch überprüft.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  4. jan27

    jan27 Forums Anfänger(in)

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    hallo, bei meinen alten fiestas waren meistens immer die thermostate defekt , die öfnen dann nicht mehr richtig sodas der große kühlkreislauf nicht wirklich genutzt wird, werden beide kühlerschläuche also der obere und untere richtig warm ? mfg
     
  5. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

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    Hallo Jan,

    ja, die Schläuche werden richtig warm. Der Kühler selbst wird auch sehr heiß - bis er dann irgendwann sogar das Wasser wieder beim Einfüllventil rausspritzt, wenn ich z.B. zu lange im Stau stehe.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  6. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Wie schon geschrieben, tippe ich mal auf Wapu, oder Kopfdichtung.
     
  7. fofi-x

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    Also ich tippe auch mal auf die WAPU.
    Und wenn Du dann eh schon am puzzeln bist, würde ich den Kühlkreislauf mal richtig durchspülen.
    Du wirst überrascht sein, was sich da alles ansammeln kann. Vor allem wenn ne Zeitlang "nur" Wasser drinnen war.

    Bei meinem X kam richtig schlampes mit raus. Habe damals die WAPU, Thermostat und den ein oder anderen Schlauch gewechselt. Seit dem keine Temp-Probs mehr.
    Außerdem habe ich damals in einer Motorinstandsetzungsfirma das Schaufelrad der WAPU ein wenig enger ins Gehäuse pressen lassen. Hat wohl auch was gebracht.


    fofi-x
     
  8. Maddin

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    geht den der lüfter? Bei den meisten mk1 solte der permanent laufen
     
  9. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    danke für die Hinweise. Japp, der Lüfter läuft. Etwa ab 2/3 der Temperaturanzeige fängt er an sich zu drehen.

    Das Kühlsystem hab ich letztes Jahr, bevor ich den neuen Kühler eingebaut habe, gründlich durchgespült.
    Erst mit einem Mittelchen und danach so lange klares Wasser rein, laufen lassen bis das Ventil aufgemacht hat, Wasser ablassen, Motor abkühlen lassen, neues Wasser rein etc.... bis eben nur noch anstatt der braunen Brühe klares Wasser raus kam. Die Schläuche wurden bei der Gelegenheit auch alle gewechselt.

    Auch die Zylinderkopfdichtung ist neu, die wurde vor 3 Monaten oder so auf Verdacht gewechselt.

    Die Wasserpumpe wäre jetzt auch mein Verdächtiger Nummer 1. Ich hab noch eine neue in der Garage und werd die demnächst mal austauschen. Seltsam ist es trotzdem - irgendwelche Geräusche höre ich nicht von der Pumpe und genug Druck scheint auch auf den Schläuchen zu sein. Normalerweise kann man die bei kaputter Pumpe doch zusammendrücken...

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  10. Fiestapuzzler

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    Falsch, denn der Druck entsteht durch die Wärmeausdehnung vom Wasser und nicht durch die wapu.
     
  11. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    nur durch die Wärmeausdehnung? Hmm... bei meinem BMW damals war der Ausfall der Wasserpumpe deutlich daran zu merken, dass man die Schläuche zusammendrücken konnte, obwohl der Motor und das Wasser heiß waren.

    Aber wie dem auch sei - sobald ich die Pumpe getauscht hab und das Problem dann verschwunden oder nach wie vor vorhanden ist, weiß ich - hoffentlich - mehr.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  12. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    so... heute hab ich die Wasserpumpe ausgetauscht. Das abfliessende Kühlwasser war kristallblau, kein Schlamm oder sowas. Ich hab es trotzdem gegen neues getauscht. Auch das Thermostat hab ich gegen die Tropen-Version gewechselt, die bei 82°C schon aufmacht.

    Ich hab allerdings beim Abnehmen der alten Pumpe schon vermutet, dass es an der nicht liegt. Die sieht einwandfrei aus, hat kein Spiel und erfüllte ihre Aufgabe offensichtlich tadellos.

    Nach einer Stunde Autobahnfahrt mit 120 ergibt sich folgendes: während der Fahrt ist die Temperatur jetzt geringer als vorher, ungefähr 3 mm rechts vom weißen Strich, also nicht mal "halbwarm". Kaum hab ich die Autobahn verlassen und steh an der Ampel, geht die Temperatur wieder zügig Richtung "2/3" und wandert weiter.

    D.h. das Wechseln hat nicht wirklich was gebracht... :(
    Gibt es vielleicht weitere Ideen oder Hinweise, wo das Problem liegen könnte?

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  13. XR2

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    Am Temperaturfühler und an der Anzeige. Die werden mit der Zeit nämlich auch nicht besser!
     
  14. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Die Möglichkeit, dass es an Fühler und/oder Anzeige liegt, kann ich allerdings ausschließen.

    Beim Fühler handelt es sich um einen normalen PTC, der fehlerfrei ist (das ist ganz einfach durch Nachmessen festzustellen). Die Anzeige hat letzten Sommer eine neue Elektronik bekommen und funktioniert auch tadellos.

    Außerdem kocht ja auch beim Hochgehen der Temperatur der Kühler über und drückt Wasser raus - das ist von Temperaturgeber und Anzeige unabhängig.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  15. Fiestapuzzler

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    Normalerweise würde ich ja dann sagen, das die Kopfdichtung einen weg hat. Denn das Wasser dürfte eigendlich nicht im Kühler kochen.
    Hast du eventuell einen Kühlwasserschlauch dicht, so das da nicht genug Wasser durch geht.
    Denn im Normalfall kann das Wasser im Kreislauf nicht kochen, wenn alles durchgang hat und der Kühler nicht dicht ist und die Pume einwandfrei arbeitet. Denn dann wird das Wasser ja im Kühler durch den Ventilator gekühlt und durch den Fahrtwind, der aber an der Ampel dann fehlt. Ist die Zündung richtig eingestellt, oder steht die auf zu früh, so das der Motor dann zu heiß wird, weil die nötige Kühlung durch die Ansaugluft fehlt.?
    Denn dann kann es auch sein, das der Motor zu schnell heiß wird. Da der Gasaustausch im Kopf nicht mehr gut funzt. Ist nur eine Idee.
    Ansonsten wird es schon recht eng, da eine Lösung zu finden.
     
  16. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    danke für die Hinweise. Die Kopfdichtung wurde, wie ich oben geschrieben hab, vor kurzem erst getauscht, genauso die Schläuche. Eigentlich ist inzwischen fast alles neu...

    Die Sache mit Zündung und Gasaustausch ist mir neu... was meinst Du genau damit?

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  17. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Wenn die Zündung auf zu früh steht, dann verbrennt das Gemisch schon, wenn der Kolben auf dem Weg nach oben ist und somit stimmen die Gemisch-Überschneidungen nicht mehr und das Abgas wird nicht vollständig ausgestoßen, da das Auslassventil zu früh zumacht. Das hätte aber auch zur Folge, das der Motor nicht richtig rund läuft und auch Leistungseinbußen hat.
    Denn wenn du dir die Arbeitsweise eines 4 Tackters anschaust, dann wirst du vestehen was ich meine.
    Denn erster Tackt ansaugen (Firsches Gemisch, Kolben runter, Einlassventil auf), zweiter Tackt verdichten (Kolben hoch, beide Ventile zu), dritter Tackt arbeiten (Zündung, Verbrennung, Kolben sollte jetzt eine Abwärtsbewegung machen, Ventile noch zu) und vierter Tackt ausstoßen (Kolben hoch, Auslassventil öffnet und nach einer Zeit schleißt das Auslassventil und das Einlassventil öffnet sich, die sogenannte Überschneidung.) der Abgase. Die Überschneidung sorgt normalerweise dafür, das der Motor eine frische Gasfüllung bekommt und gleichzeitig der Zylinder vom Abgas her gereinigt wird.
    Hoffe ich habe das jetzt nicht mit Spätzündung verwechselt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2008
  18. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Der Begriff Frühzündung definiert den Zündzeitpunkt relativ zum OT und ist unter folgenden Gesichtspunkten zu sehen:
    • Unter Frühzündung versteht man bei Ottomotoren ein Zünden durch die Zündkerze weit vor dem oberen Totpunkt, was u. U. zu einer klopfenden Verbrennung führen kann. Früher Zündzeitpunkt ergibt im Allgemeinen einen besseren Wirkungsgrad und senkt die Abgastemperatur, führt jedoch zu höherer Stickoxidbildung. Früher Zündzeitpunkt ist kein Selbstzweck, sondern muss sich an den Betriebsbedingungen des Motors orientieren wie z. B. dem Wirkungsgrad.
    • Frühzündung entsteht auch, wenn der Wärmewert der Zündkerze zu niedrig gewählt wurde. In diesem Fall entzündet sich das Gemisch an der heißen Zündkerze, bevor die zeitlich definierte Zündung durch den Zündfunken erfolgt. Der Wärmewert der Zündkerze beschreibt die maximale Betriebstemperatur, die sich an der Zündkerze im Gleichgewicht zwischen Wärmeabfuhr und Wärmeaufnahme einstellt.
    • Frühzündung kann ebenso an heißen Stellen im Brennraum oder am heißen Auslassventil entstehen. Folgen können sein: Durchbrennen des Kolbens und dadurch Zerstörung des Motors. Diese Art der Zündung wird auch Glühzündung genann
     
  19. FrauHolle

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    Hallo,

    die original Ford Kühler haben zwei Netze hintereinander.
    Die Ersatzkühler von Ford haben nur noch ein Netz - aber wohl ein vernünftiges.

    Und die Zubehörkühler wie Du einen hast sind auch nur noch mit einem Netz. Aber ob das richtig reicht? Da geht es doch nur ums schnelle Geld machen mit Ersatzteilen.

    Ich würde sagen das ist der Kühler der nicht ausreicht...

    Gruss Holle
     
  20. XR2

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    Das war dann auch mein nächster Gedanke. Wenn Pumpe, Kühlflüssigkeit und Schläuche etc. in Ordnung sind bleibt eigentlich nur noch der Kühler. Und wenn der nicht richtig arbeitet dann wird das Kühlwasser zu warm, fängt an zu kochen und wird über den Überlauf hinausgedrückt...