Wärmeproblem beim Mk1 1.1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 10. September 2008.

  1. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für die raschen Antworten.

    klaro nehme ich Rat gerne an. Wer sich meine Beiträge durchliest, wird feststellen, dass ich mich bedanke, dass ich die Grußformeln verwende, dass ich mich verabschiede. Alles Dinge, deren Fehlen in anderen Foren schon zu größeren Streiterein geführt haben.

    Meine Antwort bezog sich darauf, dass mir jemand mit 3 Ausrufezeichen schreibt, ich solle jemanden suchen, der ein "bisschen Ahnung hat". Keine Ahnung, wie es rüberkommen sollte und wie sich jemand Abends bei einem Bier ausdrücken würde, aber ich halte meine Reaktion darauf für nicht überzogen und absolut im Rahmen der Höflichkeit.

    Weshalb meine Fragestellung und meine Vorgehensweise einen anderen Eindruck vermitteln, ist mir ehrlich gesagt aus dem Posting nicht klar. Bislang war eben nichts dabei, was eindeutig als Ursache zutrifft und das Problem behebt.

    Lass mich an Deinem Wissen teilhaben - wie ist denn die bessere Vorgehensweise als das schrittweise Austauschen?

    Dass ich nicht die soeben ausgetauschten Teile gleich nochmal tausche, insbesondere nicht die Flüssigkeit, ist für mich selbstverständlich.

    Die lustigen Kommentare über die hochkomplexe Technik kommentiere ich nicht weiter :)

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  2. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    Anschluss !

    schliesse mich an,ist ja zum mäusemelken.wenn du aus der nähe von bremen kommst,komm vorbei.hier antworten dir keine laien:think:.
    die haben schon ahnung:ja:
     
  3. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    So, damit es nicht "langweilig" wird. :klatsch:

    Selbst bei Ford wusste man um die "Wasser-Undichtigkeiten" beim Fiesta MK I.
    Immerhin haben die am 11.04.1980 eine TSI mit 6 Blättern (= 12 Seiten) zu diesem Thema an Ihre Händler verschickt. :D

    " Nr. 14 - G1
    Sachgebiet: 44 - Karosserie - Rohbauarbeiten
    Modell: Fiesta
    Betrifft: Wasserundichtigkeiten an der Karosserie "


    Auf Wunsch kann ich Dir diese als PDF zukommen lassen. Musst Dich nur melden.


    fofi-x
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008
  4. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo XR2-WFBT, hallo fofi-x,

    vielen Dank für die Angebote! Hm, Bremen ist ausgerechnet am anderen Ende der Republik - mein Standort ist im Moment südlich des Schwarzwalds. Aber hey, wenn ich bis Winter-Anfang das Problem nicht selbst in den Griff bekommen habe... Bremen ist immer eine Reise wert und ich war schon länger nicht mehr dort :)

    Ford hat Blätter zu dem Thema rausgegeben? Könntest Du mir das PDF bitte schicken? In meinem WHB steht zu dem Thema leider nix passendes drin.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  5. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Du hast Post.

    :D
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Schau mal wie Dein Unterboden aussieht besonders vorne wo die Radhäuser ins Bodenblech übergehen und die Spritzwand runterkommt...
     
  7. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am WoE hatte ich etwas Zeit, mir die Sache genauer zu betrachten. Der Unterboden sieht soweit noch gut aus. Aber der soll ohnehin irgendwann (tja, eigentlich schon vor einiger Zeit...) komplett frei- und neu gemacht werden.

    Es sieht mir eher nach Windschutzscheibe bzw. Glasdach aus, weil die Feuchtigkeit aus der A-Säule zu kommen scheint.

    fofi-x war so freundlich, mir die entsprechenden TIS zu schicken. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle :klatsch:

    Im Moment hab ich den Teppich komplett draußen, das Bodenblech von innen geschliffen, wo es bereits rostig war. Nächstes WoE kommt dann hoffentlich der Rostschutzlack drauf. Das Glasdach ist erstmal provisorisch abgeklebt, wenn es jetzt noch reinläuft, muss es (auch) durch die Frontscheibendichtung kommen. Die muss dann ebenfalls raus.


    Das Wärmeproblem ist erstmal "gelöst", ich hab einen anderen Thermoschalter eingebaut, der den Lüfter früher anwirft. Mir ist auch klar, dass das nicht unbedingt die eleganteste Lösung ist, aber ich fahr das Auto täglich und bis ich einen besseren Kühler hab, wird der Fiesta immerhin nicht mehr zu warm.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  8. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Wo hastn den anderen Thermoschalter her??? Klingt interessant.
     
  9. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    den Schalter hatte ich noch daheim rumfliegen aus meinen Golf-Zeiten. Er stammt aus einem Golf II und war bis auf eine Urlaubsfahrt unbenutzt.

    Da das Anschlussmaß bei den ganzen Schaltern fast immer das gleiche ist (M22 x 1,5) bzw. es eigentlich nur drei weitverbreitete Typen gibt, kann man sich ziemlich frei raussuchen, in welchem Temperaturfenster die auf- bzw. zumachen.

    Der vom Fiesta macht üblicherweise bei 102°C zu und bei 97°C wieder auf. Der aus dem Golf macht bei 95°C zu und bei 84°C wieder auf.

    Natürlich läuft der Lüfter jetzt öfter als früher, aber das stört mich nicht, da der Fiesta innerhalb des normalen Temperaturbereichs bleibt und nicht mehr kocht.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2008
  10. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Wochenende hatte ich endlich mal genug Zeit, um das Problem zu lösen. Nach ausgiebigen Tests mit verschiedenen Abklebungen und mit viel Wasser aus dem Kärcher und in der Waschanlage denke ich, ich hab die Ursache gefunden und beseitigt.

    Die Türfolie war tatsächlich unten mit Wasserkanälen durchzogen. Vor allem an der Fahrerseite und vorne. Deswegen sah es mir zuerst nach A-Säule aus. Ich hab jetzt mal ein anderes Klebeband ausprobiert. Doppelseitiges von Tesa extra für den Außen-Einsatz. Mal schauen, ob das länger hält...

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  11. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    Kannst du das auch so erklären das ich "Dummy" verstehe was du meinst? Welche Wasserkanäle waren "durchzogen"?????

    ps: Bilder sagen oft mehr als Worte!!!!
     
  12. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nein, nicht die Wasserkanäle waren durchzogen, die Folie war mit Wasserkanälen durchzogen.

    Das kennst Du bestimmt... wenn sich unter dem Klebeband das Wasser seinen Weg bahnt und dann eben Kanäle durchzieht. Dort steht das Klebeband dann hoch oder ist milchig verfärbt.

    Fotos kann ich leider keine schicken, ich hab den Mangel bereits behoben - ich hoffe, es ist trotzdem klar, was ich meinte...

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Folie hat wohl Wellen geschmissen und da ist dann das Wasser durch
     
  14. Bambus

    Bambus Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich mix mich mal ein.
    Zum Thema Wassereinbruch kommt mir das sehr bekannt vor.
    Hatte das gleiche Problem. Hab Gesucht wie Blöd, nachdem ich den Teppich usw Raus hatte hats noch ne ganze Weile gedauert bis ich des Pudels Kern gefunden hatte.
    War Wasser vom Dachfenster. Fliest über die Ablaufschläuche in den Schweller.Da Steht dann drin und je nachdem in welchem Winkel der Fiesta Geparkt war isses dann reingelaufen.
    Es war denn eine Durchrostung der Bodenseitenschiene in dem Querträger Vordersitze.
    Also da Innendrin wo diese beiden Teile zusammengeschweißt sind innendrin:wand:

    ???Schon mal da Nachgeschaut.?????.

    Gruß Bambus
     
  15. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    genau das, die Folie hat Wellen bzw. das Klebeband macht eben "Kanäle" oder "Tunnels".

    Das mit dem Glasdach hab ich mit Hilfe von fofi-x bzw. den TIS, die er mir geschickt hat, überprüft. Beim probeweise Wasser drüberspritzen und in der Waschanlage kam nichts in den Innenraum. Ich hab die Schläuche trotzdem mal durchgeblase mit Pressluft und werd die auch nach draußen verlängern.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch