Wärmetauscher kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von 069, 29. Juni 2012.

1. 069

069 Forums Neuling

servus wie siehts aus wer kann mir helfen wenn ich meine klimaanlage an mache wird es im fußraum nass auf der fahrer und beifahrerseite ich vermute es ist der wärmetauscher oder kann es noch etwas anderes sein ? danke schon mal für die hilfe und wie bekomm ich den wärmetauscher da raus muss ich dafür das ganze amaturenbrett ausbauen oder geht das auch anders ? Mfg

2. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

bekommste vom Motorraum raus, sitzt
    mittig hinter der Spritzwand unten dem schwarzen Deckel. Kühlwasser muste nicht unbedingt ablassen nur die Schläuche lösen und abziehn

3. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

nicht direkt mit kanonen auf spatzen schießen.
    du hast also, wenn du die klima anmachst, wasser im fußraum. wäre das kältemittel würde deine klimaanlage höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren (viel mehr als 1kg an kältemittel ist in so einer anlage meistens nicht drin, ausserdem läßt sie sich bei zu geringem druck nicht mehr einschalten).
    wenn das klares wasser ist und die klimaanlage ansonsten normal funktioniert ist einfach nur der ablaufschlauch für das kondenswasser verstopft. den findest du wenn du im beifahrerfußraum unter die mittelkonsole schaust (teppich etwas wegziehen). schauch rausnehmen, gut durchspülen und wieder rein damit. fertig.

4. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Kältemittel würde nicht im Fußraum schwimmen, das verdampft. Das wäre dann höchstens das Kompressor-Öl aus der Anlage. Dies würdest Du aber merken.

Es kann sich nur um Kondenswasser handeln, welches sich am kalten Verdampfer sammelt und nicht ablaufen kann.

Wie schon geschrieben, mal nach dem Ablauf schauen.

5. TS
    069

069 Forums Neuling

Ahh ok ja danke für die Hilfe ich werde mich mal drum kümmern :)