Halli hallo, mir ist gerade cor 2 Stunden der Mk5 auf der Autobahn verreckt :motz: Zuerst waren komische Geräusche zu hören, ich glaube ich habe irgendwelche Teile auf der Autobahn verloren. Dann ging die Batterieanzeige an, dann die Anzeige vom Motor. Nächste Ausfahrt bin ich dann raus gefahren, die Temperatur vom Motor ging dann ziemlich schnell bis Anschlag. Servolenkung konnte ich auch vergessen. Ich werde heute auf jeden Fall den Wagen zu einer Werkstatt bringen, aber vorab, was kann das sein? Und wie teuer kann das werden? Vielen Dank erst einmal
Ne, das was du meinst ist der Zahnriemen. Dann ist der Motor meist ein bissel kaputt. Über den Keilriemen werde nur die Nebenaggreagte angetrieben. Patrick
Jo, klingt ganz schwer nach Keilriemen - der treibt aber auch die Wasserpumpe an. Und Autobahnfahren ohne Kühlung geht wohl nicht lange gut. Kann also sein, dass der Motor das ganze doch nicht so ganz Schadensfrei überlebt hat.
Tippe auch mal auf den Treibriemen (Keilriemen werden schon seit Jahren nicht mehr verbaut). Wünsch dir viel Grlück, dass nichts passiert ist!!!!!!
ach einmal ist die lima fest gewesen und das zweite mal hat mein bruder den zuwenig gespannt wenn man nicht alles selber macht
Jo, gestern war ich dann direkt in einer Werkstatt. Die haben sich das noch auf die schnelle angesehen, und ich habe jetzt auch mit einer vernünftigen Taschenlampe auch erkannt woran es lag. Der Treibriemen ist noch in Ordnung, nur diese Rolle, die den Treibriemen spannt hat sich selbstständig gemacht. Kosten mit einbau ungefähr 100 Euronen :-( Naja, dafür ist der heute wohl fertig, freu mich riesig wieder mit dem zu fahren, im Moment bin ich nämlich zum Opel-Fahrer mutiert :-C
also ich hab ja vor gut nem monat meinen motor getauscht. dazu hatte ich den neuen und alten auseinander genommen. an dem zetec 1.25L 16V gibt es zwei Gummibänder. Einmal den den man sieht (für lichtmaschine, pumpe und so) und einen den man nicht sieht (für die übertragung auf die räder?). ich denke der sichtbare ist kaputt, bzw. wie gesagt die rolle. kannst die rolle so wechseln ohne den motor aus zu bauen. musst nur paar dinge abschrauben wie z.B. den behälter für das kühlwasser um besser ran zu kommen
Na da liegst du aber etwas daneben. Der Zetec hat einen Zahnriemen, der läuft unter der Plastikverkleidung direkt neben dem Treibriemen (bzw. Keilrippenriemen) Um den Treib- bzw. Keilrippenriemen zu wechseln muss unten die Riemenabdeckung ab (2 Schrauben) und das war's. Wenn man alleine ist, dann zusätzlich noch den rechten Scheinwerfer ausbauen, dann kann man den Riemen nämlich auch ohne Verrenkungen gut alleine wechseln. Wechselintervall beim Zahnriemen (Tausch ist Werkstattarbeit) sind 150tkm bzw. 10 Jahre. Beim Treib- bzw. Keilrippenriemen sind es glaub ich 45tkm (oder waren es sogar 60tkm? :gruebel bzw. 3 Jahre.