Hallo Ford Profi's. Ich besitze einen tollen Fiesta 1.1 C 1987 (MK2) !kein XR2! Nun habe ich ein Problemchen zu klären: - Wenn der Wagen kalt ist kein Problem. - Ist der Wagen warm und möchte ich anfahren, dann schüttelt ab und zu die ganze Kiste. - Aber nur wenn ich die Räder nach links oder rechts stehen habe. - Ich gebe dann GAS und dann gehts wieder normal. Diese Macke ist ziemlich mühsam. Der Wagen hat erst 70'000km. Die Kupplung ist ok(Stirbt im 3Gang mit gezogner Handbremse ab.) Die Bremsen samt Bremsscheibe sind neu. Der Wagen läuft Stabil und gerade. Das Getriebe lässt sich prima schalten und macht keinen Lärm. Kann es sein, dass ich die Antriebswelle der Räder prüfen muss ? Hat jemand eine änliche Erfahrung gemacht ? Wenn ja, ist das zu beheben (Kosten) ? Danke für Eure Hilfe bereits zum voraus !
Genauere Fehlerbeschreibung Da sich bis jetzt niemand an dieses Problem wagt, habe ich mal etwas weiter getestet. - Das Problem besteht nur bei warmen Motor. - Es ruckelt nur auf der rechten Vorderseite. - Das Rad hüpft, was zum Schütteln der ganzen Karrosserie führt. - Nur im 1. Gang. Im 2. Gang merke ich keine Probleme. - Es gibt keine Klopfgeräusche oder sonst was auffälliges. - Kurvenfahren und bremsen etc. ist unauffällig. - Oft merke ich das Problem bei Anfahren am Berg. Vermutung: Ich denke, dass die rechte Antriebswelle am A. ist. oder nur die Zahräder beim Rad. Hilfe: Wass soll ich testen lassen und wenn was is, müsste ich dann beide Seiten machen lassen ? Kann ich eine Welle oder nur das Zahnrad am Rad ersetzen ? Könnte auch nur was locker sein was angezogen werden müsste ? Muss das neuware sein oder kann ich das vom Schrottplatz holen ? Es wäre wirklich nett, wenn ein "Oberschrauber" von Euch sich meinem Problem annehmen würde. Vielleicht hat ja jemand ein änliches Problem gehabt ... Danke zum voraus
Also deine Theorie teile ich nicht Ich tippe mal auf darauf, dass es deine Stossdämpfer hinter sich haben, bzw. zumindest der rechte. Am Berg ist die VA entlastet und daher dreht das Rad relativ leicht durch, bekommt plötzlich Grip, dadurch springt es hoch, dreht wieder durch, kommt wieder auf, bekommt Grip, springt wieder hoch, usw. Sind es Öldruck-Dämpfer? Das würde auch das Phänomen erkären, warum es nur mit warmem Motor passiert, da sich das Öl im Dämpfer durch's Fahren, bzw. durch die Arbeit des Dämpfers beim Fahren, ja auch erwärmt und verändert. Grüsse, Sergio