wann Kupplung wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von basketmicha, 5. Juli 2010.

1. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

also nun frag ich mal hierzu was, was ggf vollkommen dummfi.k ist...
    aber gefühlt kommt es mir so vor...
    ich hatte mir vor genommen fuss vom pedal zu nehmen...
    und irgendwie ist der verbrauch runter gegangen...
    ist dass dummer zufall oder kann das wirklich beeinflussen?!?
    gefühlt bin ich glecih gefahren, aber kann auch wirklcih was gewesen sein...

2. IvoryBalboa

IvoryBalboa Forums Elite

das halte ich fürn zufall ;)

3. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Mal ne dumme Frage: Angenommen, ich habe meine Ex-Freundin (die nebenbei eine Schlampe ist), mit meinem Fiesta das Anfahren beigebracht, während meinn Fiesta noch nicht mal ordentlich eingefahren ist...kann da irgendwas passiert sein? Die Kupplung hat dann irgendwann heftig gestunken und seitdem bin ich der Meinung dass ich nicht mehr so sanft schalten kann, es geht alles ruppiger und der Schleifpunkt ist deutlicher spürbar als bei anderen Fiestas. Von was kommt das? Oder ist das nur Einbildung?

4. Bang Olafson

Bang Olafson Forums Profi

Auf der Kupplung sind - ähnlich, wie bei der Bremse - Reibbeläge. Die Kupplung selbst ist für normales Anfahren ausgelegt. D.h. daß eine Kupplung (meistens) bei mäßigen Drehzahlen kurz schleift - zum Anfahren - aber sonst NIE schleift. Zum Gangwechsel werden die Drehzahlen durch den Fahrer vor dem Einkuppeln entsprechend angepaßt. Eine schleifende Kupplung (entweder durch einen Defekt - Feder verschlissen/beschädigt oder Belag verschlissen oder Unfähigkeit - also falsche Benutzung der Kupplung) führt letztendlich zu einer übermäßigen Erwärmung...
    Deine Kupplung dürfte heiß geworden sein. Wahrscheinlich sind die Beläge bei den Anfahrversuchen um mehrere 10000 km gealtert.
    Du darfst schon ab 80000 km auf eine neue Kupplung sparen.

Cheers

Stefan

5. rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

meine Karre hat jetzt 90tkm und vor einem Monat ist beim Verusch den Rückwärtsgang einzulegen kein Gang mehr reingegangen.
    An der Kupplungsscheibe ist eine Stück rausgebrochen so das eine von 4 Federn gelöst hat und fast auf die Hälfte runter geschliffen wurde.

Das war einfach pech, aber so kann es auch gehen :).

Was nur eigenartig ist, seitdem ist ein Burnout unmöglich, Kupplung ist fast 2 Wochen alt. Drei Leute haben es versucht :D. Fadenkreuz, Freundin und ich :)

6. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Dann würde ich es in Kombination mit dieser Erkenntnis möglichst oft weiter probieren um der anscheinend günstigeren oder "sanfteren" Kupplung schneller den Garaus zu machen.

7. rixxx

rixxx Forums Fortgeschrittene(r)

Kannst du dies genauer erläutern?:gruebel: Muss ich die Kupplung noch entjungfern?:p

EDIT: Wenn ich gemeint war.

Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die letzet kupplung die ich wegen verschleis tauschen mußte hatte über 200.000km mit starker leistungssteigerung und harter fahrweise hinter sich. Sonst kommen defekte meist bei geringen laufleistungen vor weil irgendwas bricht oder sich verkantet.
    So schnell bekommt man heute also keine kupplung mehr klein. Mit dem xr2i mußte ich mehrfach im 5. gang anfahren und selbst die kupplung hat über 200.000km gehalten.

9. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Sooo.. diesen Thread hier per SuFU gefunden.. und missbrauche Ihn mal, da er an für sich passt...

Meine Kupplung gibt nun auch den Geist auf :sad:

Äussert sich momentan noch nicht regelmässig, aber oft genug Das Es bemerkt wird.. Fuss auf Gas --> Drehzahl hoch --> wenig Vortrieb ---> dann kommt Er endlich (wenn man das Gas dann auch reguliert)
    Nicht täglich.. aber leider zu oft..

Nun war ich in verschiedenen Werkstätten.. Und da kommt mein ´Problem´ .. De Preise variieren extrem, da es angeblich zwei unterschiedliche Typen gibt, die man erst rausfindet wenn se auseinandergebaut ist!?
    Preis variiert bei den Varianten um ~150 Euro...

Meine Fragen nun, wer hat se schon wechseln müssen und wieviel bezahlt (wo/aus meiner gegend evtl.)?
    Wie finde ich ggf. OHNE auseinanderbauen zu lassen raus welche Kupplung ich habe..

Oder auch andere Lösungsvorschläge, Tips, Ratschläge was ich tun könnte.. möchte den Wagen nicht abgeben und dann hören kostet Doch so und soviel mehr.. wenn er da auseinandergebaut auf ner Bühne steht z.B. ....

Es handelt sich um Einen:

Fiesta MK6 ; Bj. 2003 ; JD3 (3-Türer) ; 59kw/80PS ; 5 Gang Schaltgetriebe

achja, 111 tkm nun auf der Uhr

Danke & Gruss Nozmint

10. knüppel74

knüppel74 Forums Stammgast

Ich würde einfach warten, bis ich genug Geld für die teurere Variante hätte (evtl. noch etwas mehr als Reserve) und es dann machen lassen!

11. Nozmint

Nozmint Forums Fortgeschrittene(r)

Ok, das ich vom Prinzip her die teurere variante einplanen muss ist leider klar.. aber wie umgehe ich, dass es einfach behauptet wird..
    Ich kenn mich damit nicht aus und kann nicht sagen: ´Die ist das aber gar nicht gewesen..´..
    Man soll ja nix Schlechtes denken.. aber wenn die dadurch mal eben 150 Euro mehr machen könnten würd ich mir überlegen was ich dem Kunden sage.. bin da ja ziemlich aufgeschmiessen so..