Wann muss ich schalten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von boschna, 17. Mai 2009.

1. boschna

boschna Forums Neuling

Guten Tach zusammen,

hab da mal ne Frage an euch. Ich hab nen 95er FoFi mit 37kw und da der eh schon verdammt müde ist beim Beuschleunigen versuche ich natürlich alles rauszuholen was er hat. DZM hab ich leider keinen, also kann mir einer von euch ungefähr sagen, wann man so schaltet das der noch "gut" Leistung hat? Wenn ich ihn immer so drehen lasse, denke ich immer der fliegt mir gleich um die Ohren :think:

mfg boschna

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

dann hilft nur drehzahlmesser einbauen. wenn er so laut ist, drehst du ihn schon zu hoch und wenn du noch nie nen dzm gehabt hast, kannst du ja kein gefühl dafür haben, bei welcher drehzahl er wie laut ist...

3. TS
    boschna

boschna Forums Neuling

ich weiß ned ob das so einfach ist, wie du des jetzt so sagst mit dem DZM vor allem für mich ned :gruebel:

ich mein halt vielleicht ist ja jemand da der nen 37kw FoFi mit DZM hat, der könnt mir halt dann ungefähr sagen, mit welcher Geschwindigkeit man wann in welchen Gang schaltet :)

oder es ist ein experte da der irgendwas mit der Untersetzung oder sowas rumrechnen kann?

4. nols

nols Forums Neuling

Eigentlich sagt man ja man soll bei 20-40-60-80 schalten.

Ich hab auch den 95er ohne DZM, da meiner irgendwie das doppelte anzeigt obwohl ich einen für den 1.1er hab.

Ich schalte so bei 20-30-50-70;)

5. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Stehen da nicht auch Empfehlungen im Handbuch ?

Gruss, Gerrit

6. Austin-Powers

Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

Das ist er doch schon im Standgas :D

Ja schon, im Handbuch stehen die Geschwindigkeiten, in denen man die Gänge fahren soll. Allerdings sind die auch nicht ökonomisch ausgerichtet.

@Boschna

Da der HCS Motor als langhuber ausgelegt ist, kannst Du schon sehr früh schalten (maximales Drehmoment hat der bei 3000 1/min).

7. engeldane

engeldane Gast

ich hab bei meinem 1.1l:

1. Gang: So dass er halt rollt
    2. Gang: bis 50 km/h
    3. Gang: bis 80 km/h
    4. Gang: bis 100 km/h oder halt mehr (Vmax ist ja im 4. Gang mit 143 angegeben.

Ist schon ne weile her, aber ich glaube zu wissen dass der 2. Gang bei 72 km/h abriegelt und der der 3. Gang bei 110 km/h. Der 4. ist ja wie gesagt der Gang in der die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, also 143, der 5. Gang ist ja nur ein Spargang

8. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ich hab unseren 1.3l mal im 2. Gang bis knapp 90Km/h gebracht. Danach hab ich geschaltet weil´s mir doch zu heikel war. Irgendwie war da kein Begrenzer. Also nicht unbedingt probieren bis nix mehr geht, bevor es den Motor noch zerlegt.

@boschna: Hier kannste dir die Übersetzungen und Geschwindigkeiten bei bestimmten Drehzahlen anschauen. Ich denk mal beim 1.1l reicht es wenn man bei spätestens 5.000Upm schaltet.

9. engeldane

engeldane Gast

Dann passt das ja in etwas mit meinen Angaben vom 2. und 3. Gang.

Das hab ich irgendwo mal gelesen, eventuell in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" buch?

10. Gerrit

Gerrit Forums Elite

Ich denke der Threadersteller hat keinen DZM ? :wand:

Da kommts aber drauf an, ob du "ausm knick kommen" oder nur fahren willst...

im gleichmäßigen fahrbetrieb kannste auch
    40 im 3. fahren
    60 im 4. fahren
    90 im 5. fahren

nur beim Beschleunigen tut sich da halt nur langsam was..

Gruss, Gerrit

11. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Jetzt versteh ich auch die ganzen "Mein 1.1er braucht 12 Liter, ist das normal?"-Threads.... :wand:

12. engeldane

engeldane Gast

Richtig, laut Fragestellung hab ich das auch so aufgefasst:

13. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

wo wir grade mal beim schalten und drehzahl usw sind.

hat n 1,4i bj92 eig garkeinen drehzahlbegrenzer bzw haben die 1,1er und 1,3er welche?
    ich mein ich seh wann ich aufhörn sollte aber wenn man manchmal über die autobahn fährt und auf einma überholt ein n 1,1er recht zügig wenn man selbst bei 120-130 is möcht ich teilweise nicht wissen bei welcher drehzahl der 1,1er is. grade die kleineren motoren werden ja eig sehr oft endweder von omas oder von fahranfängern gefahren und demendsprechend gequält.

wieviel drehzahl macht eig son motor kurzfristig mit? ich mein ich habs einma wissen wolln was er macht und bin dan auch bei 7500 umdrehungen runder vom gas weil das geräusch einfach nicht schön ist. einben deutlichen abfall oder gar ein anzeichen dass der motor nichtmehr will war aber nicht da. dazu kommt dass mein kollege sich mal verschalten hatund die drehzahl weit über die 7 rausging (bis an kunststoff der tachoscheibenumrandungen) was sicherlich nicht gut fürn motor war aber was solls scheisse passiert.

14. Xaero

Xaero Forums Inventar

Gut erkannt, was meinste warum ich die 5.000Upm als groben Richtwert genannt hab? Richtig, um diesen Wert im Getrieberechner einzutippen und dann die mögliche Geschwindigkeit in jedem Gang abzulesen.

15. Fiesta Racer 07

Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

haben drehzahlbegrenzer. mein 1.3 ist bei 180 laut dzm im 5. bei ca. 5000u/min. also nicht schlimm.

16. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

bei normal otto motoren kein plan, aber hohe Motordrehzahlen werden durch resonanzfrequenzen im Ventiltrieb und somit auch durch die Masse der Ventilfedern begrenzt d.h. die ventilfeder bekommt eine eigen schwing verhalten.

aber ein F1 motoren packt 21.000 rpm vll auch mehr, da sie keine ventilfedern besitzen sondern eine pneumatische ventil betätigung

17. chickensam53

chickensam53 Forums Inventar

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Die kleine Nähmaschine ist auf guten Durchzug aus niedrigen Drehzahlen ausgelegt und nicht auf Höchstleistung. In einigermaßen ebenen Landstrichen kann man problemlos bei 40 schon in den 5. schalten; wer Angst hat untertourig zu fahren merkt sich einfach 20-2. 30-3. 40-4. 50-5.
    Zum Mitschwimmen reicht das allemal.
    Andererseits ist das Getriebe auch so lang ausgelegt, dass selbst 190 km/h im 5. möglich sind (klappt aufgrund der Motorleistung natürlich nur bergab mit Rückenwind und Heimweh ;) )

18. TKay

TKay Forums Elite

beim 1.3er schalte ich schon bei 40 in 4. gang und bei 55-60 in 5. ^^ spart schön :)

19. Kriegsheld

Kriegsheld Gast

Du glaubst doch nicht im Ernst das du mit nem 1.3er 180 schaffst.

20. TKay

TKay Forums Elite

hat mich auch gewundert wie der das schafft.. mit meinem 1.3er heute auf der bahn, alles frei, ganz leicht bergab und laut tacho grade mal an die 170 angetippt..
    naja gut ,war auch bisl beladen (inkl freundin&ich) und breitreifen.. macht vllt auch wieder was weg an kmh.