Wann Polieren? / Wie Pflegen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von BasicMaster, 3. Mai 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BasicMaster

BasicMaster Forums Neuling

Hallo,
    ich habe jetz seit knapp 2 Wochen meinen MK6! Er ist NEU!
    Nun habe ich ein paar Fragen an euch, die ich ehrlich und nicht aus irgendeinem PUTZWAHN beantowrtet haben möchte:

1. Wie pflegt ihr euern FoFi?

2. Wie oft putzt/wascht/pflegt ihr ihn?

3. Womit pflegt ihr es?

4. Wann sollte ich das erste mal polieren?

5. Wie sieht es mit Wachsen oder irgendeinem anderen Kram aus?

6. Gibt es irgendwelche besonders guten Waschmittel??? (Ich wasche bei mir @home)

Ich hoffe, das ich auf euch zählen kann,
    vielen Dank
    BAsicMaster

2. Playboy84

Playboy84 Forums Neuling

Das beste mittel meiner Meinung nach ist nur klares Wasser.Wenn du an der Front mal besonders viel Mückenschiss hast kannst du auch mal den Insektenentfernere von Sonax benutzen,kann ich nur empfehlen.Polieren am besten mit Pudding-Wachs,wird auch in der Autoindustrie verwendet.

3. Boodoo

Boodoo Forums Bewohner(in)

Ich wasche ihn in der Waschstrasse, da er eh schon verkrazt ist. Wachsen oder polieren ist angesagt, wenn der lack nicht mehr glänzt oder falls das Wasser nicht mehr perlt auf der Oberfläche.

Gut und teuer sind Produkte von Maguire, aber das Zeugs in baumarktqualität tuts auch für einen Ford

4. Jan

Jan Forums Inventar

also ich fahr durch die lammfellwaschanlage. nicht durch die bürstenwaschanlage, da die kratzer mi der zeit macht.und wenn man sich die bürsten mal im stillstand ansieht... :-? na ja :x außerdem ist das autohaus mit dem wagen mal durch die bürstenwaschanlage gefahren und überall an den stoßstangen hingen die platikfäden von den bürsten zwischen...schrecklich...polieren mach ich nicht immer...wenn mit turtle wax. innen wird er mit armor matt cockpitreiniger gereinigt.

gruß

Jan

5. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Polieren macht bei nem Neuwagen, also neu lackierten Wagen, keinen Sinn. Wenn du deinen Lack schützen willst, kannst du Wachs auftragen. Ich persönlich empfehle Speed Wax von A1.

6. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Waschen würd ich ihn mit einem Milden autoshampoo und lauwarmem Wasser. also nicht zu heiss. Wenn er Trocken ist eben Wachsen und fertig.
    Ich würd das min. einmal im Monat machen. Geht auch ruck zuck. dauert vllt. ne viertelstunde.
    Ich empfehle Rex Wachs.

7. Jan

Jan Forums Inventar

ne viertelstunde mit waschen und wachsen :eek: das geht aber bei dir schnell. lederst du den denn noch ab?
    also ich nehme die küchenrolle und gehe da denn leicht drüber :)

gruß

Jan

8. 2erFistelTreiber

nein, ich meinte nur das wachsen ne viertelstunde. alles zusammen 45 minuten. :) 15 minuten waschen und ledern, 15 minuten trocknen lassen und 15 minuten wachsen.
    das wachs kann man bei jeder farbe nehmen. hab bisher bei jedem auto das zeug benutzt.

9. Jan

Jan Forums Inventar

10. 2erFistelTreiber

nee, das hab ich noch nicht probiert.

Armor All bekommt man hier im Hagebau.

11. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Was bringt eigentlich polieren?

Nur glanz oder auch kleinere Kratzer rausbringen?

sorry für die newbie frage ^^

12. LungerLara

Von Kombiprodukten halte ich nichts. Die können alles ein bißchen, aber nich so gut wie die Spezialisten. Außerdem auch hier wieder: Politur ist für neue Lacke nicht sinnvoll.

Kein Grund, sich für irgendwas entschuldigen zu müssen.

Grundsätzlich dient Politur zur Aufarbeitung des Lackes und Wachs zur Versiegelung. Inwieweit die Politur in der Lage ist, Schäden zu beheben, ist je nach Produkt unterschiedlich. Kleinere, oberflächliche Kratzerchen oder Waschstraßenspuren können mit handelsüblichen Polituren sicherlich wegpoliert werden. Für verwitterte Lacke oder verblasste Farben sollte eine speziellere Politur verwendet werden. Für tiefere Kratzer bis auf die Grundierung gibt es Farbpolitur. Bis zu einem gewissen Grad kann die sicherlich auch eine optische Verbesserung bringen, aber bei wirklich tiefen Kratzern hilft das auch nicht mehr. Grundsätzlich sind die Produkte für Profis (Autolackierer) wahrscheinlich größtenteils effektiver als die frei verkäuflichen. Aber die meisten Markenprodukte, die du im Zubehörhandel bekommst bringen auch gute Ergebnisse. Ich persönlich schwöre auf A1 Speed Polish und Speed Wax.

Glanz bringen sowohl Wachs- wie auch Politurprodukte. Wachs ist allerdings eine reine Schutzschicht, die sich über den Lack legt. Mit Politur arbeitest du direkt am Lackzustand. Aber Achtung: Man kann auch zuviel polieren!! Irgendwann zerstörst du nämlich bei übermässigem Wienern die oberste Lackschicht.

:D

13. FoFi2003black

und mit was polier ich am besten?

Mit ner Poliermaschine oder geht das auch gut mit Polierwatte oder Polierhandschuh etc. was auch immer es dafür gibt?

wie lange muss man das einwirken (trocknen) lassen bevor man es einwachst?

gibts für die A1 Speed Produkte ne deutsche Website?

thx für die Antworten

14. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

vergiss die küchenrolle zum abledern mal ganz schnell wieder , das gibt ganz leichte kratzer davon , wenn dann mit nem richtigen autoleder abledern

15. LungerLara

Ne hp für die A1 Produkte kenne ich ehrlich gesagt nicht, aber ich habe eben das hier gefunden:

http://www.sport1.de/coremedia/gene...rtarten/Motorvision/Auto/KFZ-Pflege/Main.html

Polieren mit Maschine geht nur auf großen Flächen richtig gut, an Kanten oder kleinen Flächen bist du mit der Hand besser. Außerdem muß man bei den Poliermaschinen oder Exzenterschleifern mit Polieraufsatz immer aufpassen, damit man nicht zuviel an einer Stelle poliert und womöglich den Lack beschädigt. Das Wachs von A1 z.B. wird superpraktisch und supereinfach mit der Schaumstoffwalze aufgetragen. Geht total schnell.

Die Einwirkzeit ist auch wieder produktabhängig und ist in der Regel auf der Packung beschrieben. Die A1 Produkte müssen nicht lange antrocknen. Du solltest eh nur eine hauchdünne Schicht auftragen und diese kurz antrocknen lassen (nicht in der prallen Sonne!!). Man merkt das ziemlich schnell, wie der optimale Zeitraum ist, denn sowohl die zu feuchte wie auch die schon zu trockene Politur geht schlechter ab. Üblicherweise wird man immer kleinere Teilareale nacheinander bearbeiten (z.B. halbe Tür)

Womit du auspolieren mußt, ist ebenfalls produktabhängig. Teilweise wird Watte benutzt (was ich persönlich aber nicht so mag, weil die Wattefusseln immer irgendwo hängen bleiben). Die A1 Produkte werden einfach mit Frotteetüchern (alten Handtüchern oder Waschlappen z.B.) abpoliert. Geht supereinfach, sehr angenehm in der Verarbeitung. Und deutlich billiger als die Spezialwatte. Mutti kann die Handtücher hinterher waschen und so sind sie immer wieder zum Polieren einsetzbar.

Edit:
    Ich sehe gerade, daß unten auf der Seite des Artikels oben der Link zur hp angegeben ist: http://www.wackchem.com

16. Ned

Ned Forums Neuling

Ich hab meinen Fofi jetzt knapp ein Jahr! Ist es da schon Sinnvoll drüberzupolieren??
    Desweiteren sollte man ja das Auto vorm Polieren waschen, da ich das seit diesem Jahr in der Waschanlage mache (vorher in einer Waschbox) sollte man wohl ein Programm ohne wachsen wählen. Ist es eigentlich notwendig nach dem Polieren das Auto auch nochmal zu wachsen??

17. FoFi2003black

18. LungerLara

Nach 1 Jahr denke ich, kann man ruhig mal ne Politur machen.

Auf jeden Fall. Denn sonst muß man ja erst die Wachsschicht wieder runterpolieren bis man an den eigentlichen Lack kommt. Gründlicher als eine Wäsche in der Waschstraße ist auch das Waschen in der Box von Hand mit Hochdruck. Empfiehlt sich vor der Politur.

Nicht zwingend, aber eine Wachsschicht versiegelt natürlich den neu aufpolierten Glanz schön und schützt auch bei den nächsten Wäschen. Mit dem A1 Speed Wax geht das übrigens superschnell, weil sich das mit der Walze total einfach auftragen läßt und das abpolieren auch sehr leicht geht.

19. LungerLara

Also, ein spezielles Felgenversiegelungsprodukt habe ich persönlich jetzt noch nicht benutzt. Ich finde, ganz normales Wachs geht da auch prima.

20. flo_bt

flo_bt Forums Anfänger(in)

@LungerLara

Wollte mir auch das A1 Speed Wax mit Walze holen. Geht das denn einwandfrei? Oder hinterlässt die Walze dann doch ihre Spuren so dass es hinterher nich ordentlich wird (Ränder der Walze und so)?

Gruß
    Flo

Es sind keine weiteren Antworten möglich.