Wann Polieren? / Wie Pflegen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von BasicMaster, 3. Mai 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LungerLara

LungerLara Forums Bewohner(in)

Nein, geht absolut problemlos. Das Wachs ist ja flüssig beim Auftragen und wird nur in einer dünnen Schicht aufgerollt. Kurz antrocknen lassen und wie üblich nachpolieren. Da gibt es keine Schwierigkeiten mit der Walze.

Man kann übrigens durchaus eine handelsübliche Lackierwalze (Baumarkt) nehmen. Hat man ja vielleicht zuhause. Sollte nur ne Schaumstoffwalze sein, keine mit Lammfell oder so.

2. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Sollte ich zum polieren und wachsen eine Poliermaschine verwenden oder tut es auch polierwatte?
    Klar, mit der Poliermaschine wirds wohl leichter gehn u. besser aufgetragen?
    Ich rede auch von normalem wachs, also nicht das zum drüber-rollern ;)

3. Jan

Jan Forums Inventar

ein kumpel hat mal mit ner poliermaschine poliert und nicht gesehen, dass steinchen auf dem polierteller waren...den rest könnt ihr euch ja denken :-? er hat mi der motorhaube angefangen :jammer:

gruß

Jan

4. LungerLara

Poliermaschine lohnt eigentlich nur bei großen Flächen (Kombi oder so). Beim Fofi hast du nicht sooo viele große Flächen. So ein kleines Auto kriegt man eigentlich problemlos von Hand poliert.

5. flo_bt

flo_bt Forums Anfänger(in)

Blöde Frage, mit was poliert ihr das Wachs wieder runter?

Würd mich mal interessieren. Weil ich net viel Möglichkeiten kenn außer Watte, und z.B. ein Baumwolltuch.

6. LungerLara

Da mußt du auf die Produktempfehlung achten. Die meisten Hersteller empfehlen Watte, A1 wird mit Frotteetuch abpoliert.

7. Jan

Jan Forums Inventar

reicht eigentlich zum versiegeln der heißwachs aus der waschstraße?

gruß

Jan

8. Bender

Bender Gast

hab vor 2 wochen meinen mit 1a speed polish poliert da waren die leichten kratzer alle weg, dazwischen hats wieder paar mal geregnet wo mein auto draussen stand und jetzt kann ich die kratzer alle wieder sehen. ist das normal oder hab ich falsch poliert (wir sind fast die hände abgefallen am nächsten tag)???

is ja extra der schwamm beim 1a polish dabei auf den hab ich immer bissl drauf dann immer ein kleinen teil zb kotflügel eingeschmiert (oder wie auch immer) danach kurz warten und mit nem frottetuch drüber poliert

9. LungerLara

Nö, die Vorgehensweise war schon richtig, denke ich. Kleinere, flache Kratzer kann man wegpolieren, aber wenn sie tiefer sind, kriegt man sie nicht wirklich wieder weg. Dazu kommt dann noch, daß die Politur zwar den Lack wieder aufarbeitet und etwas glättet, aber versiegeln tut man mit Wachs. Damit erhält man den positiven Politureffekt auch länger. Würde ich beim nächsten Mal versuchen (aber jetzt nicht schon wieder polieren!!! kann man auch zu oft machen....)

10. serpent

serpent Forums Mythos

hi, wir haben auch eine komplett neue poliermaschiene, hat nur wirklich beim dach was gebracht da der fofi ja eher runde formen hat. hab zusammen mit meinem vater poliert 1/2 stunden für meinen und 2 stunden für seinen (Mitsu EVO 6) ging recht fix

11. Bender

Bender Gast

war heut auto waschen, danach hab ich noch heißwachs drauf gemacht und abgeledert,

mir is dabei aufgefallen das der lack über der linken heckscheide vom vogelkot zerfressen ist, sieht man richtig risse und so, naja dann hab ich mir noch unten an der heckstossi paar kratzer rein gemacht aber keine ahnung wie, irgennd wie war das dreck aufm schwamm oder so, hab auch gemerkt das ich auf der motorhaube haufenweise steinschlag hab und auf beiden seiten und sogar auf dem dach zeimlich viele kratzer die mit poliern nicht raus gingen das letzte mal.

nicht mal 2 jahre alt das auto und der lack is schon voll am *****
    :-? :cry: :Heul: :kopfwand:

12. Jan

Jan Forums Inventar

siehe meine beitrag "lackproblem" :Heul:
    echt beschissen wie "wiederstandfähig" der lack ist :evil:

versuchs mal mit Xtreme Polish & Wax 3 progressive. die soll ziemlich gut sein.

gruß

Jan

13. Jan

Jan Forums Inventar

wie bekommt ihr beim polieren die schleiher auf den palstikteilen wieder weg wie z.b. auf dem dach die zierleisten?

gruß

Jan

14. Bender

Bender Gast

das frag ich mich auch, sieht echt scheisse aus wenn man ein bisl zu weit drauf gekommen ist:Heul:

15. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

Das Problem hatte ich auch, bin damit n paar Wochen rumgefahren bis es mit gestört hat ;)

ich bin einfach mit nem Schwamm und etwas Wasser drüber, damit geht das Recht gut, mitm Gartenschlauch gleich danach abgespült und weg ists.

jedoch seh ich von meinem SONAX Politur + Wax nicht mehr viel...

16. Jan

Jan Forums Inventar

das ist das problem ja dann :) einfach alles lackieren was man am auto lackieren kann und dann hat man das problem nicht mehr. muss bald nochmal zum lacker:)

gruß

Jan

17. Basti

Basti Forums Inventar

also nach einem jahr hab ih mir nun mal meinen lack betrachtet ....

es ist erschreckend

27 (!) große steinschläge

tausende kleiner kratzer

naja ich fahr mit dem auto jeden tag 100km Ab und oft durch baustellen und parke immer in der stadt ......

da bringt auch handwäsche nichts mehr , ich fahr jetzt nur noch in die waschstraße , und einmal im jahr polier ich den wagen noch , für mehr hab ich gerad keine lust mehr :-x

ich weiß schon woher es kommt , aber ärgelich ist es trotzdem :kopfwand:

18. Jan

Jan Forums Inventar

was für autopolitur benutzt ihr denn? welche erfahrungen habt ihr gemacht?und wie verwendet ihr diese mit ner poliermaschiene? kennt einer die autopolitur z1?
    ich habe gehört, dass man für die poliermaschine ein aufsatz zum auftragen und zwei zum polieren verwenden sollte. kann man das nicht vorher auch mit der handauftragen und danach mit der maschine wegpolieren?ist das nicht gründlicher?`kann man die bezüger der maschine einfach in der waschmaschine waschen?

gruß

Jan

19. Jan

Jan Forums Inventar

habe meinen wagen jetzt seit märz. wie siehts bei euch aus? wann und wie oft poliert ihr euren wagen im jahr?
    bei mir sehen ich jetzt wenn der in der sonne steht so seltsame rundlich stellen die hervorkommen. sieht aus wie kratzer sind aber keine. die kommen sicher von der waschanlage oder?

gruß

Jan

20. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

:wink: Hallo,
    kommt ganz auf den Lackzustand an. Dafür gibts verschiedene Ursachen. Sonne, Regen, Waschanlage, Handwäsche, gefahrene km, Garage usw. Wenn dein Lack leicht Kratzer aufweist dann würde ich vorher polieren und dachach wachsen. Viele polieren ihre autos paar mal im Jahr damit es "glänzt" Würde ich nicht so oft machen weil in Politur Schleifmittel sind die immer eine kleine schicht vom Lack entfernen. Wenn der Lack keine Kratzer hat reicht es völlig das auto mit Wachs zu behandeln um ihn zu versiegeln. Des kann man dann so oft machen wie man will weil da keine schleifmittel enthalten sind. Ich nimm dazu immer A1 Speed Wax Plus 3. Ist einfach zu verarbeiten und hält meiner erfahrung nach ziemlich lange. Hoffe ich konnte helfen. :stricken:

Es sind keine weiteren Antworten möglich.