Wann Polieren? / Wie Pflegen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von BasicMaster, 3. Mai 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Also ich wasche mit dem A1 Shampoo. Kunststoffe pflege ich mit A1 Kunststoffschaum. Und waxen zu ich mit A1 Roll Wax. Man sieht ich bin ein kleiner A1 Fan:)! Kratzer werden bei mir mit 3M behandelt.

2. Jan

Jan Forums Inventar

ich habe jetzt den sonax extreme lederschaum/pflege benutzt. alles prima und sieht verdammt gut aus. nur ist mir ein bißchen auf die scheibe beim sprühen gekommen. habe es weggemacht. nur wenn die scheibe beschlägt kommen jetzt noch immer die srühflecken zum vorschein :evil: habe 3 mal mit sidolin und mit spüli versucht das weg zu bekommen. man sieht bei normalen verhältnissen gar nichts. nur wenn die scheibe beschlägt kommen die spritzer wieder zum vorschein...

hat jemand ne idee?

gruß

Jan

3. Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

Wie ist das eigentlich wenn man einen Neuwagen Versiegeln (glaube so heißt das) läßt ist das gut oder sollte man nur Waxen oder beides. Kann man das Versiegeln selber machen oder beim Fachmann?

Gruß
    Michaela

4. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallo :wink:

versiegeln bedeutet ja im prinzip Wachsen. Wenn du einen neuwagen hast dann ist er normal schon versiegelt. Besser ist aber noch mal Wachs mit viel Spüli abwaschen (oder Pre Cleaner) und neu versiegeln (am besten mit Liquidglass oder Aristo Glass) und da dann gleich 3-4 schichten. Ist viel arbeit aber lohnt sich! Glätzt in den meisten Fällen mehr als vorher. Geht aber leider nicht bei einer temparatur unter 15 Grad. Also warten bis zum frühjahr und so lange noch mit Sprühwachs arbeiten.

:toll:

5. Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

Danke!!!
    Wieder was dazu gelernt. Werde ich so dann machen.

Gruß
    Michaela

6. t.bone

t.bone Forums Anfänger(in)

Also ich hab mal gehört das man bei neuwagen vorsichtig sein sollt weil der lack ja noch rrrrrrrrrichtig aushärten muss, jetzt bekomm ich meinen in 2 wochen, also soll ich jetzt wachsen oder nicht und soll ich über die Ford-Werks wachs schicht ohne polieren selber drüber wachsen??????:wink:

7. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

stimmt da hast du recht. Hab ich vergessen zu schreiben. Ist aber bei den neuen Lacken nicht mehr so schlimm und im Winter ist es soweiso nichts mit wachsen. Einfach bis zum Frühjahr warten (ab 15 ca Grad) und so lange deinen Wagen mit Sprühwachs oder Wasch und Wachs behandeln.

:wink:

8. Jan

Jan Forums Inventar

wie macht ihr die restlichen nassen stellen am auto weg wenn ihr aus der waschstrße kommt? mit´m ledertuch geht das gut. habe gehört das es mit nem microfasertuch noch besser gehen soll.

gruß

Jan

9. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Ja ich hab die Microfasertücher vom Aldi! Die sind echt super! Und man kann se auch mit 90° waschen.

10. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

ich fahre zwar nicht durch die waschstraße, zum trocknen nehme ich aber den Water Magnet von Meguiars (super schöööön groß). wenn noch was über bleibt, dann noch mit nem microfaser tuch.

11. Jan

Jan Forums Inventar

die hat ein kumpel auch. gibts die noch bei aldi ???

gruß

Jan

12. topgunfb

topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

ich hab meinen FoFi erst seit Nov 05, hab aber meinen alten Mondeo öft poliert.
    Beim Kombi meines Dads habe ich Lackauffrischerpolitur (was fürn Wort) genommen, da kam das Rot im Lack wieder (vorher war er so rosa-weiß, ihr kennt das ja, 3 Jahre "Spanisch Rot" von Ford in der rauhen Natur und der sieht aus wie ein Barbie-Plastikauto).
    Bei meinem Mondeo (kristall-silber-met), hab ich Metalic Lack Glanz Stufe 4 von Sonax genommen.
    Durchschlagender Erfolg auf schwarzen Plastikteilen, die waren danach 2 Jahre weiss! Trotz mehrmaligem Intensiv-Waschgang von Hand ging das Zeug nemme vom Plastik weg!
    Der Lack war danach wie NEU!!!!!

Ich glaub, ich nehm das Zeug auch für meinen FoFi in samragdgrün-met. Hab ja nur gute Erfahrungen

MfG

13. piebald

wenn der von vorn herein versiegelt wird, dann bleibt der lack auch rot und wird nie rosa-weiß aussehen. die sonax sachen halten allerdings nicht wirklich lange, muss man also 2-4x im jahr anwenden. liquid glass oder aristoclass versiegelung beispielsweise halten bis zu 12 monaten. einmal im jahr auftragen und der lack sieht immer wie neu aus :)

die plastikteile bekommst du übrigens mit kunstoffpfleger oder einem radiergummi wieder sauber. besser ist aber vorher abkleben.

14. topgunfb

topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

Na gut,

jetzt is es eh egal. Der Mondeo is schon verkauft!

15. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Denke schon. Zumindest waren die in keiner solchen Aktion, die nach einer Woche oder so wieder ausläuft.

16. stefan501

stefan501 Forums Fortgeschrittene(r)

Trägt man nur jedes Jahr die Versiegelung auf oder muß ich vorher auf jeden Fall polieren?
    Bei meinen bisherigen Autos habe ich immer nur poliert, das waren aber auch immer nur gebrauchte.

Gruß
    Stefan

17. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

hmm hört sich ganz nach markus autopflege page an oder? :gruebel:
    Demnach sollte man einen roten Lack so selten wie möglich polieren sondern von anfang an versiegeln. Mit Politur nimmt man nur den klarlack runter und dann bleicht der lack aus.

18. piebald

vor der versiegelung solltest du polieren wenn dein lack nicht grade perfekt ausschaut. danach trägst du die versiegelung auf, bei richtiger pflege hält das dann auch ~12 monate (war zumindest bei mir so).

nur polieren ist eigentlich völlig falsch. danach sieht der lack zwar ganz gut aus, ist dann aber komplett ungeschützt. daher entweder versiegelung oder wachs drauf machen.

was hört sich stark nach markus autopflege page an? bin dort angemeldet ja, die produkte benutzen aber viele andere personen ;)
    klar nimmt man mit einer politur klarlack runter, bei einer normalen politur kannst du aber mehrmals im jahr polieren ohne was davon nach vielen jahren zu bemerken. ohne maschine kannst du keinen großen schaden an deinem lack anrichten. kannst den lack getrost polieren wenn es nötig ist, unnötiges polieren muss hingegen nicht sein. wenn er erstmal versiegelt wird, dann ist eine politur auch nicht so schnell wieder nötig.

19. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

hat doch nichts mit den produkten zu tun! Nimm ja selbst LG :wink: Markus kenn ich vom lesen im Seat Forum.
    Ein Link wäre doch nicht schlecht für alle anderen? Können wir sicher einfach verlinken oder?

http://www.markus-autopflege.de/

20. Jan

Jan Forums Inventar

ich kann von vileda das tuch "univel" absolut empfehlen . mit dem tuch bekommt ihr das ganze auto streifenfrei nach der wäsche sauber. man kann das tuch auch bis zu 25x mit der wäsche waschen wenns dreckig ist. absolut hammer. das bekommt ihr in jedem laden...

gruß

Jan

Es sind keine weiteren Antworten möglich.