Wann Polieren? / Wie Pflegen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von BasicMaster, 3. Mai 2005.

Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

ist das auch so ein Mikrofaserdingenstuch? :gruebel:

2. Jan

Jan Forums Inventar

jau. hier auf der seite gaaanz unten:

http://www.vileda.de/pages/news/neuprodukte.htm

gruß

Jan

3. Wizard

Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

Was ist jetzt eigentlich besser zum Auto nach dem Waschen trocken reiben?
    Microfasertpcher oder der gute alte Lederlappen? :gruebel:

4. Jan

Jan Forums Inventar

ich hatte mir mal für 10€ :roll: bei ne tanke ein büffel ledertuchgekauft :)
    erstens stank das bestiealisch und da habe ich das auto auch nicht wirklich mit tropfenfrei sauber bekommen. mit dem microfasertuch gibts bei mir keine probleme, das saugt alles auf. so sind meine erfahrungen.

gruß

Jan

5. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

Also Microfasertücher sind zum saubermachen generell ziemlich genial .. damit kann man eigentlich nix falsch machen :)

6. piebald

piebald Forums Anfänger(in)

Wenn du das richtige Leder nimmst, dann ist ein Leder sicher auch sehr gut. Sollte dann aber so ein 20€ Autoleder sein.

Ich nehme den "Watermagnet" von Meguiars, ist sehr groß und nimmt das Wasser sehr gut auf. Wenn dann noch Wasser irgendwo übrig ist, dann nehme ich noch ein weiches Mikrofasertuch und reibe noch die letzten Stellen trocken.

Kleiner Tipp: Wenn du zuhause mit dem Schlauch wäscht, nimm mal vorne die Düse vom Schlauch ab und laß das Wasser vom Wagen runter laufen. Wenn du den Wagen gewachst/versiegelt hast bleibt kaum noch Wasser zum trocknen übrig :)

7. -acid-

-acid- Gast

Hallo Leute,

nun ist ja endlich der Frühling da und ich möchte gerne das Schwarz meines Fofis wieder zum Vorschein bringen - momentan ist er eher Blütengelb :)

Da ich leider in einem großen Wohnblock lebe, wo mir beim Waschen ewig viele Leute zuschauen, wollte ich einer eventuellen Reklamation bei der Polizei vermeiden - dafür gibt es ja die Waschboxen. Ich hab mir das mal angeguckt. Ist bei Shell und dort gibt es drei Stufen... Jetzt mal ne Frage, damit ich mir nicht meinen neuen Lack beschädige:

Wie Wasche ich richtig mit einem Hochdruckreiniger? Also dort steht 80cm Abstand zum Fahrzeug. Muss ich erst alles mit dem Hochdruckreiniger runterspühlen und dann mit der Bürste einseifen, anschließend dann wieder abspühlen?

Des Weiteren: Darf man das Wachs bei Sonne auftragen?

8. Jan

Jan Forums Inventar

bei uns bei mr. wash in düsseldorf gibts jetzt so ein zusätzliches programm namens handwax. hat das jemand schon einmal gemacht? waxen die leute dann per hand nach der wäsche dein auto ein?

gruß

Jan

9. piebald

das wird ein sprühwachs sein was kurz aufgesprüht wird und dann wieder abgerieben wird. bringt sicher etwas glanz, langzeitschutz brauchst du aber keinen von einem sprühwachs erwarten. ich würde es trotzdem nicht nutzen. wenn noch irgendwo dreck am auto ist und die das wachs abwischen gibts in verbindung mit dem schmutz unschöne kratzer :(

10. Jan

Jan Forums Inventar

für kratzer kommen die aber doch denn auuf oder?

gruß

Jan

11. piebald

richtig dicke kratzer werde auch nicht entstehen, halt diese waschkratzer werden nochmals verstärkt. wenn der wagen richtig sauber ist, dann ist das aber kein problem. würde ich trotzdem nicht unbedingt viel geld für investieren.

12. Jan

Jan Forums Inventar

viel geld? das kostet mit premiumwäsche(also alles was gibt :) ) 18 €

gruß

Jan

13. piebald

18€ :glotz:

finde ich ziemlich viel für eine fahrzeugwäsche. bei unserem aufbereiter bekommst du eine kratzfreie handwäsche für ~15€ wenn ich mich nicht irre. naja mußt halt schauen ob es dir das wert ist. für 18€ würde ich dir auch einmal wagen waschen + sprühwachs auftragen.

oder was ist da noch so teures dabei?

14. Jan

Jan Forums Inventar

ja komplette wäsche mit allem drum und dran und dann noch handwaxpolitur dazu.

gruß

Jan

15. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

*wiederrauskram*
    das Thema war schon ziemlich eingestaubt :)

Hab mir die letzten 2 Tage Zeit für meine Lackpflege genommen und ein paar Bilder gemacht. Bin wie folg vorgegangen:

1. Mit Hochdruckwäsche (nicht so nahe an Lack/ besonders die Reifen ran) den groben Dreck runter und einweichen. Dabei gründlich vorgehen das keine Dreck mehr am Auto ist der Kratzer verursachen kann!

2. Mit 2 Eimer Wasser (einen mit klarem den andern mit Shampoo) das Auto gründlich waschen. Nach auftragen des Wassers mit Shampoo den Schwamm in dem andern mit Wasser auswaschen! Für evt. schwarze Flecken und Flugrost kann man eine Reinigungsknete verwenden (z.B. Magic Clean)

3. Auto wieder mit klarem Wasser abstrahlen. Danach fleckenfrei abledern.

4. kommt auf den Lackzustand an. Bei mir waren keine Kratzer vorhanden daher reicht es mit einem Vorreiniger (z.B. LG Pre Cleaner) behandeln. Dabei werden alte Wachsschichten Umwelteinflüsse und Teilweise auch feine Kratzer abgetragen. Danach sollte der Lack sehr "weich" sein und es dürfen auf keinen fall noch verschmutzungen etc. vorhanden sein!

5-8 :) werden dann 4 Schichten Hochglanzversiegelung aufgetragen (z.B. Liquid Glass) Wird mit einem kleinen Schwamm aufgetragen und mit einem Microfasertuch wieder abgetragen. Danach in die Sonne stellen und "einbacken" (muss aber nicht sein lüftet auch so aus!) Wichtig ist das in den nächsten Stunden kein Wasser drauf kommt und es bei mind. 15 Grad und nicht in der Sonne verarbeitet wird. Danach warte ich immer mind. 2 Tage. Dann wieder waschen usw. und wieder eine Schicht.

9. Plastikteile mit Radiergummi von Resten befreien und mit Kunststoffreiniger sauber machen.

also Bilder sagen mehr als Worte:

16. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Was verlangst du für sowas :-D
    Mein Fusion könnte das auch schon vertragen :-(

17. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

hehe nicht schlecht..

Habe meinen kleinen für nen halben Tag abgegeben und dann würde das alles gemacht. 100 € .. einfach alles was man sauber machen kann wurde gemacht *g* :)

18. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Musst dir die sachen besorgen dann kommst mal auf einen Pflege Nachmittag vorbei :wink: Aber an einem halben Tag tut sich da nicht viel! :lol:

19. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

:lol: Dachte ich bring dir mein Fusion vorbei und du machst das dann, und in der Zwischenzeit nehm ich dein Fiesta :kippe:

20. DaOptika

DaOptika Gast

@mk6bt: RESPEKT! Selten so nen guten Lack gesehen... Da kommen mir ja fast schon die Tränen wenn ich meinen seh :(
    Naja aber ich hätt' auch nicht das Durchhaltevermögen den mehr als 8 Stunden im Jahr zu "bearbeiten"...

Es sind keine weiteren Antworten möglich.