WaPu wechseln

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von EMKAZWO, 14. Mai 2009.

  1. EMKAZWO

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    Nachdem ich endlich die passende Dichtung zu der neuen Motorcraft WAsserpumpe aufgetrieben habe, will ich den Quatsch endlich einbauen. Theoretisch weiß ich, wie ich die wechsel, aber praktisch? Worauf ich hinaus will: Ich hab leider keine Grube oder Bühne, wie kommt man ERFAHRUNGSGEMÄß am besten ran? Zur Not muss ich halt schauen, dass ich auf die Schnelle noch ein Paar Rampen besorge, wofür ich wiederum eigentlich keine Lagermöglichkeit habe.
    BTW: Was ist von diesen 19,99€ Baumarkt-Wagenhebern zu halten, kann man damit was anfangen?:think:
     
  2. Fiesta1300S

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    Beim MK1:

    Wasser ablassen.

    Aufbocken und wenn möglich Rad vorne rechts abmachen oder halt weit genug einschlagen.

    Lichtmaschine lösen und Keilriemen abnehmen.

    Je nach Platz die Riemenscheibe von der WAPU lösen (3 Schrauben).

    WAPU von Schläuchen befreien und abbauen.

    Alles gründlich reinigen damit kein Dreck an den Dichtflächen sitzt.

    Neue WAPU mit Dichtung aufsetzen. Nicht zu fest anziehen!!!
    (Eventuell Dichtflächen noch mit Dichtmittel dünn bestreichen.)

    Schlauch dran.

    Riemenscheibe dran.

    Keilriemen drauf und an der LIMA wieder spannen.

    Wasser rein und Probelaufen lassen.
     
  3. FBD II

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    Beim MK2 ist es genauso.
    BEVOR der Keilriemen abgenommen wird:

    Die drei Schrauben an der Wapu LÖSEN.:klatsch:
     
  4. TS
    EMKAZWO

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    Ist schon alles Passiert, Fofi ist nicht mehr inkontinent! Wär mir nicht noch eine Halteschraube abgebrochen und ich hätte den Rest nicht rausbekommen, wärs echt ne Sache von vielleicht 20 Minuten gewesen, aber erstens kommt es anders...
    Na ja, gut das mal gemacht zu haben, fürs nächste MAl weiß ich Bescheid!
    @ FBDII Warum denn die Halteschraueben zuerst lösen und dann erst Riemen ab?

    Übrigens, Wasser ablassen braucht ich gar nicht, war gar keins mehr drin (-;
     
  5. FBD II

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    Dadurch daß der Riemen noch gspannt ist,lassen sich die drei Schrauben
    vom Pumpenrad leichter lösen.
     
  6. TS
    EMKAZWO

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    Ok, Mißverstäändnis, ich dacht du meinst die drei Schrauben mit denen die Pumpe angeflanscht ist, aber ist klar, wenn man erst die Schrauben der Riemenschraube löst, braucht man sich keinen danebenstellen, der die Scheibe festhält!
    BTW: Ich hab ihn heut noch einmal beim "wasserlassen" erwischt, wenn der Motor läuft, ist aber alles dicht, was ist da los? Notrmalerweise müsste das jetzt alles superdicht sein, hab noch extra Dichtzeug dazwischen gemacht. Oder bekommt man die eh nicht ganz dicht? Hab da vorher nie drauf geachtet, bzw ist mir nichts aufgefallen!
    Hmmm.....
    Edit fragt,ob und wenn wie noch entlüftet werden muss?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  7. Fiesta1300S

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    Kann sein dass sich das Wasser noch etwas "setzt" (Luft im System). Wenn alles dicht ist, sollte es keine Probleme geben.
     
  8. FBD II

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    Habe heute Motor von meinem Sohn sein
    Auto gewechselt.Hat auch Pfützchen gemacht.
    Und zwar an den Froststopfen.
    Waren durchgerostet.
     
  9. TS
    EMKAZWO

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    so, jetzt ist er endgültig trocken, nach einer Runder neuer Schlauchschellen war endlcih Ruhe!
     
  10. Fiesta1300S

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    Manchmal sind es eben nur die "Kleinigkeiten". ;)
     
  11. TS
    EMKAZWO

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    So, und nach 4 Anläufen hat er auch endlich ne frische AU-Plakette!! Warum 4 Anläufe?
    1. Dekra will AU nicht abnehmen, wegen eines Lochs im Endtopf von ca 1cm Durchmesser
    2. ATU will AU nicht abnehmen, weil der endtopf geschweißt wurd(?)
    3. Ford kann die AU nicht abnehmen, weil angeblich die LiMa kaputt ist.
    4. Mit gleicher LiMa bei Ford endlich Plakette zugeteilt bekommen