Warmstartprobleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiestastisch, 19. Mai 2008.

  1. Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

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    Hallo,

    nachdem mein Fiesta letzte Woche sein Kühlwasser schlagartig verloren hat, wurde auf Verdacht die ZKD gewechselt (die lag zwischen 2. und 3. Zylinder wohl nicht richtig an). Außerdem wurde der Auspuffkrümmer getauscht, weil der alte einen Riss hatte.

    Seitdem startet der Fiesta nicht mehr richtig gerne, wenn er warm ist und nur kurz stand. Er orgelt fleißig und macht hie und da Anstalten anzuspringen, kommt aber nicht auf Touren und geht dann wieder aus. Wenn man eine Weile wartet, will er wieder.

    Zündfunken ist da. Sprit fördert er auch. Beim Abziehen des Benzinfilters kurz vor dem Vergaser hatte er noch soviel Druck, dass das Benzin rausgespritzt kam. Der Mechaniker meinte, der Schwimmer müsste also oben sein und die Leitung zumachen.

    Das einzige, was er, nach seiner Aussage, am Vergaser gemacht hat war, die Schraube für die Ablaufleitung, an der der schwarze 15 cm lange Schlauch hängt, der in der Luft endet, durch ein Bremsenentlüftungsventil zu ersetzen.

    Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Ausgerechnet der Fiesta, der immer anspringt... :(

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  2. Hallo,
    wie alt ist dein Unterbrecherkontakt ???
    Hört sich danach an als wäre er hin !!!
    Bis dann....
     
  3. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

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    Hallo,

    danke für die Antwort. Der Unterbrecher wurde vor 3 oder 4 Monaten getauscht....

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  4. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Mach mal dieses Bremsentlüftungsventil zum Test raus. Hört sich sowieso etwas seltsam an. Könnte sein dass sich der Benzin zu sehr in der Kammer anreichert (Überlauf zu) und er dann praktisch beim Starten absäuft.

    Oder das Schwimmernadelventil hängt und die Kammern werden geflutet mit Benzin. Ist ein ähnlicher Effekt.

    Wie springt er im kalten Zustand an?
     
  5. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    okay, das Ventil (eigentlich ist es ja kein Ventil, sondern nur eine Gewindestange mit Innenbohrung) werd ich rausnehmen. So wie ich es verstanden habe, ist das Plastikteil, was anstelle des Bremsenentlüftungsstutzens vorher drin war, beim Abbauen des Kopfes zerbröselt und wurde daher ersetzt.

    Der Mechaniker hat auch durchgepustet und gemeint, es wär freigängig und sollte kein Problem darstellen....

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

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    Sind auch die Ventile wieder ordentlich eingestellt worden? Macht auch viel aus.

    Zündung stimmt?

    Wie alt sind die Zündkerzen?

    Luftfilter sauber?

    Manchmal liegt es nur an Kleinigkeiten.
     
  7. TS
    Fiestastisch

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    Hallo,

    nach den Ventilen habe ich ihn explizit gefragt. Er meinte, er habe die eingestellt. Ich glaube, er war fast etwas gekränkt, als ich mit den 0.22 bis 0.25 anfing...

    Die Zündkerzen sind 4000 km alt (original Motorcraft), der Luftfilter ist ebenso alt.

    Sobald er läuft, schnurrt er wie eine Nähmaschine. Er läuft deutlich ruhiger als zuvor und auch der Leerlauf ist ohne Ruckeln und Bocken. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass er das Gas beim untertourigen Fahren nicht mehr so gut annimmt.

    Im kalten Zustand springt er auch ohne Probleme an. Nur das kurze Abstellen mag er nicht.

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  8. Fiesta1300S

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    Hört sich stark nach Vergaser und Schwimmerkammer/Nadelventil an.
     
  9. TS
    Fiestastisch

    Fiestastisch Forums Neuling

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    Hallo,

    hmm... Vergaser also... mit dem habe ich mich bislang noch nicht wirklich beschäftigt. Wie kann ich feststellen, ob es daran liegt, ohne den Vergaser großartig zu verstellen?

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  10. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

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    Nen gebrauchten drauf und probieren.
    Anders gehts fast nicht.

    Oder sich merken wie er stand und dann mal probieren.
    Die Grundeinstellung für die kleinen Motoren zumindest, ist von der komplett eingedrehten CO Schraube, beim Rausdrehen mitzählen, 1,5 bis 2 Umdrehungen raus und da drauf den Leerlauf abstimmen.
     
  11. TS
    Fiestastisch

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    Hi,

    oha oha... das mach ich dann aber doch besser erst, wenn ich das Auto nicht täglich brauche...

    Ich hab mir bei ebay sogar mal einen nagelneuen Vergaser gekauft. Ich fürchte nur, der war doch nicht für den 1.1er Fiesta, sondern für den Escort. Muss mal gucken, wo ich den hab *grübel*

    Viele Grüße,
    Fiestastisch
     
  12. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

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    Hätte sonst noch einen vom 1,1 Ghia da (Handchoke). Bei Bedarf....

    Ist allerdings gebraucht... sollte aber einwandfrei funktionieren. Schimmer und Nadel kann ich vorher mal kontrollieren.