Warnleuchte "Frostgefahr"

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 7. Februar 2007.

1. Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Hallo,

Laut Bedienungsanleitung hat jeder Fiesta MK6 (weiß jetzt nicht ob's nur für den FL gilt) eine Warnleuchte für Frostgefahr.

Diese Leuchtet anscheinend ab +4° Grad bis +1° Grad Orange und unter +1° Grad Rot. Desweiteren leuchtet sie beim Anschalten der Zündung kurz auf. Wie bei allen Kontrollleuchten steht in der Bedienungsanleitung, dass wenn sie beim Anschalten der Zündung entweder garnicht oder permanent leuchtet, eine Störung vorliegt.

Das Problem ist nun dass diese Kontrollleuchte seit dem ersten Tag bei mir niemals geleuchtet hat, weder beim Betätigen der Zündung noch bei kalten Aussentemperaturen.

Hab ich nun diese Warnleuchte überhaupt verbaut oder ist sie tatsächlich schon seit der Auslieferung kaputt? Weil laut Anleitung sollte sie ja jeder Fiesta (zumindest FL) haben...

Habt ihr eine solche Warnleuchte bei euch verbaut? Hab übrigens nen Fiesta Sport (3-türer Bj. 12/06).

Danke für Eure Antworten,
    Gruß Nickmann :wink:

2. erd

erd Forums Anfänger(in)

also wenn ich sie hab, ist sie bei mir auch defekt.
    aber ich denke das nur besitzer eines bordcomputers in den genuss dieser leuchte kommen, da der ja die temparaturanzeige hat...

3. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Jo also bei mir funktioniert das alles (mit BC)

Wie das bei meiner Freundin im Fiesta aussieht weiß ich gar ned... werd nachher mal ne Runde damit fahren :-D

4. blackfox

blackfox Forums Stammgast

Kannst du in der Suche finden -> Brauchst nen Boardcomputer. Ich gehe davon du hast nen BC?! Dann fahr mal zum Freundlichen...

5. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Nee, ich hab (leider) keinen BC. Hab beim Neukauf des Wagens nur das nötigste mitbestellt und mir nur wenige Extras gegönnt!

Dachte mir schon dass es etwas mit dem BC zu tun hat, da dieser ja auch die Aussentemperatur misst aber in der Bedienungsanleitung ist es meines Erachtens so herauszulesen dass diese Funktion auch ohne BC existiert. Nur wenn man einen BC hat kommt zusätzlich eine Meldung auf dem Display, ansonsten leuchtet nur das Warnsymbol.

Also geht das definitiv nur wenn ich nen Bordcomputer habe? Gilt das auch für Facelift-Modelle wie meiner?

6. TiMMeEeY

TiMMeEeY Forums Mythos

wenn überhaupt haben nur die FL Modelle das

7. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Hab den BC und auch das Licht. Bei +4° gibt es einen Piepton, wie bei irgenteiner anderen Meldung.

8. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Also Piepen tut meinr nur wenn ne Tür aufgeht, ansonsten aber nicht.
    Bei meim Nachbarn seinem Focus ST piept auch ständig irgend was weger allem

9. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Und, schon ne Probefahrt gemacht? Hat deine Freundin denn einen FL ohne Bordcomputer?

10. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Meine Freundin hat ein 2003er BJ k.a. ob das ein FL ist, fahr gleich, die braucht wieder ewig bis se fertig is

11. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Ist auch beim FL an den BC gekoppelt. Kein BC = keine Temperaturmessung = kein Frostwarner.

12. Fips16V

Fips16V Forums Inventar

Nö da tut sich nix bei unserm Fiesta

13. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Okay, dann denk ich mal dass diese Warnleuchte wirklich nur aktiv/vorhanden ist wenn man eine Bordcomputer hat. Aber dann muss man sagen dass die Bedienungsanleitung wirklich bescheiden gemacht ist! Laut der Bedienungsanleitung ist das ABS beim Fiesta auch Ausstattungsabhängig... :roll:

Danke für eure Antworten,
    Gruß Nico

14. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Das gepiepse kannst du im Menü des BC an- und ausschalten.

15. jansi

jansi Forums Semi-Profi

"Laut der Bedienungsanleitung ist das ABS beim Fiesta auch Ausstattungsabhängig... :roll:" (Nickmann)

Iset auch eigetnlich nur in good old Germany halt nicht, aber Schweiz und Österreich vielleicht auch Luxemburg ist das aufpreispflichtig (ca 450€).

16. TS
    Nickmann

Nickmann Forums Inventar

Gut, da magst du recht haben aber Ford widerspricht sich ständig irgendwo. In der Preisliste für meinen Sport bspw. steht drin dass das Warnblinklicht bei einer Vollbremsung über 96 km/h nur angeht wenn man einen BC hat. Bei mir geht's aber auch ohne BC. Naja, Ford halt...

17. jansi

jansi Forums Semi-Profi

BC ist imer ne definitionssache, da ohne Bordcomputer (im eigentlichen Sinne) kein Auto laufen würde. Der Unterschied liegt in den Displays und der dazugehörigen Software.
    Mir ist auch ein Rätzel warum ich bei minge BC keine momentanen Verbrauch angezeigt bekomme, da der für den Durchschnittsverbrauch ja logischerweise den Momentanverbrauch auch messen muss-anders geht' garnicht.:schnarch:

18. razor1

razor1 Forums Semi-Profi

Die Funktion ist inzwischen bei allen Ford-Modellen für den deutschen Markt deaktiviert worden. Es gab zig-fache Klagen über die gewaltigen Momentanverbrauchswerte die der BC beim Beschleunigen oder Stillstand angezeigt hat :eek:

Das man wegen diesen Intelligenzbestien dann bei Ford die Funktion komplett gecancelt hat, naja, diese Ford-Logik muss man nicht verstehen:lol:

19. jansi

jansi Forums Semi-Profi

Irgentwie hast du recht...
    Leute, die sich beschweren, dass der Momentanverbrauch zu hoch ist, sind einfach nur Plöde!
    Ist doch das Normalste der Welt dass der Momentanverbrauch immer höher liegt als der Durchschnitt.....(Ihr wisst was ich meine!)

20. Schueddi

Schueddi Gast

lol Nicht ernsthaft, oder? Selbst beim Golf 1,9tdi hab ich beim anfahren 99,9l im Momentanverbrauch...
    Egal, ABS ist serie - auch beim kleinsten und biligsten Fiesta.

Unter Bordcomputer wird schon die Anzeige gemeint. Das andere ist die einfache Motor- und Steuerelektronik.