Warnleuchte Motorregelungssystem leuchtet dauerhaft

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Juergen, 18. September 2007.

  1. Juergen

    Juergen Gast

    Hallo,

    Die Warnleuchte Motorregelungssystem hat vor einigen Tagen angefangen dauerhaft zu leuchten (nicht geblinkt). Als ich am Samstag mit dem Wagen zur Werkstatt gefahren bin, ist sie dann unterwegs ausgegangen. In der Werkstatt haben sie gesagt ich soll mal so weiterfahren und wiederkommen, wenn sie wieder leuchtet. Sie haben testweise das Gaspedal getreten um zu prüfen ob er auf hohe Drehzahl läuft. das hat funktioniert. Meine Eltern haben den Wagen vorher benutzt und ihnen ist das auch einmal passiert. Sie haben den Wagen damals in der Werkstatt untersuchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Die Lampe ist damals auch wieder von selbst ausgegangen.
    Mich interessiert was der Grund sein kann dafür dass die Warnleuchte angeht und auch warum sie von selbst wieder ausgeht. hat jemand schon dasselbe erlebt oder weiss jemand bescheid?
    Juergen
     
  2. TS
    hebbe

    hebbe Gast

    hallo. willkommen im fiesta-ka-forum :wink: ;)

    vielleicht ist zu wenig öl drin!!
    bei unserem astra ist das so, dass der keine leistung mehr hat und die lampe aufleuchtet, wenn zu wenig öl drin ist!

    wenn es von alleine wieder verschwindet und du nichts ungewöhnliches feststellst, wird's nicht so schlimm sein! ;)

    g.,stefan
     
  3. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich tippe auf den bekannten fehler mit den Zündkabeln.
    Oder war der Mader da...:lupe:

    Lass den Fehlerspeicher auslesen, und fahr bitte nicht wieder zu der Hinterhofwerkstatt, wie können die einmal Gas geben und dann sagen, Och Jun, der Do'dit noch, fahr mol weider...
    Fahr zu Ford und lass den Fehlerspeicher auslesen und dann schaun wir mal weiter, das kann alles sein, von Einspritzanlage bis hin zur Abgasregelung...:wink:
    Beispiel: Lambdasonde def.---> Notlauf---> Notlauf auf Dauer = Kat def.


    Fahr zum :lol: und lass den Fehlerspeicher auslesen.

    Bei sowas sind Ferndiagnosen sehr schlecht.
    PS: Für Öl hat er eine Ölkontrolleuchte und er würde es spätestens im Display anzeigen wie den EAC Fehler, wenn der Druck abfällt.
    Piepen tut er dann auch noch, bevors zuende geht...:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2007
  4. TS
    Juergen

    Juergen Gast

    @ willkommen: danke, danke auch für die antworten

    @hinterhofwerkstatt: na ja, ich war bei einer Ford Werkstatt.

    Das Problem ist, dass es augenscheinlich kein problem gibt und es ist ärgerlich den wagen wegen der der gleichen geschichte mehrmals untersuchen zu lassen.

    mich hätte nur interessiert vor was diese warnleuchte nun wirklich warnt... in einem anderen thread habe was über abgas gelesen...

    das zweite was mich interessiert ist, ob jemand dasselbe erlebt hat...ich werde sicherheitshalber das öl nachprüfen, obwohl die ölstandsanzeige tsatsächlich nichts anzeigt..

    der fordtechniker hat gemeint das wenn das warnlicht noch aktiv waere, der der motor nicht mehr auf volle drehzahl geht, sondern geblockt wird. er hat sozusagen getestet ob die warnlampe irgendwas blockiert. das macht meiner meinung nach schon sinn...
     
  5. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ich bin der Meinung, das im Notlauf nicht im Stand bei 3000 U/min. abgeregelt wird. das macht er nur während der Fahrt, dann ist auch bei 80 km/h schluß, das hatte ich damals einmal mit meinem 1,4er Mk6.
     
  6. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ganz kurz nochmal zur leuchte. wenn sie blinkt sofort stehenbleiben? wenn sie leuchtet bis zur nächsten werkstatt fahren? oder wie war das nochmal?

    gruß

    Jan
     
  7. TS
    BlackBastard

    BlackBastard Gast

    Ob Blinken oder Leuchten würde bei mir Ford besuchen heißen-.-

    Wenn bei mir ne Lampe angehen würde, egal welche, würde ich auf der stelle rechts ranfahren und den wagen vorher schon aus machen, schwung reicht ja meistens aus. Dann Zündung an, warten bis alle lampen ausgehen und dann starten und gucken, was passiert.
    Wenn nichts passiert würde ich am gleichen Tag noch bei meinem alten Meister anrufen und ihn fragen was sache ist und ob ich mal vorbei kommen soll.
    Aber einfach so weiterfahren kommt für mich nicht in frage.
    Ausnahmen sind Scheibenflüssigkeit, Reservelampe und Beleuchtungssachen ;-)
     
  8. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Der Fehler steht noch im Fehlerspeicher drin, auch wenn die Leuchte mittlerweile wieder ausgegangen ist. Der Fehler kann also noch problemlos ausgelesen werden.
    Deshalb ja auch Fehlerspeicher ;)
     
  9. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    :wink:Also mich würde mal interessieren ob das zufällig ein 1.4 TDCI ist! Weil ich genau das selbe "Problem" (naja...) habe. Die MKL geht sporadisch und brennt unregelmäßig lang. Fahrzeug läuft aber ohne Probleme. Die Fehlerspeicherabfrage brachte folgendes Ergebniss:

    c1234, c1235 und c1236 sind Fehlercodes für alle ABS-Drehzahlsensoren vermutlich mal abgesteckt, weil geht!

    u2197-63 und u2200-63 sind sporadische Fehler die angeblich vernachlässigt werden können.

    Aber jetzt kommts dicke... p0625-70, p1412-F0 und p0504-70 sind Fehler im Motormanagment bezüglich des Abgasrückführungssystems. Diese Fehlerzusammenstellung ist bei Ford bekannt -> offiziele Lösung -> neues, geändertes Abgasregelungsventil verbauen und Motorsteuergerät updaten. Kulanz -> großes Fragezeichen...

    Weiß jemand was das Ventil kostet???
     
  10. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    9 Offtopic Beiträge gelöscht.
     
  11. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    160€:schock: nene da bleibts drin...

    Das Motorsteuergerät ist schon upgedatet (gibts das Wort). Bis jetzt läuft er, auch ohne neues Ventil.
     
  12. sharcoon

    sharcoon Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hatte auch schon das selbe problem mit dem motorregelungssystem. Bei mir war bloß der Marder am kabel von der lambdasonde.