Warum ist der GFJ so scheiss billig?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Chefkoch, 17. März 2007.

  1. Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Da ja meiner immer mehr macken hat und im September der TüV abläuft, suche ich nach nem anderen Hobel.
    Da der neue nicht soviel Verbrauchen sollte, fielen mir spontan nur 3 Modelle ein:
    - GFJ Facelift
    - Corsa B
    - Polo 6N

    Wenn man jetzt mal die miteinander vergleich, stellt man schnell fest, dass ein Corsa das doppelte, und der Polo das dreifache eines GFJ Facelifts kostet (gehen wir von 94er BJ aus).
    Dabei hat der Corsa noch nicht mal nen Airbag und ist imho von der Verarbeitung sogar unter Fiesta Niveau.
    Polo... naja... das Design ist auch nicht wirklich der Bringer. Die Ausstattung ist ungefähr gleich die mit dem GFJ, allerdings rosten die nicht gar so schnell.

    Jetzt frage ich mich, warum dass so ist. Von der Anschaffung damals, war der Polo doch auch nicht so viel teurer als der Fiesta?!
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Tja, der MK3 ist nunmal purer Ranz!

    Ich bin ja nun wirklich nicht als VW Freund bekannt, aber die haben wenigstens nicht gepennt und der 6N hat ne wesentlich bessere Rostvorsorge und Verarbeitung als der MK3. OK, war auch ne ecke teurer in neu, aber trotzdem.
    Nen MK3 kann man mit nem 2f Polo vergleichen sag ich mal.
     
  3. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Von der Rostversorge her vielleicht. Aber Interieur ist beim 6N auch nicht besser, als beim GFJ. Von der Ausstattung her schenken sich die beiden auch nichts, weder in der Serie- noch Sonderausstattung. Ok, die Motoren im Polo sind moderner, verbrauchen aber wegen dem höheren Gewicht genau soviel.
     
  4. TS
    FastFiesi

    FastFiesi Gast

    die polomotoren verbrauchen ne ganze ecke weniger haben bessere abgasnormen
    und bei Vw zahlst du den namen

    und zeich mir mal mk3´s mit klima gibts net viele beim polo schon..

    aber wenden gfj suchst sei doch froh das sie net so teuer sind..

    wie kann man sich darüber beschweren :kopfwand:
     
  5. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Du must bei nem VW auch bedenken das 50% von dem Preis für den Namen VW bezahlst. Ich arbeite ja bei VW und was die Dinger mitleerweile kosten ist nicht mehr schön. Haben letztens nen Golf 5 mit guter Austattung und dem dicken 170PS Dieselmotor für 38000€ verkauft. Da pack ich mir doch an den Kopf. In nen Focus ST kann man garnicht soviel reinpacken um auf diesen Preis zu kommen.

    Ich finde nen 6N Polo nicht schlecht aber wie gesagt du bezahlst für den Namen VW beim Händler mit und auch ganz schön bei der Versicherung.
     
  6. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    der vergleich gfj zu 6n passt ja mal überhaupt nicht, weil der 6n da gerade neu war, der gfj war schon am ende seiner bauzeit...
     
  7. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Den 6n musste wohl eher mit dem MK4 vergleichen ;)
    MK3 kannste mit dem 86C vergleichen..
     
  8. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    3.559
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt so du es sagst. Stimme dir da zu. Der 6N1 bzw 6N2 (das war ja auch nur ein Facelift) ist ja bis 2002 (ab 2000 war es der 6N2) gebaut worden also muß man den ja mit nem MK4/5 vergleichen.
     
  9. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch gesagt, mit dem 2F vergleichen.

    Mit dem normalen 86c nicht, der ist wiederum älter als der GFJ und daher mit dem MK2 zu vergleichen.
     
  10. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    2f ist doch eigentlich das 86C Facelift ?!? :gruebel:
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    genau :)

    Aber ein eigenständiges Modell, weil da der Innenraum komplett anders ist und auch an der Karosse nicht mehr viel beim alten geblieben ist.

    Etwa ein Unterschied wie MK3 und MK4 Escort.
     
  12. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    ich reg mich darüber auf, dass die anderen Modelle so teuer sind. Ich sagte nicht dass ich unbedingt wieder nen GFJ haben möchte, allerdings sehe ich es nicht ein, dass dreifache für ein Auto zu bezahlen das sich in der Ausstattung nichts schenkt.

    Ich weiß das VW teuer ist, und die neuen erst recht. Ne Golf V für 38t€? Da bekommt man nen 520d, und der hat die komplette VW-Sonderausstattung schon Serie ;-)

    Ne, damals mit dem 86C hätte ich Radbremszylinder gebraucht, beide waren so teuer wie ein kompletter Reparatursatz (ohne Trommel) für'n Fiesta.

    Also wenn man die 1.4er 6N mit dem 1.3er Fiesta vergleicht, dann verbrauchen die Polos im Schnitt mehr (verglichen bei Spritmonitor.de).
     
  13. TS
    Chefkoch

    Chefkoch Gast

    Übrigens kam das erste Facelift 97 und der GFJ wurde bis 96 produziert. Ich denke schon, dass man die Miteinander vergleichen kann.
    Dass sind 3 Jahre, wo beide Fahrzeuge verkauft wurden (3 Jahre sind auch ungefähr die hälfte der Laufzeit eines Models).
     
  14. Polar

    Polar Forums Elite

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    1.308
    Zustimmungen:
    0
    allein in der versicherung zahlste dich echt tot bei den vw's...

    das allein würd mich veranlassen lieber nen ford zu kaufen..
     
  15. OSKA

    OSKA Forums Weiser

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    0
    :lol: lieber rost kaufen als etwas höhere unterhaltskosten zu haben :lol:

    :gruebel: :toll:

    muss es den sowas altes werden?
    evt was sparen und dann mal nen auto kaufen?
    ich wa meinen klumpen auch nur noch ohne da was reinzutun als sprit/ersatzteile und dann soll nen auto kommen:)
     
  16. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss garnicht was ihr mit dem Rost so habt,ich finde den FL garnicht so schlimm am rosten,kommt natürlich immer drauf an,wer ihn fährt und wie man sie behandelt,aber den ich von meinem Opa übernommen hatte,der war BJ 94 und hatte garnichts und das waren 12 Jahre und nen Kollege von mir hatte sich nen etwas großeren Benz gekauft und nach 6 Jahren waren die Heckklappe und die Türen durch,also rost ist immer so ne sache und wen man 1-2 mal im Jahr mal das Auto wirklich abgrast und alles sofort behebt,halten die genau so lange wie andere nur durch das verschweißen ist es halt sehr aufwändig mal zb nen Kotflügel komplett zu erneuern.
     
  17. VicTim

    VicTim Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    0
    von deinem Opa...
    Wieviel Kilometer?

    Rentner Karren sind bei sowas immer besser.
    Nur mal schnell zum Rewe und zurück.

    Klar dass da kaum wasser ran kommt und er nicht so schnell rostet wie jemand der die karre jeden tag zur arbeit fährt.
     
  18. TS
    FastFiesi

    FastFiesi Gast

    also ich habe mir heute auch nen mk3 angeguckt keine beule nur bisl rost am radlauf rechts. am tank nix.. manchmal kann man denken die haben gepokert welcher mk3 die bessere vorsorge bekommt :p
     
  19. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Genauso wie bei mir. ;) Am Tank nichts, Schweller nichts, aber unterboden durch, naja aber nun hat er absolut nichts mehr.
     
  20. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Naja die Preise für die GFJs gehen auch derbe auseinander.

    Man muss sich immer vor Augen führen, dass die ersten vor 18 Jahren und die letzten (Classic) vor 11 Jahren vom Band gelaufen sind.

    Der Händler, bei dem ich vor 4 Jahren meinen Magic gekauft habe, vertickt hin und wieder in Zahlung genommene GFJ Vorfacelift in der Grundausstattung mit total wenig km für um die 1000-1500 EUR.
    Viele Kunden würden laut ihm einfach nur ein kleines und sparsames altes Auto suchen und die Nachfrage nach den Dingern wär so groß wie nie.

    Er meinte sogar, dass ich meinen auf Ghia Niveau aufgerüsteten Facelift mit 164 tkm locker für 1500 weg bekomme, obwohl der Händler EK nur knapp 600 ER beträgt... Verrückt, oder? :lol: