Warum springt mein Fiesta nicht mehr an????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von asyert, 27. Mai 2005.

1. asyert

asyert Gast

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen...
    Am Montag hat alles angefangen. Ich wollte in der Früh zur Arbeit fahren und nach ca 20 km ging mein Fiesta (BJ 91, 60 PS) an einer Ampel aus und sprang nicht mehr an. (Ab jetzt stichpunktartig)
    - an die Seite gerollt; nach einigen Minuten lief er wieder, aber nicht lange
    - nachmittag, nach der Arbeit, wieder das selbe
    - ließ von einem Kollegen überbrücken; er lief wieder
    - auf der Heimfahrt ging er dann zweimal aus (während der Fahrt!!!); sprang wieder an und ich kam grade noch so nach Hause und konnte auf einen Parkplatz rollen
    - da steht er nun. Seit Montag. Und nichts tut sich mehr.

Ein Bekannter hat dann entdeckt, daß eine Ringöse, die mit einem Kabel verbunden ist, welches von der Lichtmaschine kommt, abgebrochen ist. Diese hat er dann ausgewechselt. Aber das Auto springt immer noch nicht an.
    An der Batterie scheint es nicht zu liegen, denn wenn ich die Zündung auf II stelle hört man das kurze Geräusch von der Benzinpumpe und Radio, Licht und Scheibenwischer funktionieren auch.
    Wenn man versucht das Auto zu starten, macht der Anlasser nur ein kurzes Geräusch und das war's dann.

An was kann es liegen?
    Ich bin völlig verzweifelt! :jammer: Hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Ich war schon in einer Werkstatt, aber die meinten, daß ich das Auto vorbeibringen müßte. Aber er fährt ja nicht!

Naja, in bester Hoffnung... beste Grüße!
    Julia

2. TS
    Spawn81

Spawn81 Gast

So war es bei mir auch. Sprittpumpe ok, Batterie voll...
    Zuerst hatte er das Problem nur nach langen fahrten wenn der Motor warm war und ich angehalten hab, motor ausgemacht und er sprang dann nicht mehr an, als müsse er abkühlen...ein paar Wochen später ging er einfach während der Fahrt aus und dann nach ner Weile wieder an. Am Ende sprang er nicht mehr an.
    Bei mir war ein defektes Steuergerät die Ursache...
    versuch erstmal günstig eins zu bekommen, falls du nichts anderes findest. Bei mir ist jetzt alles wieder bestens.

3. TS
    asyert

asyert Gast

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wo befindet sich das Steuergerät?

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hi,
    der Anlasser braucht wesentlich mehr Strom wie die Benzinpumpe oder das Licht!
    Lade die Batterie mal komplett voll und versuche dann nochmal zu starten.
    Wenn sich der Anlasser nur noch langsam oder gar nciht mehr
    dreht liegt das meistens an einer leeren/kaputten Batterie
    oder vergammelten Leitungen.
    Bei dir ist die Batterie wahrscheinlich leer,
    den wenn ein Kabel an der LiMa ab war wird die Batterie
    ja nicht mehr geladen.

Patrick

5. TS
    asyert

asyert Gast

Danke für die Antwort!

Aber wenn überbrückt wird, dann tut sich doch auch nichts, obwohl die Batterie doch von dem anderen Auto "Saft" bekommen müßte...

6. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

HHm,
    dann liegt es wohl nicht an der Batterie.

Dreht sich der Anlasser den noch oder macht er nur kurz "klack"?

Evtl hängt der Magnetschalter im Anlasser.
    Schlage mal 2-3 mal mit dem Hammer auf den Anlasser
    und versuche dann zu starten.

Patrick

7. TS
    asyert

asyert Gast

So, jetzt hab ich grade mal die Batterie ausgebaut, zum Kfz-Händler gebracht und testen lassen. Ist völlig leer und leistet nur noch 11 V (was letzteres auch immer heißen mag). Jetzt wird sie geladen und morgen gegen 12 kann ich sie wieder abholen. Vielleicht hab ich ja Glück...

Und nochmal vielen Dank für eure Antworten!