Was beachten bei Batterieausbau?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Rob77, 17. Januar 2009.

1. Rob77

Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo!

Da ich meinen Fiesta auf Saisonkennzeichen umgemeldet habe wollte ich meine Batterie ausbauen. Hatte die noch nie draußen, da ich die letzten Winter immer mal bei schönem Wetter gefahren bin. Nun habe ich in dem Selbsthilfebuch gelesen das es nach dem Wiedereinbau zu Problemen mit dem Motorsteuergerät kommen kann, das es sich wieder neu "anlernen" muß. Habe schon die Suchfunktion bemüht, leider ohne großen Erfolg. Was habt Ihr so für Erfahrungen nach dem Wiedereinbau gemacht??

2. Polar

Polar Forums Elite

die 2 Muttern am batteriepol lösen (SW10) und Batteriepole abnehmen, Batteriehalterung abschrauben und entnehmen.

Bei Bedarf batterie einsetzen, batteriehalterung dran und Pole dranschrauben.

mehr gibts nicht zu beachten. Ausser die Polung, + ist ROT und - ist Schwarz. :D

das steuergerät "lernt" sich selbst an, beim normalen fahren.
    die ersten paar hundert meter wird das auto vielleicht ein wenig anderst fahren als davor, aber das ist schnell vorbei.

Du solltest deinen Radiocode in Erfahrung bringen, falls du ein originales Fordradio drin hast. Den wirst du nach dem wiedereinbau brauchen.
    Radiocode kann ich dir besorgen, schreib mir ne PN bei bedarf.

Hoffe hab deine Fragen beantwortet.

3. TS
    Rob77

Der Ein - und Ausbau ist nicht das Problem, bloß in diesem Buch stand was von eventuell erhöhtem Leerlauf oder Motorruckeln nach dem Wiedereinbau. Das ist meine eigentliche Sorge. Aber danke für die schnelle Antwort!!

4. TS
    Rob77

@ Polar: Radiocode habe ich gefunden, trotzdem danke für Dein Angebot! Wenn dieses neu anlernen wirklich so unproblematisch ist dann kann ich sie ja bedenkenlos ausbauen...

5. Polar

Polar Forums Elite

ja ist absolut bedenkenlos.

bin kfz-mechaniker, kannst mir glauben.

wie bereits geschrieben kann es nach dem ersten losfahren kleinere unterschiede geben (motordrehzahl etwas höher, lastwechsel deutlicher spürbar usw.) die sich aber nach wenigen hundert metern in luft auflösen.

Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  6. Ben1988

Ben1988 Forums Semi-Profi

das gibt keine probleme das einzige was sein kann das dein fofi die ersten 30km bissl mehr verbraucht weil das steuergerät erst die lernwerte lernen muss.

mfg ben

7. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Wieso ausbauen,ich lege schon seit fast 15 Jahre Fahrzeuge(Autos/Motorräder)über den Winter still,ich habe ein Batteriefrischhaltegerät angeklemmt und bisher noch nie,wirklich nie probleme beim starten nach 5-7 Monaten gehabt,ach ja,die Fahrzeuge stehn bei mir im Vorgarten also keine Garage oder Carport.

8. TS
    Rob77

Daran habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt ist mir das nicht geheuer wenn da monatelang Strom dranhängt. Sicherlich ist das völlig ungefährlich, aber jeder hat da wohl andere Vorstellungen...

9. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Die Teile haben einen Überladeschutz desweiteren laden und entladen sie die Batterie,sie sugerieren also den normalen Fahrbetrieb.
    Solange du kein Billigteil kaufst kann da rein gar nichts passieren,wie gesagt ich mach es schon seit fast 15 Jahren so und die modernen Geräte sind um ein vielfaches besser.

10. Wolf-racer

Wolf-racer Forums Anfänger(in)

Bei mir lief das mit dem Batterieausbau und Wiedereinbau nicht so problemlos ab,wie hier alle sagen. Das Steuergerät findet immernochnicht die richtige Leerlaufdrehzahl nach dem starten. Es dauert so 15 Sekunden, bis die sich wieder gefunden hat. Der Wechsel der Batterie ist inzwischen schon 2 Wochen und 400 Km her. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.:kratz:. Hab keine Ahnung, ob du die gleichen Problem bekommst. Muss ja nicht jedem passieren.

11. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

In welchem Drehzahlbereich bewegt er sich dann?

Patrick

12. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Klemm die Batterie noch mal ab und 2 3 Stunden später wieder an und fahr ein wenig Stadt,Land,AB eventuel gehts dann ja wieder.

13. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Kauf dir, so wie Amstaff schon geschrieben hat, ein Batterieerhaltungsgerät und gut ist es.

14. Wolf-racer

Wolf-racer Forums Anfänger(in)

Die Drehzahl schwank zwischen 500 U/Min und 1000 U/Min. Allerdings nur 3-4 mal nach dem straten, wenn der Motor warm ist.

15. Polar

Polar Forums Elite

dann spül doch mal dein leerlaufregelventil, das könnt es sein