Was bedeutet "pU-S, Werte zu niedrig" konkret ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von moppel, 18. November 2015.

  1. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Krümmer und Hosenrohr sind doch auch zwei Teile. Vielleicht ist die dortige dichtung nicht mehr dicht - weil wenn dann muss es vor der Lamdasonde sein. Oder die Krümmerdichtung zum Motor...
     
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Falschluft nachm LMM?
     
  3. RST

    RST Gast

    wenn die undichtigkeit vor der sonde wäre würde die sonde eher anfetten und der motor zu fett laufen
    und der verbrauch wäre wahrscheinlich auch ziemlich hoch .

    vieleich könnte man ja wärend des tests die O2 sonde mal abstecken und schauen was hinten rauskommt
     
  4. TS
    moppel

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    Die alte Kiste hat noch keinen LMM im moderneren sinne, und selbst ein bischen Nebenluft wird ja eigentlich vom MAP Sensor mitgemessen, ist halt dann nur nicht gefiltert. Ich hatte alle Schläuche, Anschlüße, Übergange und Dichtungen, die mir den Sin kamen mit Starterspray eingesprüht, der berühmte Drehzahlanstieg ist leider ausgeblieben.
     
  5. TS
    moppel

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    Das Hitzeblech hatte ich ab, zu sehen waren jetzt keine Schmauchspuren, die auf einen Riß oder Ähnliches hingedeutet hätten. Auch meine heilende Hand ist nicht angeblasen worden im Bereich des Krümmers. Der Motor lief aber auch nur im LL.

    Bliebe nur ein massiver Lufteintritt nach Krümmer vor Kat, da werde ich mal als nächstes schauen.
     
  6. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Ein LMM nicht aber ein Temeratursensor ist an der Singelpoinzeinspritzanlage (Vergaser) schon vorhanden...
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wäre natürlich hilfreich den Motortyp mitzuposten.
     
  8. RST

    RST Gast

    naja in den posts ist von der rede das ein fehler beim MAP vorliegt
    wie kommt man dann auf den MAF/LMM
    beides zusammen gibts beim mk3 bei keinem motor ;)
     
  9. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Wenn im Bericht steht,Regelkreisprüfung bestanden;dann ist die Lambdasonde in Ordnung
    Der hohe Lambdawert spricht eigentlich für einen undichten Auspuff.
     
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Hab aufm SurfTablett nicht sone gute Übersicht über den Verlauf des Themas. Aber das mit MAP und LMM klingt anregend, mal ausprobieren :klatsch:
     
  11. RST

    RST Gast

    was willste da ausprobieren ?
    wird heutzutage bei den meisten turbomotoren so in der kombination verwendet
     
  12. TS
    moppel

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    So, nach Krankheit und einiger Bastelei mal ein Update:

    Map Sensor gemessen, Werte plausibel und im Bereich.
    Wasser - und Temperatursensor gemessen, Werte passen.
    Wiederstände der Einspritzventile gemessen, passen ca. 16 Ohm.

    Kraftstoffdruck ist bei 2,5 bar und sinkt beim Gasgeben so auf 2,3 bar.

    Auspuff an allen Übergangsstellen neu abgedichtet, ist jetzt selbst mit Lecksuchspray dicht.

    Motor hat in allen 4 Zylinder zündfähiges Gemisch und zündet auch, abziehen des Zündkerzensteckers hat eine Folge auf den Motorlauf.

    Drosselklappenpositionssensor und Lambdasonde getauscht.

    Dann noch mal zum Messen gefahren ==> Werte immer noch unverändert zu mager.

    Hier noch ein paar Fehlerideen:

    Map Sensor Signal kommt nicht ungestört am Steuergerät an.

    Einspritzventile werden ja über Masse geschaltet, deshalb vielleicht da ein Massefehler, der sich vielleicht auf Einspritzzeit oder Nadelhub auswirken könnte.

    Für weitere Ideen bin ich jederzeit offen ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015
  13. slowmo

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    Nun, in der letzten Autodoktorenfolge hatten die ein ähnliches Problem. Ein Peugeot 205 lief zu zu fett. Letztendlich setzte das Steuergerät die Ursache...

    Leider kann ich keinen link zum video direkt geben, sondern musst das video über http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html aufrufen. dort dort heißt das Video "Der stinkt wie die Pest". Zweite Reihe drittes video von links.
     
  14. RST

    RST Gast

    die 2 flachzangen haben aber das problem genau anders rum ;)
     
  15. TS
    moppel

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    ha,ha, das paßt ja. die autodoktorenshow habe ich vor 2 tagen auch gesehen und die gleiche idee hatte ich danach auch.

    irgendetwas "zentrales" muß es auch sein. originales steuergerät habe ich noch da, werde es also mal einbauen.

    habe die kerzen jetzt mal ausgebaut und ich würde sagen, dass sie bestätigen, dass der motor in allen bereichen und auf allen zylindern zu mager läuft.

    die kerzen sind 2 jahre und 14.000km gelaufen.

    des weietren noch gecheckt:

    spannungsversorgung der einspritzventile liegt, bei zündung an, an jedem stecker an einem pin an ( alles einspritzventile abgeklemmt ).

    motor mechanisch ( noch ) ok, alle zylinder 13 bar kompression.

    hier mal ein bild der kerzen:

    [​IMG]
     
  16. slowmo

    slowmo Forums Mythos

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    Vielleich auch "nur" ein Kabelbruch von einen Sensor zum Steuergerät hin. Klar lässt sich nur umständlich aufspüren.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ist eigentlich umgekehrt.
    Im Leerlauf 2.0 Bar, je nach Last beim Gasgeben auf bis zu 2,7 bar.
    Das sind auch die 270hpa die auf dem Druckregler aufgedruckt sind.
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Vielleicht ganz simpel Kraftstofffilter zu bzw. Benzinpumpe/-druckregler nicht mehr ganz frisch? Gerade nicht so weit, dass es nicht spürbar Leistung beeinträchtigt (ist eh ein schleichender Prozess)
     
  19. TS
    moppel

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    puuh, also nach 2 schlauen büchern soll der druck 2,3 - 2,5 bar betragen.

    in einem buch steht, dass er bei stehendem motor 3 bar haben sollte, was er, glaube ich, nicht hatte.

    auf den weber druckreglern steht nur RP 12/01, sind vom 1,6er EFI.

    kraftstofffilter zu oder druckregler defekt, denke ich eher nicht, da der filter keine 2 jahre alt ist und auch nur 14.000km gesehen hat.

    den druckregler habe ich getauscht und der andere liefert die exakt gleichen werte.

    bliebe noch die kraftstoffpumpe, kann natürlich sein, dass die schwächelt.

    vom fehlerbild würde es, nachdem ich alles andere so gut wie ausgeschlossen habe, natürlich super passen.

    aber nur mal eben so die kraftstoffpumpe zu wechseln, lacht mich nicht wirklich an ;-)

    da muß doch der tank raus, da die das guckloch im boden zu klein gemacht haben.

    muß man da auch noch die dämpferschrauben lösen, damit die achse tiefer kommt, oder paßt der tank so an der achse vorbei ?

    alle pumpen von vor-face-lift fiestas sollten passen, oder brauch ich da eine ganz spezielle ?

    danke !!