Hallo, eins voraus falls es schon so ein Thema geben sollte bitte einfach nur den Link einfügen und gut ist!! Jetzt zu meiner Frage! Habe endlich meinen neuen Stoßdämpfer bekommen und hab somit alles zusammen um den Tausch durzuführen. Jetzt wollt ich nur noch wissen bev or ich anfange ob ich die Domlager mitmachen sollte oder reicht es auch nur das Kugellager zu erneuern?? Hinten brauch ich ja nix oder wie heißen die "Gummipuffer" hinten (nicht hauen wegen dem Begriff)?? Paar Daten zum Fahrzeug: Focus ST170 Fließheck Bj. 2002 ca. 105 tkm auf der Uhr Momentan irgend ein komisches Cobra Sportfahrwerk mit angeblich 50/50 Tieferlegung verbaut! Wieviel tiefer der wirklich ist keine Ahnung. Fahrwerk ist defekt und nicht eingetragen. Deshalb fliegt es raus und wird durch 35mm Federn von H&R und neuen Gasdruckdämpfern ersetzt! Danke schonmal!
Moin! Gummi's würde ich tauschen, wenn sie porös, sonstwie beschädigt oder älter als 10 Jahre sind. Bei Buchsen generell mal nachsehen ob die noch mittig stehen. Das Lager mache ich immer neu - ist gerade bei harten Fahrwerken oder sportlicher Gangart extremen Belastungen ausgesetzt. Kostet weniger als der Ärger, den das nochmalige Zerlegen und Vermessen macht.... Grüße Chris
Denk auch an die Anschlagpuffer für die Kolbenstangen und die Staubmanschetten. Ich hatte beim FoFi Mk3 damals auch das Fahrwerk umgebaut und wollte die alten Teile übernehmen, war aber fast alles im Eimer (Puffer geplatzt, Manschetten ein- und abgerissen etc.) Ist sehr nervenschonend wenn man dann Ersatz liegen hat.