Was brauch ich zum Anschließen?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von TheFiesta09, 5. Januar 2009.

1. TheFiesta09

TheFiesta09 Forums Neuling

Hallo Leute,

ich hab ein Alpine CDE-9882Ri Radio (Head Unit), war damals in meinem Opel eingebaut. Nun möchte ich es in meinem Fiesta GFJ (Baujahr 1992) einbauen.
    Als ich ihn gekauft habe, war kein Radio drin, also momentan ist keins eingebaut.
    Es hängen viele einzelne Stecker da rum also so Klemmen.

Könnt ihr einem Anfänger wie mir erklären wie ich da nun mein Alpine Radio
    dran bekomme? Ich habe mal selbst etwas geguckt und denke das ich einen Alpine->ISO Adapter benötige, aber woher weiß ich ob die Kabel die da rumhängen "ISO" sind? :D

Danke für eure Hilfe!

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Normal hat Ford bei deinem Modell zwei 8(?)-polige Stecker im Radioschacht liegen. Dafür gibt´s dann die Adapter von ISO auf Ford. Wenn du nur einzelne Kabel da liegen hast wünsche ich dir viel Spaß beim rumprobieren und messen welches Kabel wofür ist. Notfalls suchst du dir jemanden der etwas Ahnung von der Sache hat falls du wirklich nur Kabelgewirr da hast.

3. TS
    TheFiesta09

Also ich hab grad mal 2 Bilder gemacht von was für Kabel da rumhängen, sorry leider nur mit einem alten Handy ohne Licht

Edit: Neue Bilder von allen Kabeln:

Also hier 2 gelbe..

Dann hier:

Und dann wäre da noch..

Und dann kommt das komische Ding, wovor ich am meisten Angst hab *g*

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  4. alf007

alf007 Forums Stammgast

OK, dir kann man viel Spaß wünschen. Am besten einer mit den selben Auto macht mal ein Foto von seinen beiden Steckern.

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

Gelb und rot müsste +12V sein. Normalerweise führt eines der beiden Dauerstrom, das andere Zündungsstrom. Verstehe nicht warum beide zusammen in einem Kontakt sind. Das braune Kabel sollte Masse sein. Die beiden weissen Kabel müssten zum Lautsprecher gehen. Dort fehlen aber min. nochmal zwei Kabel für die zweite Seite, es sei denn der Vorbesitzer hat beide LS einfach zusammen angeschlossen.

6. TS
    TheFiesta09

Also auf dem Bild oben das ist gelb falls man das nicht gut sieht wegen meinem Handy.

7. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Da müssen mindestens 7 Kabel ankommen... falls da weniger sind.. haste quasi nen Problem :B

+ und - zum linken Lautsprecher

+ und - zum rechten Lautsprecher

Masse (braun)

Dauerplus (für den Senderspeicher, Klangeinstellungen usw, meist rot)

und geschaltet Plus (da is zum einen der "Betriebsstrom" drauf und die Strippe schaltet das Radio dann auch an, wenn Du den Zündschlüssel auf Stufe 1 stellst bzw auch wieder aus, wenn Du den Karren ausmachst, meist gelb)

8. TS
    TheFiesta09

So ich hab nun mal bei besserem Licht neue Fotos gemacht.
    Das sind nun wirklich alle Kabel die man da greifen kann.

Fotos siehe oben hab editiert!

Also ich bin derzeit soweit das ich denke ich brauche
    http://cgi.ebay.de/ALPINE-N-3-Auto-Radio-Kabel-Adapter-Stecker-ISO-3-1_W0QQitemZ150306389620QQcmdZViewItemQQptZAudio_Zubeh%C3%B6r?hash=item150306389620&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
    um an mein Radio zu kommen,

und einen ISO-Stecker wie etwa hier
    http://cgi.ebay.de/ISO-Stecker-schraubbar-Strom-kodierung_W0QQitemZ310113487183QQcmdZViewItemQQptZKabel_Stecker?hash=item310113487183&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ist das der richtige? Ich finde immer welche für Lautsprecher oder Strom, ich brauch doch beides in einem oder?

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2009
  9. alf007

alf007 Forums Stammgast

Naja kann auch getrennt sein. Also beim KA sind es 2 Stecker. Einer der für Strom zuständig ist, der andere für Lautsprecher.

10. p4ddY

p4ddY Gast

Wenn du dir den Alpine Adapter anschaust, siehst du ja dass auf 2x ISO gewechselt wird.
    1 Stecker ist für Stromversorgung, 1 Stecker für die Lautsprecher. Brauchst also zwei von den ISO Steckern.