ich weiß nicht wo dein problem liegt sieht doch alles ok aus wenn du denkst das der tacho wirklich nicht stimmen sollte stell dir ein navi rein und dann siehst einen etwas genaueren wert der geschwindigkeit was denkst du was für einen luftwiederstand du hast bei 160 da mühen sich halt die 88ps einen ab bis sie die 180 erreicht haben im 5.gang und du kannst das nicht vergleichen mit deinem vater seinen 2,2liter hat auch ein ganz anderes drehmoment wie ein 1,6liter und die übersetzung vom getriebe ist bestimmt auch ganz anderst also meiner meinung nach ist doch alles ok bei deinem
mmh gut du hast da natürlich mehr ahnung als ein fiesta neuling direkt mal ne weitere frage : mein wagen ist ab 5200 umdrehungen recht zickig, also röhrt richtig bringt aber wenig leistung, zieht keine nebenluft, kat is auch nicht dicht. zündkerzen/kabel stehen aufm plan, könnte auch der kraftstofffilter eine ursache dafür sein?
also dein fiesta bringt bei einer bestimmten drehzalspanne ein bestimmtes drehmoment diese spanne wäre zb von 3000 1/min bis 4000 1/min mit einen drehmoment von 150Nm so alles was davor liegt also vor den 3000 1/min nimmt das drehmoment zu bis es den höchstwert erreicht hat alles was nach den 4000 1/min kommt nimmt das drehmoment ab hier hab ich ein beispiel gefunden die durchgezogene linie ist die leistung (ps) und die gepünkelte das drehmoment Fiesta-2008-1600tivct-diagramm : Leistungsdiagramm für 1.6 120 Ps : Ford Fiesta Mk7 : #203823194 du siehst an hand der durchgezogenen linie das die leistung bis zum wert von ca 6000 1/min sich erhöht und dann abnimmt bei der gepünkelten verhält es sich was genau so das drehmoment erhöht sich bis die drehzahl von etwa 4000 1/min erreicht ist und hält sich etwa konstant bis ca 5000 1/min und nimmt mit erhöhung der drehzahl ab da nicht in erster linie die leistung (ps) für den abzug des fahrzeugs wichtig sind sondern das drehmoment kannst du dir eigentlich deine frage jetzt selber beantworten warum ab einer bestimmten drehzahl kaum was ankommt bitte frag mich jetzt nicht wann hat deiner welches drehmoment und leistung denn ich weiß es nicht gruß vojo
Ausserdem hat der Futura das kürzeste Getriebe das es im Fiesta gibt, da kannste soviel Leistung haben wie Du willst. Wenn der Motor bei der maximalen Drehzahl ist gehts halt nicht schneller. Egal wieviel Drehmoment der bei 5500 oder so hat. Mitm Getriebe vom 1.1er biste da schneller.
ich hatte ihn einmal auf 160, der tacho eiert bisschen denke das waren so realer 150, da gings bergab, er hat gebrüllt und es war sehr unangenehm! aber es war spassig
ne den fiesta ^^ aber das reichte dann auch, mit dem fahrwerk wurde er etwas sehr hart hehe.. naja wir haben hier die A46 und die geht ziemlich steil bergab auch recht lange, da ging das locker
Habs auch ausprobiert - vor Jahren mal. Da kam, auf der Urlaubsfahrt son aufgemotzter Mustang (muss das gewesen sein) vorbeigezischt und ordnete sich vor mir ein. Nun, wollte auch mal dran bleiben aber Pustekuchen. Mein 1,4er macht bei 160 Km/h Schicht. Bis dahin geht es allerdings recht flott, nur weiter eben nicht. Navi war damals noch nicht aktuell. Gedreht hat er übrigends irgendwas zwischen 4100 und 4300 U/min und mal im Ernst, mehr als 4500 würde ich den auch nicht hochdrehen lassen. Wär mir viel zu schade wenn der platzen würde...
so, hab jetzt gestern mal mit nem befreundeten kfz mechaniker bisschen den motor angeguckt und wir haben folgendes festgestellt! zündkerzen sind fertig, ventildeckeldichtung ist auch durch (kerzen standen im öl)! werden das die tage beheben und dann hoffe ich, dass der wagen noch n bisschen flotter ist! kompressionen sind bei 3 zylindern um 16 bar und beim 4 ca 14,5! für nen motor mit 128tkm runter nicht schlecht find ich! ich schätze mal, das wird der fehler für das träge beschleunigen bei mehr drehzahl sein!
moment mal vielleicht liege ich ja falsch bis du dir sicher dasss du auf 3 zylindern 16bar hast und auf einen 14,5bar????? also wenn ich mich recht entsinne hast du einen benziner ohne turbo der motor hat schon bestimmt über 100tkm auf der uhr oder den wert den du angiebst ist für deinen motor utopisch den wert von 16bar bringt wenn glück hast ein nagel neuer motor aber nicht deiner mit was habt ihr denn gemessen wenn ich fragen darf habt ihr mit einem kompressionsprüfgerät gemessen ? wenn ja habt ihr auch die richtigen diagrammtafeln benutz denn es gibt sie fürn diesel und fürn benziner
war ein normales kompressionsmessgerät wie das hier (370506619060 ebay ;D ) gerät ist in ordnung, hat bei dem polo 86c von dem besagten kollegen (54ps, ca 170tkm runter) ne kompression zwischen 8,5 / 9,5 bar angezeigt.