Was für einen Zweck hat eine Domstrebe?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Begga, 18. Juni 2004.

  1. Begga

    Begga Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    ... wasn ne dormstrebe?! also gesehn hab ich schon welche... aber äh... was genau bringtn das dingen?! und iss der effekt so bemerkenswert?!? -weil jeder davon redet mein ich!


    so entschuldigt meine idioten-frage bin neuling! :wink:

    Edited by LuLa:
    Bitte den Titel gemäß unseren Forumsregeln zukünftig etwas präziser formulieren. Vielen Dank!
     
  2. Tsunami

    Tsunami Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    domstrebe ist ne metall, alu edelstahl, je nachdem, strebe die zwischen die dome geschraubt wird.
    kann man vorne und hinten machen.
    empfiehlt sich bei tieferlegungen ab 30mm, wenigstens vorne, damit die karosserie versteift wird, da sie sich sonst durch die mehrbelastung stärker verzeiht. stärk das fahrverhalten in edxtrembereichen!
    das wäre es erstmal grob.
    das ganze ist übrogens tüv frei!
     
  3. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Also, eine Domstrebe ist eine Metallstrebe, mit der die Döme verbunden werden ;)

    An den Dömen sind die Dämpfer mit der Karosserie verbunden.
    Um eine zusätzliche Stabilität und Verwindungssteifigkeit zu erzeugen, verbindet man die Döme einer Achse zusätzlich mit einem Stück Metall.


    Vorteile:
    - höhere Fahrstabilität
    - dadurch höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich
    - bessere Optik im Motorraum

    Domstreben sind eintragungsfrei.

    Bei einer Tieferlegung von 60 mm und mehr werden Domstreben allgemein empfohlen, da aufgrund des härteren Fahrwerks Schläge direkt an die Karosserie weitergegeben werden und die sogar reißen kann.
     
  4. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    man sollte aber dazusagen,daß sich am fahrverhalten nicht spürbar was ändert :wink:
     
  5. Zlekno

    Zlekno Forums Profi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    0
    domstreben bringen doch am meisten bei nem fahrwerk.... bei einer tieferlegung nur mit federn bringen die nciht viel....
     
  6. ullo

    ullo Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    0
    ... aber könnte ich z.B. damit das quietschen meiner weich gerittenen Karosserie vermindern? Eher nicht, oder?
     
  7. TS
    Begga

    Begga Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    geil!!
    da lag ich mitmeiner vermuting ja garnicht schlecht! wunderbar...

    aber karosserie verziehen wegen stärkerer motorleistung oder tieferlegung.....
    *auf fahrzeugschein guck* --> :jammer: nicht bei 37KW jungs! vielleciht später mal! ;)

    danke für die schnellen und informativen antworten!
     
  8. yahooooo

    yahooooo Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Osnabrück, Germany
    Ne Domstrebe ist quasi der Pornobalken des Motors ;)
     
  9. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    du hast ideen :rofl:
     
  10. Redmond

    Redmond Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juli 2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    LOL :rofl:
    Ne, also mit der Motorleistung ham die Dinger echt nix zu tun. Die brauchst nur, wenn du die Aufhängung tiefer und härter machst (wie oben bereits beschrieben).