Was für ne endstufe brauch ich ?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von B1u3W01f, 24. August 2007.

1. B1u3W01f

B1u3W01f Forums Bewohner(in)

hi leute...

hab davon nicht so die ahnung, darum hoffe ich auf eure hilfe...

ich wollte in meine hutablage zusätzliche boxen einbauen... die für anschlüsse für front und heck sind schon durch 4 boxen belegt...

zu dem was ich schon habe...

radio besitzt 4*60watt - und 2 chinchanschlüsse (zur zeit frei)

in die hutablage sollen diese boxen:

Shark
    T-S6921
    6*9"
    Max. Input Power: 1000 Watt
    Rated Input Power : 500 Watt
    4 ohm
    frequenz 35 Hz - 22 Khz
    Sensivity: 92 dB/lw/lm
    Magnet Weight: 23 OZ
    Aluminum Voice Coil: 1"
    Mylar cone Tweeter: 2,5"
    Mylar cone supper tweeter: 1,5"

zusätzlich wollte ich mir dann noch ne bass-box, bzw. ne röhre in den kofferraum bauen, welche steht noch nicht fest...

und vielleicht noch 2 kleine zusatz-tweeter auf der hutablage mit ausrichtung nach vorn...

könnt ihr mir da sagen, was ich für ne endstufe benötige, damit ich diese dinge noch zusätzlich anschliessen kann ?

und wie genau wird sowas angeschlossen ? habe bisher noch nie mitner endstufe zu tun gehabt...

wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt...

gruß
    dave

2. Didi

Didi Forums Inventar

Ich kann dir von deinem Vorhaben nur abraten

Lautsprecher haben in der Hutablage nix zu suchen!
    Vorne spielt die Musik!

Wenns dir jetzt zu leise ist oder ned gut genug klingt, dann tausch das Frotnsystem gegen ein besseres aus, verbaue es besser, dämm deine Türen und schließ es an einer Endstufe an!

Ebenso haben Bass/Klo-Rollen nix im Auto verloren! Nehmen viel Platz weg und 99% aller Röhren sind mal so richtig scheisse aufgebaut aus billigster Presspappe! Wenn dann ein ordentlicher Woofer im stabilen Geschlossenen oder Bassreflex Gehäuse

Weiterhin kann ich dir nur DRINGLICHST von allem, was die Firma Shark herstellt abraten! Da kannste das Geld auch gleich zum Fenster rauswerfen! Billigster China-Elektro Schrott!

3. TS
    B1u3W01f

also habe derzeit 4 sharks verbaut, bin sehr begeistert...

zu leise ? nein...

mir fehlt der "sourround-sound"

ich möchte auch von hinten musik haben, daher die hutablage...

dämmen werde ich nichts, da es das auto nicht so wert ist.

mir geht es mehr um den klang als um die lautstärke, diese reicht mir...

woover selbst baun hatte ich auch schon dran gedacht, gerade da ich tischler bin und es für mich keine arbeit ist...

4. gott

gott Forums Profi

dann setz dic h ma in auto wo ordentliche komponeten verbaut sind, a is klang, wenn s ordentlich verbaut is....

und shark naja plastik hochtöner sind nicht da gelbe vom ei...

n bass in gescheites passendes gehäuse kling schonaml recht gut, aber shark fährt bei uns inner gegend keiner......

5. TS
    B1u3W01f

ich fahre einen '90 ford fiesta - und er ist bei weitem kein schmuckstück...

ich habe derzeit auch nicht die lust ein vermögen in das auto zu stecken...

alles was ich möchte ist die antwort auf die frage "was für ne endstufe brauch ich" :)

die boxen selbst werden für die nächste zeit reichen, daher werde ich mir keine neuen für teuer geld holen...

ich brauch nur ne endstufe die für mein vorhaben geeignet ist... da ich mit diesem ganzen 2 kanal, 4 kanal usw nichts anfangen kann, frag ich hier nach...

6. gott

gott Forums Profi

also für deine zwecke würd ich ne 4 kanal nehmen.... dann hast noch 2 kanäle frei für n sub.

zb ne gebrauchte rto sx 7500n oder ne toxic tx 1600 n

7. Didi

Didi Forums Inventar

kauf dir halt irgendnen schrott von hifiblowout wo viel draufsteht aber wenig rauskommt

hier ist eh alles verloren!

8. TS
    B1u3W01f

solchen geistigen dünnschiss wünsch ich mir bei jeder hilfe...

gut, dass ich nicht nur hier angefragt habe

[ironie] und gut, dass mir nicht überall so freundlich geholfen wird [/ironie]

9. Linii

Linii Gast

is doch genauso son billigschrott, der 2wochen hält und dann verpufft...

10. gott

gott Forums Profi

nö die toxic laufen sogar sehr gut und sind von dem aufbau her nicht schlecht.

wir hatten einem mit beim drag der hatte ne toxic tx1500 n und 2 30 iger bässe (stealth)der hat da mal eben 143db an dem plünnen ding rausgehustet......

die toxic würd ich mir nur zum spielen hol4en aber nicht auf dauer verbauen, da bleib ich meiner monacor treu

11. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

auch wenn jetzt alle gemein sind und die ganze welt gegen dich ist, aber lass es sein.

gerade sachen, die keinen pegel, dafür aber erstklassigen klang haben, sind teuer. mit pegel und unkontrolliertem schall biste bei shark, sioux, novex & co gut aufgehoben.

wenn du klang willst, ist dein erster gang zur tonne und packst deine komponenten da rein. dann wird gespart und angefangen so zu verbauen:

radio
    dämmung
    frontsys
    4 kanal endstufe
    sub

fertig. ohne dämmung kannste das frontsys in die tonne treten, weil es einfach nicht klingt, habe mal den schwarz weiss test gemacht, bei meinem einbau. rechts geämmt, links nicht... tag und nacht sind nichtmal ansatzweise eine beschreibung.

nunja, hutablage ist der absolute overkill, spätestens wenn du nen unfall mit ca. 50kmh hast und deine 16*9er mit schlappen 400kg von hinten gegen den kopf drücken.

ich denke die gefahr eines solchen ausbaus ist dargestellt aber so wie ich dich kenne, wirst du es trotzdem verbauen, da du ja eh alles besser weisst.

also ich glaub ich hab hier eh schonwieder viel zu viel geschrieben, aber du machst das schon.

vielleicht nimmste dir davon ja was an.

mit bestem gruß,

Gordon

12. TS
    B1u3W01f

richtig...

und ich werde auch kein vermögen in das auto stecken, da ein gutes radio schon den selben preis hat wie das gesamte auto selbst...

und so viel ihr auch mit dem unfall ankommt, sry, aber ne kiste bier auf der rückbank wie es viele machen ist dann ok ?

wenn es danach geht, ob bei nem unfall teile durchs auto liegen oder nicht, dürfte man nichts transportieren, denn eine kiste bier im kofferraum wird mir meine rückbank eher durchdrücken, als dass meine hutablage sich anhebt und nach vorne kommt...

ist mir aber auch relativ egal, denn komischerweise gibt es große autohersteller die ab werk ihre boxen in der hutablage unterbringen...

wi dem auch sei, mein vorhaben steht fest, alles was ich brauch ist hilfe beim amp...

13. gott

gott Forums Profi

ist mir aber auch relativ egal, denn komischerweise gibt es große autohersteller die ab werk ihre boxen in der hutablage unterbringen...

welche???

mir fallen spontan keine ein die ,die ls auf ner eingehängten heckablage verbauen, nur in stufenhecks ala benz opel etc weiß ich das.....

und ich ahtte dir n vorschlag gemacht aber da biste net weiter drauf eingegangen .

mfg

14. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

hey, es tut mir echt leid für dich, dass du da wohl keinerlei verständnis von schwerpunkten o.ä. hast. an deinem auto hast du dich wohl auch nochnicht großartig umgesehen. ist dir mal aufgefallen, dass ein kasten auf der rückbank hinter deiner rückenlehne steht und dir ins kreuz donnert? und jetzt überleg mal, auf welcher höhe deine lautsprecher sind... rrriiiccchhhtttiiiggg auf höhe der kopfstützen. und die kräfte die bei nem unfall walten werden von den strohhälmen, die die kopfstützen tragen nicht kompensiert.
    deine theorie mit dem kofferraum zerfällt auch zu staub, wenn du dir mal anguckst, wie massiv die rückbank verankert ist. das wirst du bei deiner pappablage nicht hin bekommen. ausserdem muss nicht die hutablage nach vorne kommen. die lautsprecher werden raus reissen und separat von einander fliegen, die ablage wird in der halterung bleiben, sie ist du leicht um aus der plastikführung zu reissen.

es gibt keine hersteller, die serienmäßig lautsprecher in der hutablage verbauen. was du meinst, sind speziell verbaute soundboards, die verschweisst, verschraubt und vernietet sind. die sind genau so fest mit der karosserie verbunden wie z.b. das dach.

denk nochmal ne runde nach und zeig dich mal einsichtig

15. gott

gott Forums Profi

@ brunsti

da kommt man hinter wnen man im graben lag. und ma froh is das die mdf platte noch hinten liegt, mit den 4 20 iger triax systemn

16. TS
    B1u3W01f

wo steht, dass ich die boxen in die originale plastik ablage baue ?`

hm - schein ich wohl verpasst zu haben...

die boxen werden nicht herausgerissen, da sie unter einem "doppelten boden" verbaut werden...

wenn wird mir die gesamte ablage nach vorne kommen... es sei denn, massive eiche bricht... und das wird sie bei 10mm stärke garantiert nicht...

ich bin tischler, ich weiss wie ich so etwas bauen muss, damit nichts bricht, durchhängt oder dergleichen... geschweige denn boxen herausgerissen werden...

nunja, denkt was ihr wollt - mein vorhaben wird stattfinden, ob ihr wollt oder nicht...

ich merk schon, dass man in foren, wenn man hilfe benötigt besser nur das nötigste preisgibt, da man anderenfalls eh keine antwort auf die gestellte frage bekommt

*aufschreib* nur direkte fragen stellen, nicht über das vorhaben sprechen...

@gott

ich habe zwar nichts zu deinem beitrag geschrieben, mich aber schon über die amps informiert

17. gott

gott Forums Profi

bei uns im umkreis von 35 kilometer ist einer dran gestorben nur weil er stark abbremsen musste.......

18. TS
    B1u3W01f

bei uns sterben sie nur, weil sie sich mit 100 um nen baum wickeln und der wagen den motor dann im kofferraum hat...

19. Psyrec027

Psyrec027 Forums Anfänger(in)

20. TS
    B1u3W01f

tolles forum hier :)

also wurd noch nie so nett behandelt und von unterbemittelten freaks als volltrottel betitelt...

frag mich echt, wieso man so nen forum einem bekannten vorschlägt...

nunja, werde hier lieber nicht mehr hinkommen...

:wink: