Was haltet ihr von diesen Sportsitzen ?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von devoma, 30. Mai 2004.

1. devoma

devoma Forums Anfänger(in)

2. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Zu den Sitzen selber kann ich dir nur soviel sagen. Auch wenn du dem "Durchschnittsmenschen" (Größe, Gewicht, Körperform) entsprichst, mach bei jedem Sportsitz, den du kaufen willst Probesitzen. Kann ich nur empfehlen. Bei sowas wichtigem wie Sitzen, in denen du teilweise bestimmt hunderte Km, einige Stunden am Stück sitzen wirst, zahlt sich das echt aus, sonst kannst unbequem werden. bei "Markensitzen" ist das einfach, die kannste überall Probesitzen und dann bei ebay kaufen, aber von der Marke wirste nirgends welche im geschäft oder so finden, denk ich mal. Was das Eintragen angeht, mein TÜV Prüfer hat mich komisch angeguckt, wo ich die eintragen lassen wollte. Soweit ich das verstanden hab, müssen die an der Lehne verstellbar sein und eventuell auchnoch in Längsrichtung, sprich mit Laufschienen. Mein Prüfer hat sich die Sitze angeguckt und gemeint, es ist alles ok, müsste man net eintragen lassen, solang die Sportsitze die gleichen Funktionen besitzen, wie ein Standart Autositz, ist einfach nur ein Austausch gegen Gleichwertig, wie nen Wechsel von Serienschaltknauf auf Universalschaltknauf. Nur wenn du Seitenairbags hast, kanns glaub ich kritisch werden, weil Sportsitze die NIE haben. Ich wollte die dann aber trotzdem eingetragen haben, er hat dann in den Brief geschrieben "Sandtler Sportsitze Typ TUNER auf Sparco Sitzkonsolen" weil Sportsitze generell keinerlei ABEs oder Gutachten besitzen, genau wie Sitzkonsolen.

Ich hab übrigens die hier : [​IMG] in Schwarz.

War extra bei Sandtler in Bochum um Probezusitzen und der is bei rausgekommen, ist ein recht günstiger Sitz, aber sogar die teuren Sparcos waren mir nicht bequem genug. Deswegen immer Probesitzen!!!

Achte aber wenn du nicht bei ebay kaufst auf die Preise, die können schwanken. Ich mach hier keine Werbung für die, will nur zeigen, wie das ablaufen kann. Der Sitz kostet bei Sandtler im Katalog und Internet 263 Euro, bei Suspension Supplies im Katalog 299!!!! Auf der Internetseite von Suspensions aber steht Katalogpreis 255 und Angebotspreis 239,95. Aber so wars zumindest bei mir, hab nen Paketpreis bei Sandtler in Bochum direkt bezahlt, da wars dann wieder etwas billiger als Suspensions. Scheint so, als ob man da bei denen direkt am Lager noch was am Preis machen kann.

PS: Hab den Sitz jetzt schon lang drin und bin echt zufrieden, kein Durchsitzen (bin net der Leichteste), kein Abscheuern des Stoffs (ich steig täglich mehrfach ein und aus), kein Wackeln, der Sitz is bombenfest und hält super.

Bye, Markus

3. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Kann ich bestätigen. Fand die beim Probesitzen auf K2 auch recht
    bequem.

4. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Jo, aber Sitze unbedingt erstmal probieren. Ein guter Platz dafür ist die Essener Motorshow. Da habe ich mir letztes Jahr auch einige Sitze angesehen. ;)

MfG Toertchen

5. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Wer die Möglichkeit hat und für wen Sandtler und D&W Sitze in der Optik und Preisklasse haben, der sollte mal nach Bochum fahren (und halt net auf irgendeine Messe warten will oder die Möglichkeit hat auf Treffen Probezusitzen). Soweit ich mich erinnern kann, hatte Sandtler im Verkaufsraum und auch im Pausenraum von denen alle Sitze, die sie im Katalog haben auch da, bis auf die Königsitze, weil die nur auf Bestellung geordert werden von König, weil es die in tausend verschiedenen Farbkombinationen gibt und Sandtler die sich net auf Lager legen kann oder will. Waren bestimmt an die 15 Sitze bei denen, die da rumstanden. Wer nen Königsitz probieren will, D&W und Sandtler sind nur eine Autobahnausfahrt (paar Minuten fahrt) voneinander entfernt. Sonst vielleicht ma umgucken, wo es noch Händler gibt, die sowas verkaufen. Die haben dann aber sicher nicht soviele da. Weiß ich aber nicht. Sind halt die Hauptniederlassungen (bzw. die Größten) der 2 Händler. Bevor man aber den weiten Weg auf sich nimmt, sollte man vorher anrufen, nicht das die dann doch nix dahaben und man umsonst gefahren ist.

Bye, Markus

6. -MK4- Toertchen

-MK4- Toertchen Forums Fortgeschrittene(r)

Das Problem ist halt, welcher Tuningshop hat mehr als 2 Sitze da? Und wenn ich schon fahren muss, dann kann warte ich noch bis Essen, denn da gibt es Sitze und mehr.
    Die hatten letzes Mal von jedem Hersteller Tausende von Sitzen da ;) Und nebenbei: In König-Sitzen sitzt man optimal :toll: Aber das ist eben von der Person abhängig.

MfG Toertchen

7. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

:p 8)

Ich würde diese komischen Sitze nur zu einem super Preis wie zB 100 Euro mit Konsolen kaufen oder besser noch weniger zahlen. Sie sind zu teuer. "Neu" ist auch kein Argument...

Habe selbst Fahrer Recaro N-Joy (für 500 € neu gekauft mit ausziehbarer Oberschenkelauflage u Lendenwirbelunterstützung). Beifahrer ist Recaro L Modular der sieht fast gleich aus, 12 Jahre alt aber total neuwertig für 60 Euro gebraucht gekauft.

Beide Sitze hab ich eintragen lassen mit Bezeichnung u KBA-Nummer in Verb mit Recaro Laufschienen u Art.Nr. sowie mit dem Hinweis auf die Eigenbau-Haltewinkel die auf serienmäßigen Sitzverankerungspunkten verschraubt sind.

8. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hast du eigentlich an jeden sitzen was auszusetzen? :-?

9. FrauHolle

:wink:

Mein Beitrag war wie folgt gegliedert:

1. Die eindeutigen Aussage, daß ich zwar an den Sitzen nichts auszusetzen hätte, aber sehr wohl am Preis dafür.

2. Allgemeine Informationen zum Eintragen von Sitzen in Verbindung mit Sonderhalterungen an meinem Beispiel.

Weiter oben hat ja auch einer als weiterführende Information, über seine Sitze geschrieben. Da darf ich das doch auch.

Jeder Beitrag hat seinen Sinn, und ich möchte wirklich nicht so rüberkommen, als daß ich an jeden Sitzen was auszusetzen hätte...

Die Frage war ja "was haltet ihr von" und da ist dann doch ganz klar, daß von vorneherein keine Objektivität gefragt ist, sondern eine Meinung. Diese habe ich auch kundgetan.

Ich bin eben keiner der vornerum sagt, ach wie tolle Sitze und der preis ist auch super, aber ich weiß hintenrum genau daß es zu teuer wäre.

Das mußte ich jetzt mal sagen... Sorry.

10. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Kam nur so falsch rüber.
    Sry, von meiner seite.

Zu den Sitzen: Finde ich eigentlich ganz schick, nur ich würd bis zur Essen Motor Show warten. :)

11. FrauHolle

:wink:

:troest: Siehste wir verstehn uns doch :knutsch: :kusswang:

Find die Sitze ja auch ganz okay aber würde warten bis sowas für 100 Euro zu haben ist.

12. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

ich find den preis für die sitze in ordnung , was abzug ist sind die sitze von FK wo nach einem monat schon der Stoff anfängt durchzuscheuern