Was ist das für ein Schalter und wo gehört er hin?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von garnul, 3. Juni 2012.

1. garnul

garnul Gast

Hallo Leute,

heute habe ich wieder ein bisschen am Auto weitergemacht. Zum Schluss bin ich auch dann mit der Hand einmal hinter den Sicherungskasten und auf einmal kommt mir folgendes Schaltergebilde entgegen (auf den Fotos ist jetzt mal nur der Schalter zu sehen):

Der lange Stift vorne lässt sich reindrücken. Da ich aber echt keine Ahnung hab, wo der herkam weiß ich jetzt leider auch nicht, was er macht und wo er hingehört. Nach der darauf befindlichen Teilenummer habe ich mal gegoogelt und rausgefunden, dass dies scheinbar der Schalter für das Bremslicht ist. Allerdings habe ich mich dann in den Fahrerfußraum gelegt und festgestellt, dass bei meinem Bremspedal der Schalter nach wie vor an seinem Platz ist und auch zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Also muss dieser Schalter von wo anders sein. Das Kabel ist zwar zumindest mit dem Kabel des echten Bremsschalters zusammengebunden, nur ich hab keinen blassen Dunst, wo ich den Schalter wieder montieren soll :think:.

Weiß jemand von euch Rat?

Ach ja, die Teilenummer lautet: 95FB-7C534-AA

Liebe Grüße,

garnul

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Wenn dein Bremslicht noch funktionert, wird dieser auch für das Kupplungspedal verwendet.

3. TS
    garnul

garnul Gast

Hey,

vielen Dank für deine Antwort :). Kannst du mir sagen, was er bei der Kupplug für eine Funktion hat? Ich bin nämlich eine etwas größere Runde fast im Anschluss gefahren und mir sind keinerlei Unterschiede aufgefallen :think:.

Liebe Grüße,

garnul

EDIT: So, hab mich noch mal in den Fahrerfußraum geschmissen und über der Kupplung die Halterung für den Schalter entdeckt und diesen auch wieder dort befestigt, herzlichen Dank für den Hinweis :). Allerdings erschließt sich mir der Sinn des Ganzen noch nicht, bin also über jede Info dankbar :).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Juni 2012
  4. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

so ein schalter wird zwingend benötigt, wenn man einen tempomat hat. den gab es allerdings nicht bei dem modell. jedoch könnte er für die schubabschaltung wichtig sein, damit er nicht beim "plötzlichen" auskuppeln ohne sprit einfach ausgeht oder die drehzahl zu sehr in den keller geht.