Was ist das ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von XR2-WFBT, 28. August 2009.

  1. XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    habe einen xr2-mk1 geschlachtet.
    dieses teil befand sich auf der beifahrerseite zwischen dom und sprtzwand geschraubt.stromanschluß und schlauch richtung vergaser !
    75AB 9K 765AA steht drauf
     

    Anhänge:

  2. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Sieht aus nach einem Anti-Diesel-Ventil, damit er nicht nachläuft. Habe ich im 77er Ghia auch drinnen.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    ??

    Korrekt !!!
     
  4. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    ja das hört sich gut an.war das serie oder wurde das nachgerüstet ? habe das bisher bei keinem xr2 gesehen.normalerweise haben die ja ein ventil am vergaser.danke euch erstmal.
     
  5. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    ??

    Ist ein Serienteil.
     
  6. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es den Xr2 auch als Diesel??:think:
    Wie kommt den ein Diesel Bauteil in den Benziner?
     
  7. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    :popcorn:verarsche? oder war die frage ernst gemeint ?:saufen5:
     
  8. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Nicht direkt, vieleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt aber fiesta1300s schreibt das es ein anti-diesel-ventil ist das nachlaufen verhindern soll, davon gehe ich aus das es ein diesel ist, weils je im wort drinn steht...

    Berichtige mich jetzt wenn ich da was verkehrt sehe....
     
  9. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Damit ist gemeint, dass der Vergaser nicht "nachdieselt", also nach abgeschalteter Zündung noch Benzin in den Vergaser läßt und dieser dann nachlaufen kann.

    Hat also mit dem "Diesel" gar nix zu tun!!!!
     
  10. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Okey, missverständniss meinerseits. Jetzt weiss ich bescheid.
     
  11. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    kann passieren !
    habe mein werkstatthandbuch durchgeblättert,dieses ventil taucht nirgendwo auf:sad: habe ja schon viele xr2`s geschlachtet (leider) aber so ein ding hab ich noch nicht gefunden.hat da jemand unterlagen drüber ?
     
  12. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Von Nachdieseln spricht man im allgemeinen wenn der (Benzin-) Motor nach dem Abstellen der Zündung weiterläuft. Damit es dazu kommt sind einige Vorbedingungen nötig: die Brennraumteperatur muss rel. hoch sein (etwa durch nachglühende Verkokungen) und es müssen leicht entzündliche Gase vorhanden sein. Das kann sowohl nachlaufendes Benzin, Benzindämpfe durch hohe Vergasertemperaturen oder auch Öl-/Benzindämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Das Ventil auf dem Foto öffnet mit Abstellen der Zündung und magert ev. vorhandene Dämpfe so ab, das der Motor sicher stehen bleibt. Die ersten Fiesta's hatten öfter Probleme mit der Nachlauferei und wurden in den Werkstätten reihenweise nachgerüstet. Meines Wissens gab es die Dinger aber nie Serienmäßig ( ich bitte ggf. um Korrektur!).
    Echte Diesel können übrigens mit ihren eigenen Öldämpfen "durchgehen" - da keine Regelung der Kraftstoffzufuhr mehr stattfindet, drehen die dann u.U bis sie auseinander fliegen....


    Grüße
    Chris
     
  13. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Korrektur:

    Bei den Fiesta 1.0 wurden seitlich am Weber 32 ICH Vergaser serienmäßig Anti-Diesel-Ventile verbaut. Ist da direkt rein geschraubt, klein und rund und hat einen Stecker drauf.

    Diese sind in stromlosem Zustand zu.
    Wenn Strom kommt geben sie den Weg frei.
     
  14. TS
    XR2-WFBT

    XR2-WFBT Gast

    das hat der 32/34 DFT weber vergaser des xr2-mk1 auch serienmäßig eingebaut.der hatte aber dieses ding zusätzlich :prof:
     
  15. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Bestätigt. Bei meinem ist dieses Ventil auch nicht vorhanden.

    Mein Tipp: Wurde nur in bestimmten Märkten eingebaut! ;)
     
  16. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    ...hmmm - direkt am Vergaser? Leerlaufabschaltventil?
    Ich werd mal nachsehen, ob ich noch alte Unterlagen zu dem Thema finde...

    Grüße
    Chris
     
  17. fofi-x

    fofi-x Forums Elite

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gimbsheim, Germany
    Ford hat mehrere TSI wegen des "Nachdieseln´s" veröffentlicht.
    Nachträglich wurden sie nur eingebaut, wenn der Kunde in der Werkstatt ein Nachlaufen des Motors bemängelt hat.:sad:
    Früher sind solche "Mängel" recht schnell bei Ford in die Serienfertigung eingeflossen (heute ???). Daher gibt es Modelle die so´n Teil an der Spritzwand haben.




    Muss mal gucken, welche TIS es genau sind.:think:


    fofi-x