habe einen xr2-mk1 geschlachtet. dieses teil befand sich auf der beifahrerseite zwischen dom und sprtzwand geschraubt.stromanschluß und schlauch richtung vergaser ! 75AB 9K 765AA steht drauf
Sieht aus nach einem Anti-Diesel-Ventil, damit er nicht nachläuft. Habe ich im 77er Ghia auch drinnen.
ja das hört sich gut an.war das serie oder wurde das nachgerüstet ? habe das bisher bei keinem xr2 gesehen.normalerweise haben die ja ein ventil am vergaser.danke euch erstmal.
Nicht direkt, vieleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt aber fiesta1300s schreibt das es ein anti-diesel-ventil ist das nachlaufen verhindern soll, davon gehe ich aus das es ein diesel ist, weils je im wort drinn steht... Berichtige mich jetzt wenn ich da was verkehrt sehe....
Damit ist gemeint, dass der Vergaser nicht "nachdieselt", also nach abgeschalteter Zündung noch Benzin in den Vergaser läßt und dieser dann nachlaufen kann. Hat also mit dem "Diesel" gar nix zu tun!!!!
kann passieren ! habe mein werkstatthandbuch durchgeblättert,dieses ventil taucht nirgendwo auf:sad: habe ja schon viele xr2`s geschlachtet (leider) aber so ein ding hab ich noch nicht gefunden.hat da jemand unterlagen drüber ?
Moin! Von Nachdieseln spricht man im allgemeinen wenn der (Benzin-) Motor nach dem Abstellen der Zündung weiterläuft. Damit es dazu kommt sind einige Vorbedingungen nötig: die Brennraumteperatur muss rel. hoch sein (etwa durch nachglühende Verkokungen) und es müssen leicht entzündliche Gase vorhanden sein. Das kann sowohl nachlaufendes Benzin, Benzindämpfe durch hohe Vergasertemperaturen oder auch Öl-/Benzindämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung sein. Das Ventil auf dem Foto öffnet mit Abstellen der Zündung und magert ev. vorhandene Dämpfe so ab, das der Motor sicher stehen bleibt. Die ersten Fiesta's hatten öfter Probleme mit der Nachlauferei und wurden in den Werkstätten reihenweise nachgerüstet. Meines Wissens gab es die Dinger aber nie Serienmäßig ( ich bitte ggf. um Korrektur!). Echte Diesel können übrigens mit ihren eigenen Öldämpfen "durchgehen" - da keine Regelung der Kraftstoffzufuhr mehr stattfindet, drehen die dann u.U bis sie auseinander fliegen.... Grüße Chris
Korrektur: Bei den Fiesta 1.0 wurden seitlich am Weber 32 ICH Vergaser serienmäßig Anti-Diesel-Ventile verbaut. Ist da direkt rein geschraubt, klein und rund und hat einen Stecker drauf. Diese sind in stromlosem Zustand zu. Wenn Strom kommt geben sie den Weg frei.
das hat der 32/34 DFT weber vergaser des xr2-mk1 auch serienmäßig eingebaut.der hatte aber dieses ding zusätzlich rof:
Bestätigt. Bei meinem ist dieses Ventil auch nicht vorhanden. Mein Tipp: Wurde nur in bestimmten Märkten eingebaut!
...hmmm - direkt am Vergaser? Leerlaufabschaltventil? Ich werd mal nachsehen, ob ich noch alte Unterlagen zu dem Thema finde... Grüße Chris
Ford hat mehrere TSI wegen des "Nachdieseln´s" veröffentlicht. Nachträglich wurden sie nur eingebaut, wenn der Kunde in der Werkstatt ein Nachlaufen des Motors bemängelt hat.:sad: Früher sind solche "Mängel" recht schnell bei Ford in die Serienfertigung eingeflossen (heute ???). Daher gibt es Modelle die so´n Teil an der Spritzwand haben. Muss mal gucken, welche TIS es genau sind.:think: fofi-x