Servus! Wer erklärt mir, was ein "Flexrohr" ist? Ich war gerade in einem Onlineshop und frage mich nun, wozu das sein soll. Zitat: "Das Flexrohr läßt sich problemlos an nahezu jeder Stelle des Rohres durch schweißen einsetzen und macht den Ersatz eines KATs, der noch voll funktionsfähig ist, überflüssig" Das versteh' ich nicht: Warum sollte denn jemand denn überhaupt einen KAT austauschen, wenn er funktionsfährig ist? Viele Grüße, FRANK
keine ahnung,du hast ja nach irgendwas gesucht aber ein flexrohr,ist ein rohr das mit metallstreifen umwoben ist,und welches FLEXibel ist ,d.h. es ist biegsam,in gewissen maße. die normalen rohre sind ja starr
Ich denke mir das folgendermassen: Als ich neulich in der Mitte des fahrzeugs auf einem Bordstein aufgesessen bin ( ), htas geratz, sodass ich am nächsten Tag auto auffe Bühne gejagt hab und geguckt hab, da war um meinen Kat dieses Flexrohr drumherum, hatte leichte Schäden, die aber nicht von Bedeutung sind. D.h. dass wenn dieses Flexroh kaputt ist, du nicht den noch intakten Kat mit auswechseln musst, sondern nur das Flexrohr austauschen brauchts. So meine Interpretation, auch wenn ich dass auch noch niucht so ganz kapiert hab (im Zusammenhang). Grüße NK
sowie real das beschrieben hat ist das schon ganz richtig, beim auto sitzt es vom krümmer zum auspuff damit der ganze auspuff die bewegung des motors mit macht und umgekehrt
wenn ich morgen in der garage bin,dann mach ich mal ein foto ,wenn ich dran denke. @nacht im flexrohr ist nicht der kat ,der müsste bei dir davor sein,glaube ich
Also ich dachte, dass wär an meinem Zetec da drüber (sozusag. als schutz), weil in die Richtung ging auch der Werkstattmensch der daneben stand. Aber du machst mich unsicher. Aber deine und Powermichis Interpretationen kommen mir auch bekannt vor :gruebel: EDIT: So, ihr habt mich dazu gebracht vor der Wahl nochma unter mein Auto zu gucken ...
das flexrohr,ist dazu da, um grobe schwingungen und lastwehcsel vom auspuffstrang fern zu halten. wenn da der keramik-kat drin wäre,würde er brechen,weil er nicht flexibel ist. dieses rohr haben sowieso nur die neueren motoren,also dein zetec. und da ist der kat doch ziemlich bald nach dem krümmer,oder? den sieht man schon von oben,denke ich..... mann ist das lange her...... :roll:
Zeichnung der Abgasanlagen Mk4 Also des mit Pfeil gekennzeichnete ist bei mir mit dem Flexrohr umgeben ... Nun bin ich aber Noob genug zuzugeben, dass ich nicht 100 pro weiß ob des der Kat war
jupp, genau das ist der kat,und den sieht man auch wenn man von oben runter guggt,zwischen kühler und motor
Aber nur beim 1,3er Endura... beim Zetec liegt der Kat hinter dem Motor kann man aber auch von Oben sehen.