Was ist nur aus Bastuck geworden ?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fiestadriver007, 25. Juli 2008.

1. fiestadriver007

fiestadriver007 Forums Neuling

Hallo Freunde mein Name ist Michael und ich fahre nun seit 2 Jahren einen Fiesta MK4 Bj 98 1,25 L 75 PS. Ich habe mir im März dazu entschlossen mir eine Bastuck Analge zu kaufen weil ich auch so eine unter meinem Corsa hatte . Ich dann also zum Händer und hab mir eine ab KAT gekauft . Ich konnte es kaum erwarten sie anzubauen. Als sie dann drunter war und ich zum ersten Mal den Wagen startete war ich so dermaßen enttäuscht der war ja leiser als Serie .. ich hab dann direkt mal Bastuck angerufen die sagten mir dann es man die erst einfahren müsse so denken so ca 3000km . als sich dann nach 8000 km immer noch nix änderte griff ich zum telefon und hab wieder bastuck angerufen DIESMAL sagten mir die Leute von Bastuck das sie den VSD so abändern mussten das diese eine EG bekommen würden. Aber mit einem Ersatzrohr würde der sicher mehr Krach machen also hab ich mir nach langem Überlegen das Ersatzrohr gekauft dieses kam dann gestern und ich hab es direkt angebaut mit meinem Kumpel der meinte direkt wow das macht sicher gut Krach das hätte er damals auch unter seinem Tigra gehabt ! Als ich dann den Wagen startete traute ich meinen Ohren kaum ... ausser nen leichtes Bummen nichts .. beim Gas Geben ist es minimal lauter aber sonst nichts ... was zum Teufel soll das ?!? bin dann direkt mal die Autobahn gefahren und richtig durch getreten aber der Fahrtwind ist lauter wie der Auspuff soll es das nun gewesen sein ?!?!? Wo bleibt der dumpfe Klang ? Wo bleibt das Blubbern beim runterschalten !?!? Habt ihr noch Ideen was ich noch tun kann ?! Denn mich kotzt das grad tierich an das ist ja wohl nicht denen ihr ernst das ich 800€ für das bischen nix ausgebe da ist ja SuperSport und die ganzen ATU Dinger lauter :sad::übel: Ich brauche euere Hilfe vll hattet ihr ja ähnliche Probleme :think:

2. MK4.16V

MK4.16V Forums Profi

Ich halte von Bastuck eh nix einfach ein Massen Produkt vom Band und die Passgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig also für 600-800 würd mir was besseres einfallen was ich mir drunter baue.

3. TS
    fiestadriver007

passgenauigkeit war super also dagegen konnt ich nix sagen es geht mir aber um den Sound ... FAKT ist ich hab nun eine Bastuck Analge gekauft .. und ich frage mich nun was ich da noch abändern kann ?!?! denn es scheint ja wohl nix an VSD geändert worden zu sein sonst hätte ich ja nen Unterschied bemerkt also wohl eher am ESD kann man da was aufmachen oder sind das Geräuschekammern wo man nix machen kann ?!

4. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ich hatte damals unter meinem 1.3er auch einen Bastuck Auspuff. Der musste dann einem Magnaflow weichen. Da kann man wirklich nur sagen, der ist laut. Hat eine EG Genehmigung und ist somit auch legal.

mfg Bofrostman

5. TS
    fiestadriver007

aber es kann doch nicht sein das Bastuck soooo leise ist ?!?!

6. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

naja ich weiß nicht was du erwartest was wir jetzt sagen. Es bleiben dir nur 2 Möglichkeiten. Den behalten und dich damit abfinden, dass er nicht das bringt was du dir erhofft hast oder eben was anderes zu probieren. Dabei würde ich dir dann Magnaflow empfehlen.

mfg Bofrostman

7. sergio

sergio Forums Semi-Profi

Musst halt mal richtig Gas geben ;)

Grüsse,

Sergio

8. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

Na ja auch BAstuck muß sich an EG Vorschriften halten wenn sie eine EG Anlage anbieten. Die alten Anlagen waren nach einer gewissen Zeit so derbe laut das es massiv Probleme mit dem TÜV gab da die Phonzahl jenseits von gut und böse war. Aus deisem grunde wurden die Anlagen dementsprechend geändert um die EG Zulassung erhalten zu können...
    die Eilerlegende Wollmilchsau die jeder sucht : Laut mit TÜV ; wirds nu mal nie geben entweder hopp oder flop .....

9. TS
    fiestadriver007

ja das die sich dran halten müssen is mir ja auch klar aber wenn ich schon nen VSD Ersatz kaufe kann ich ja eigentlich schon bischen klang erwarten oder was meint ihr ?

10. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

ohne mich mal zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen. Ich denke nicht das du an einem Fiesta jemals annähernd legal den Klang rausbekommen wirst, was ein Corsa macht.

mfg Bofrostman

11. Lama

Lama Forums Inventar

Wenig Motor, wenig Sound! (zumindest bei Ford)

Bei meinem 1.6er ist der Sound gut gewesen.

12. TS
    fiestadriver007

mein corsa hatte 1.3 Liter ... und nun hab ich 1.25 L das wird es ja wohl nicht ausmachen ... oder !?!?!

13. Lama

Lama Forums Inventar

Doch, bei Opel und VW haste mehr Sound als bei Ford. Ist wohl Motor-bautechnisch zu begründen, irgendwas mit der Abgasrückführung oder was weiß ich....

14. Havoc

Havoc Forums Inventar

jop kann echt nicht meckern

klang ist sportlich dumpf, im warmen zustand auch laut bis sehr laut, vorallem im schubbetrieb zwischen 4000 und 3000 umin richtig laut in der karre.

und wenn du vom gas gehst hörst ein schönes blubbern im auspuff, könnt lauter sein aber is gut. die leute außen schauen auch, auch wenn du nur vorbei rollst

und das ganze mit vsd

also nichts pauschalisieren

mfg

15. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

wird mit sicherheit nen 8Ventiler gewesen sein, 16V sind von hause aus leiser als 8 V

16. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

aber Havoc, hast du nicht vielleicht auch noch eine von den "alten" Bastuck Anlagen..???

Weil dann würde sich die MEHR Lautstärke erklären.

mfg Bofrostman

17. Lama

Lama Forums Inventar

nein, hat er definitiv nicht.

18. Havoc

Havoc Forums Inventar

wos ?!? ich ging bisher immer daovn aus, das ich noch eine alte drinnen hab O_O

hmmm

19. Lama

Lama Forums Inventar

dann hätte ich dir einen Satz Ohrenschützer dazu verkauft ;) Denk dran, der der K&N auch noch ne ganze Menge am Sound ausmacht den du da hörst.

20. Havoc

Havoc Forums Inventar

jaja darum red ich hier auch nur vom schubbetrieb, da isses eindeutig die bastuck

geil ich brauch ne alte :D

mfg