Was kosten querlenker?

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Jline, 20. Juni 2015.

  1. Jline

    Jline Forums Neuling

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    Hallo ich war heut in der Werkstatt zum reifenwechsel. Der Mechaniker meinte meine querlenker müssen gemacht werden demnächst mal.
    Meine.Frage nun was kosten die Teile außerhalb einer Werkstatt? Kann ich diese auch bei ebay kaufen? Wenn ja was muss ich beachten.
    Danke schonmal wieder für eure Hilfe :) Gruß Jaqueline[emoji6]
     
  2. 404

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    Querlenker komplett oder nur Buchsen? Wenn ganz, Buchsen auf jeden Fall auch mit machen.

    Original bei Ford kosten die Teile ca. 140€ pro Stück. Schonmal findet man Originalteile im Netz für 80+, muss man aber Glück haben. Wenn nicht Original, Markentile verwenden, meist so für 60+ zu haben. Die seltsamen NoName-Teile für 20, die man schonmal findet, wären mir etwas suspekt, das ist ja grade mal Kilopreis.

    Alternativ gingen wohl auch Gebrauchtteile von einem neueren mit weniger km.
     
  3. TS
    Jline

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    Der Mechaniker meinte die Querlenkerlager wenn ich mir das Wort richtig gemerkt habe ;) ? Also am besten alles komplett machen wenn ich das richtig verstanden habe ;)
     
  4. Röschen

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    Wenn´s nur die hinteren Buchsen sind,kann man die auch gut einzeln tauschen...braucht dann aber´ne hydraulische Presse!Wenn die vorderen Buchsen und die Traggelenke aber auch schon nicht mehr so doll sind würde ich ganze Lenker mit Traggelenken aus dem Zubehör (außer MAPCO!!!) verbauen lassen!
     
  5. 404

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    Die Lager/Buchsen kosten nicht die Welt, kann man auf jeden Fall wechseln. Ansonsten wie Röschen schon schrieb die Teile neu. Merkt man auf jeden Fall beim fahren, wenn die wieder frisch sind. Und wenn man die ganzen Lenker wechselt, die Lager wegzulassen lohnt sich nicht, 80% der Arbeit ist eh gleich.

    Grade nochmal fix geschaut, Originalteile in der Bucht gibt's für 100€, Markenzubehör (Lemförder, Bildstein, etc.) etwa die Hälfte. Sollte der Werkstatt eigentlich egal sein, was sie einbauen, solange es kein Billigmüll ist.


    Gibt soweit ich das im Kopf habe Unterschiede zwischen den Motoren und mit/ohne Servolenkung, da auf jeden Fall drauf achten, dass es die passenden Teile sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2015
  6. TS
    Jline

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    Danke :)
     
  7. DJShadowman

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    Nur zum Prinzip:
    Ein querlenker ist wie ein Dreieck, 2 Ecken sind am Auto fest (in einem Gummi) und eine Ecke ist beim Rad mit einem Gelenk.
    Die Gummis gehen regelmässig kaputt, während das Gelenk fast ein Autoleben hält.

    Laut Avatar handelt es sich um einen Ka der ersten Generation der dieselben Querlenker hat wie der Fiesta MK3.
    Ich habe bei ebay für 5€ das Stück Markenware Gummis gekauft in verstärker Ausführung, und bei der KFZ-Werkstatt um die Ecke bei den ausgebauten Querlenkern die Gummis tauschen lassen. Denn das Gelenk war ja noch gut.

    Wenn man neue Querlenker kauft ist halt das Problem das man alles neu kauft obwohl nur die gummis hin sind, und für das Geld kauft man dann nicht immer gute gummis und Lager mit ein.

    Der Wechsel der Querlenker kann für einen geübten Schrauber auch aufm Wagenheber gemacht werden, Ford schreibt allerdings vor 2 Schrauben immer neu zu kaufen.

    Wenn Du also Querlenker kaufen willst und die dann in der Werkstatt zum Wechseln abgibts, tu das nicht.
    Kauf für 25€ die 4 Gummis von der Firma Meyle in HD bei ebay (Shop müsste ich kurz raussuchen) und geb die in der Werkstatt ab mit dem Auftrag die Gummis zu wechseln. Wenn jemals mal das Gelenk hin ist, das kostet in Guter Qualität ca 15€.
     
  8. TS
    Jline

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    Also ich wollte die querlenker kaufen hab aber einen an der Hand der das mir privat einbauen kann :) also falls du Zeit hast wäre lieb wenn du mir den ebayshop raussuchen kannst. Kommt ja auf ein paar Tage nicht an. Sorry das ich so Umstände mache aber bis jetzt konnte ich mich an alles halten was mir hier geraten wurde :) Und ja es handelt sich genau um den Wagen vom avatar :)
     
  9. DJShadowman

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    Das ist eine der 2 Buchsen:
    http://www.ebay.de/itm/370926517710?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
    Das die andere:
    http://www.ebay.de/itm/371030315900?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    (Nicht vom Artikelnamen Escort/Curier täuschen lassen, die sind bei den Fords alle gleich).

    Da es 2 Querlenker sind hat das auto von jeder Buchse 2, sollte man also möglichst alle 4 gleich wechseln.

    Das Wechseln der Buchsen kann nur jemand mit einer Presse(Hinterhofwerkstatt fürn 10€ machen lassen), das aus und einbauen der zu überholenden Querlenker kann dein Bekannter machen.
     
  10. TS
    Jline

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    Okay Super gebe ich so weiter :) danke für deine mühe :)
     
  11. Ghostdriver

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    wir haben an unserem KA auch gestern die querlenker getauscht.. haben direkt komplett neue eingesetzt.. pro stück ca 45EUR für gute Febi Bilstein Ware.. inkl neuer schrauben.. denn wenn man einmal da unten alles auseinanderbaut kann man auch alles neu machen, da es beim KA leider eine krankheit ist das die schnell kaputt gehen. Und wenn nur die Buchsen kaputt sind kommen die anderen auch bald nach.. also besser direkt komplett tauschen
    gekauft hab ich die hier:
    http://www.lott.de/autoteile/_FORD-...ker, Radaufhängung PROKIT-FEBI::XY171532.html
    http://www.lott.de/autoteile/_FORD-...ker, Radaufhängung PROKIT-FEBI::XY171531.html
     
  12. DJShadowman

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    Welche anderen?
    Meinst die Traggelenke?
    Die hab ich bei meinem 21 Jahre alten 2.0er 16v noch nie getauscht.
    Seit ich die HD Buchsen von Meyle verwende ist bei den Buchsen auch länger Ruhe.
    Ist halt ne Abwägungssache.
     
  13. Röschen

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    Und nicht vergessen die Scharuben der vorderen Dreieckslenkerbuchsen erst im eingefederten Zustand anzuziehen...sonst sind die ratzfatz wieder hin!
     
  14. DJShadowman

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    Das hab ich bis heute nie verstanden.
    Richtet sich beim Einfedern da noch nen halben mm was aus?
     
  15. Röschen

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    Nein,aber wenn der Wagen ausgefedert ist hängen die Lenker ja nach unten,ziehst Du dann die Schrauben in der Position fixierst Du ja die Metallhülse im Lager in dieser ausgefederten Position!Läßt Du den Wagen dann ab und fährst normal damit ist die Buchse immer auf Spannung,bei Bodenwellen/Schlaglöcher (wenn der Wagen dann einfedert) noch stärker als wenn der Wagen nur steht!Das schleißt halt an den Buchsen...ist eben nur Gummi!
    Wenn Du die Schrauben in der sog. Leergewichtslage anziehst ist die Hülse ziemlich genau in der Position fixiert in der sich der Wagen etwa 80% seines "Alltags" befindet!
     
  16. ottelo

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    Mal me Frage zum Buchsentauschen? Ich wollte eigentlich nur jeweils die beiden Buchsen (linke und rechte Seite) tauschen, da man wohl beim kompletten Tausch des Querlenkers zur Achsvermessung muss. Schafft man das Herauspressen nicht am grossen Schraubstock?
     
  17. DJShadowman

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    Die kleinen Buchsen kann man mit passenden Presstücken und einem sehr guten großen Schraubstock mit Glück rauspressen.
    Die großen Buchsen sitzen in einer Topfform und haben somit auf der "Unterseite" keine Angriffsfläche für ein Presswerkzeug, und in die Andere Richtung
    würde man Sie nur noch fester in den Querlenker pressen.

    Da hilft der große Schraubstock nur als Halter in den Man den Querlenker mit Pappbacken einspannt und mit Habber und Meissel aussen um den Kragen der großen Buchse die Löst und dann langsam raustreibt.

    Dann kann man zum Einpressen wiederum einen sehr sehr guten großen Schraubstock und passende Pressstücke verwenden.
    Oder der KFZ-Klitsche Nebenan die Querlenker und Meyle-HD Buchsen in die Hand drücken und für 10€ an der Hydraulikpresse
    die Buchsen einpressen lassen.

    Dafür müssen die Querlenker raus. Und beim Einbau wird die Position bedingt durch das Spiel der nur einmal zu verwendenden und neu zu kaufenden Dehnschrauben dafür sorgen daß zu trotzdem zum Spureinstellen musst.
     
  18. ottelo

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    Danke für den Tipp :D

    bei lott gibt es auch gerade einen 10€ Gutschein. Herrlich. Beide Querlenker für 77€
    Gutscheincode: PKBLCR0915
     
  19. DJShadowman

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    Herrlich:
    Musste nur noch die Variante ohne Servolenkung wählen, und zahlst dreimal soviel wie 4 HD-Buchsen von Meyle zu kaufen.
     
  20. ottelo

    ottelo Forums Neuling

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    Jetzt sag nur nicht, dass die bei mir auch passen würden (hab Servo)

    PS
    Mhh die Kosten doch einiges mehr! Die für Servo als Kit nur 44
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2015