Was kostet aufspielen von Steuergerätesoftware?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 24. Juli 2007.

1. ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hi Leute,

die sufu ergab zu diesem Thema noch nichts, da ich wohl einer der wenigen bin die das angedrohte auch wahr machen :lol:

Und zwar ist bei mir heute mittag die Ford Unbedenklichkeitsbescheinigung eingetrudelt, mit der ich ermächtigt bin meine vorhandene (vom Arbeitskollegen) 70PS MK6 Fiesta Drosselklappe in meinen 60PS MK6 einzubauen. Da die Motoren ja dieselben sind müsste ich nur noch die Steuersoftware des Motors nach einbau der Drosselklappe ändern lassen. Ich rief gerade bei meinem Händler an der es mir aufspielen wird. Nur meine Frage ist, mit wieviel € muss ich für die Steuersoftware rechnen? Was meint ihr zahle ich? Die Frau am Telefon konnte es mir nicht sagen da kein Meister mehr zu sprechen war. Vielleicht haben wir ja einige hier unter uns die bei Ford oder bei anderen Herstellern arbeiten.

Ich bedanke mich bei euch

mfg
    Christian

2. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Also meiner meinung nach können das andere Hersteller von Software nicht aufspielen weil diese keine ermächtigung für die Freischaltung verschiedener updates nicht bekommen,aber es gibt ausnahmen wie VW, ich bin beim Bosch service und weiß das man nur bestimmte updates installieren bzw. freischalten kann wiezb bei allen VW´s ab 98´ den Tempomaten aber alles andere nicht weil man nicht drauf zugreifen kann man kann auch nicht alle Steuergeräte jeweiliger Fahrzeuge auslesen weil diese einfach für Bosch nicht frei gegeben sind. Hoffe ich konnte dir damit einwenig weiterhelfen?

Gruß
    Martin

3. TS
    ChrissTucker2004

weiterhelfen konntest du mir in jedem fall, ich bedanke mich bei dir!

Zum Update meinte ich ja allgemein nur Ford, da sie meinten nur ihr Computer bzw. nur Ford kann das Update aufspielen, ich weis aber nicht wie teuer ich damit komme :(

mfg
    Christian

4. Garrett Power

Garrett Power Forums Mythos

Rechne mit 100-200€ das ist aber nur eine schätzung.

5. TS
    ChrissTucker2004

du hast die 100 beiträge voll :toll:

Ich bin mal gespannt, vielleicht hat noch jemand einen näheren Tip.

6. Basti

Basti Forums Inventar

is von händler zu händler unterschiedlich , mei jung , da must de bei deinem nachfragen , es bringt dir nichts wenn ich dir sage was ich bei uns hie bezahlen würd> allerdings halte ich 100-200€ fürne zu hohe schätzung ....

7. DaOptika

DaOptika Gast

Also ich kann dir Sagen, was es kostet ein Update aufspielen zu lassen, sollte aufs selbe rauskommen:

alles folgende ohne MwSt:
    WDS anschliessen: 19,80
    WDS Fehlercode auslesen : 6,60
    WDS PCM Modul re-programmieren: 6,00
    WDS programmierbare Parameter geändert: 6,60

also ich hab ~45 Euro bezahlt...

8. TS
    ChrissTucker2004

@ Basti mei Jung :lol: Du gibst mir also den Tip mehrere Händler mal abzuklappern, ich denke das ist ne gute idee, ich habe drei in der Nähe.

@ DaOptika: Falls es in dieser Preisklasse sein wird, wäre es absolt geil, ich stecke zur zeit alles nur ins Auto und Geld ist immer eine feine Sache ;-)

9. BBS99

BBS99 Forums Inventar

Mich wunderts noch, dass die nicht noch 3 mal Nasebohren für 10€ pro bohrung abrechnen. Bei sowas bekomm ich so einen Hals!

10. TS
    ChrissTucker2004

jo ich ebenfalls, die Preise kann man nichtmal mehr Apothekenpreise nennen, dies ist schon mehr :)

Vielleicht ist im WDS Anschließen noch das aufheben des Lesegerätes einbegriffen, wer weis.

11. BlackDragon

BlackDragon Forums Neuling

Also ich hatte vor kurzem Probleme mit meiner Software im Auto, das auslesen des Fehlerspeichers und neu aufspielen der Software kostete mich unverschämte 105,37 €. :gruebel:

12. Basti

Basti Forums Inventar

hät ich beim besten willen net gezahlt .....

13. TS
    ChrissTucker2004

War heute vergleichen, zwei Händler darunter auch dieser bei dem ich das Auto kaufte nehmen 80€, ein anderer wiederrum 110€..........vom Händler der 120€ haben möchte wurde mir gesagt, dass es durchaus sein kann das das Steuergerät sagt, "Nein ich will keine neue Software ich besitze diese". Er wollte mir wohl damit sagen das nicht alle Steuergeräte eine andere Software annehmen. Das Ford Kundenzentrum in Köln und beide andere Händler sagten mir bisher nie etwas davon. mh :(

14. DaOptika

DaOptika Gast

also ich glaube der wollte dir nur ein neues steuergerät andrehn!

15. TS
    ChrissTucker2004

Würde passen, da dieses Autohaus in der Insolvenz ist. Bzw. er nannte mir einen Preis von um die 1000€ für das neue SG.

Ist hoffe es passt alles, habe nun bei meinem Händler am 08.08.2007 den Werkstatttermin für die Software.

16. SliDer

SliDer Forums Fortgeschrittene(r)

brauch auch ne neue die aus 70 PS mehr macht :)

17. c-bis

c-bis Forums Profi

Geht leider nicht für die 70 PS Version aber du könntes ja die DK von Chriss einbauen sowas hat bestimmt noch keiner gemacht ;-)

18. Jan

Jan Forums Inventar

wenn du garantie hast könnten die das innerhalb der garantie kostenlos machen. ohne garantie kostet es bei meinem händler 40-50€

gruß

Jan

19. BlackDragon

BlackDragon Forums Neuling

@Basti

Wenn das Kind nicht schon in den Brunnen gefallen wäre, hätte ich mir die Kosten auch gerne erspart.... :lol:

20. TS
    ChrissTucker2004

Kann er haben :wink:

Die kannst du gerne haben, wenn alles gut geht und meiner mit 70PS rennt kannste meine 60er haben :lol:

-----

@ Deejan: Aber ich schätze das ich auf eigene Faust die DK änder muss ich die Software bezahlen weil ja nichts defekt ist.