Was kostet aufspielen von Steuergerätesoftware?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ChrissTucker2004, 24. Juli 2007.

1. Azorenblau

Azorenblau Forums Neuling

hallo chriss,

eigentlich wollte ich zu dem thema nichts schreiben, weil sich sämtliche unklarheiten mit der unbedenklichkeitsbescheinigung erledigt haben sollten, aber anscheinend steht das wichtigste nicht drin...
    du brauchst keine andere software, mit der "neuen" drosselklappe stehen dir die 51kw zur verfügung!

mfg :wink:

2. TS
    ChrissTucker2004

ChrissTucker2004 Forums Inventar

Hi Azorenblau,

Bist du dir ganz sicher? Ford sagte mir nämlich das ich sie benötige. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht nämlich, dass eine kalibrierung der Software notwendig ist. als zweites nannte mein Händler mir die kalibrierung. Ich weis jetzt nicht was richtig ist und was nicht :gruebel:

3. Azorenblau

ich bin mir ganz sicher, die software ist bei beiden identisch! ;-)
    wenn ich später daheim bin, scanne ich dir mal das dazugehörige meßdiagramm vom leistungsprüfstand ein, daß dürfte letzte zweifel beseitigen...
    übrigens reicht es zum neu kalibrieren aus, wenn die batterie eine weile abgeklemmt wird.
    steuergerät lernt sich dann nämlich selbst wieder neu an! :lol:

mfg

4. DaOptika

DaOptika Gast

das mit dem "neu-anlernen" kann ich bestätigen, kann ich auch jedem mal empfehlen, danach geht er meistens wieder besser ;)
    Ob die Software aber wirklich identisch ist, weiß ich nicht!

5. Basti

Basti Forums Inventar

sie is nicht identtisch , jedenfalls war sie es beim vorgängermodell (vorfacelift) nicht :engel:

6. TS
    ChrissTucker2004

Ihr macht mich komplett verrückt :lol:

@ Azorenblau: Wäre echt top wenn du das Digramm mal sendest. Woher weist du es denn so genau? Arbeitest du bei Ford? ;-)

Wenn es wirklich korrekt ist dann bedeutet dies das mich mein Ford Händler mächtig abziehen will oder sehe ich das falsch?

7. TS
    ChrissTucker2004

@ Azur: Haste mich vergessen? :)

8. Bender

Bender Gast

also der azorenblau war heute bei mir wegen tacho und hat mir auch gleich das diagramm gezeigt, leider schon etwas die farbe verflogen, aber eindeutig 51kw nach der drosselklappe zu sehen, davor 44kw zu sehen, ohne software aufspielen.

9. TS
    ChrissTucker2004

Bist du dir ganz sicher? Wie jemand hier schrieb war es beim vfl nicht der Fall, dort unterschieden sich die Softwareversionen. Was hat er denn für eines, vfl oder FL?

10. Bender

Bender Gast

warum sollte sich ford die mühe machen und was an der software des motors ändern beim FL.

also mehr schreibe ich hier nicht, wollte nur das bestätigen was ich heute gesehen, habe das hat mir andy auch extra gezeigt damit ihr es glaubt. :wink:

edit: er hat ein vfl.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juli 2007
  11. TS
    ChrissTucker2004

verwirrende Situation gerade für mich ich denke du weist was ich meine!

12. Schueddi

Schueddi Gast

@Chriss: Was spricht dagegen es einfach mal auszuprobieren? Kosten tuts nix, der Aufwand ist nicht groß und wenns nicht klappt kannst immer noch die teure Software aufspielen...

13. Azorenblau

hallo chriss,

hatte dich nicht vergessen, nur mit einscannen ist bei den diagrammen nicht mehr viel... (plotterdiagramme vom märz 2004!)
    habe einen vfl, aber das ist beim fl auch nicht anders, vertrau mir einfach! ;-)
    vor drosselklappe 44kw, nach drosselklappe 51,7kw.
    bau die drosselklappe ein und gut is!

P.S. Danke Adam für den Tachoumbau! :lol:

14. TS
    ChrissTucker2004

@ Schueddi und Azorenblau:

Alles klar ich werde die klappe einfach reinhauen, mal sehen was rauskommt ich vertrau euch ja, war halt etwas verwirrt weil Ford mir die Software quasi aufzwängen will.

So wie ich es mir denke Azorenblau, hast du ebenfalls den wechsel durchgezogen, damit bist du der zweite von dem ich es gelesen habe, viele reden nur und machen es nicht, mich interessiert nur hast du einen kleinen Schub gespürt? Wie verhält sich der Vergleich zwischen 60 und 70PS? In einem anderen Forum wurde geschrieben, dass der Motor endlich so arbeiten kann wofür er gebaut ist und dies spürt man auch. Er hat ein paar Messungen über GPS gepostet die etwa von 0 auf 100 knappe 3,5sek verkürzen. Kannst du da zustimmen?

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  15. Azorenblau

ich hab den umbau schon 2004 gemacht, damals gabs die drosselklappe noch neu auf ebay zu kaufen.
    die 10ps merkst du auf jeden fall, nur gps messungen hab ich nie gemacht, weil 70ps sind ja nicht grad rekordverdächtig...:lupe:
    du hast halt die werte vom 70ps, nicht mehr aber auch nicht weniger.
    übrigens habe ich die prüfstandsmessungen auch nur deswegen, weil der werkstattmeister mir nicht geglaubt hat, das die drosselklappe 10ps bringt und mir per vorher/nachher messung das gegenteil beweisen wollte.(hat bei ford gelernt und meinte:"sowas gibts nicht!")
    soviel zum thema fachleute...:gruebel:

mfg

16. TS
    ChrissTucker2004

harte Sache, aber hey ok ich machs einfach mal :)

Besitzt du deinen Fofi noch? Wenn ja ein Update hatte er ja trotzdem nie bekommen oder?

ich berichte sobald sie drin ist.

Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2007
  17. TS
    ChrissTucker2004

Alsooo:

Es ist nun soweit die DK werkelt nun in meinem Auto. Anfangs sehr sehr komisches Verhalten des Motors der 1200 umdrehungen /min lief im Stand. Ich ließ ihn erst einmal warmlaufen und klemmte zuvor die Batterie ab, danach "stellte" ich das Steuergerät nach dem Tips hier aus dem Forum neu ein. Während der Fahrt nahm der Motor beim schalten kein Gas weg, er drehte mit den selben Umdrehungen beim und während des schaltens weiter! Nach etwa 15min Autobahn, wobei ich übrigens auf gerade Strecke 175km/h erreichte, (zuvor 150km/h) fuhr ich eine Tankstelle an und tankte voll. Mir kam die Gasannahme die ganze Zeit komisch vor weil der Motor beim schalten wie gesagt die Drehzahl hielt. Nach dem Tanken fuhr ich von der Tankstelle und das Problem war behoben, die Gasannahme während des Schaltens wurde normal und im Stand hat er nun seine knappen 900 umdrehungen /min. Ich kann es jedem nur empfehlen der einen 60PSler hat, da die Gasannahme um Welten anders ist, jetzt 5mm antippen und Gas kommt wie angegossen, vorher war ein durchdrücken des ganzen Gaspedals nötig um endlich mal vorwärts zu kommen. Morgen kommt der K&N rein und mein ST Dachspoiler, Bilder folgen!

Fazit: Ich schätze das Ford mit seiner ach so guten Software die sie nicht ändern gutes Geld machen will, weil keine Softwareänderung nötig ist, das Fahrverhalten ist ganz normal wie ich meine, und Höchstgeschwindigkeitsmäßig gibts nen Unterschied von etwa 20km/h. Ich denke das die Software korrekt arbeitet oder was meint ihr?

mfg
    Christian

18. Basti

Basti Forums Inventar

wir haben damals die software ändern müssen um auf die besagten 70ps zu kommen . nur die dk hat da nicht viel gebracht ...
    könnte auch sein das uns nur ein update der software gefehlt hat oda sowas ,aber der motor lief mit der neuen software deutlich besser ...

19. TS
    ChrissTucker2004

was meinst du denn genau mit besser? Hast du noch kleine Eindrücke wie /vorher/nachher? Gehe ich gerade richtig in der Annahme das du vorher die 60er DK inne hattest?