Was Motortechnisch machbar im MK 5 ???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Tommek1987, 10. März 2008.

  1. Linii

    Linii Gast

    Schon mal nachgedacht, dir gleich ein Auto zuzulegen was Leistung hat, ohne das du vorher erst wochenlang umbauen und zig €uro reinstecken musst, eh du es im öffentlichen Straßenverkehr bewegen darfst!?

    Und den Fiesta-Umbau erstmal bisschen rausschieben,wenn du eh nicht genau weißt was du willst!?
     
  2. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    das kann doch jeder!!

    Und wo ist dabei die Herausforderung und der Spaß ????
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wahre Worte. :toll:
     
  4. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mich doch nur schlau machen weil nen RS 2000 man meiner Meinung nach seerh günstig bekommt. Bin gestern mit nem alten Alfa gefahren der ne 2 Liter Maschiene 150 PS hat gefahren und von der Form her war es so Golf 3 Klasse. Und das hat SAU SPASS gemacht... verdammt genau so will ich es haben. Und deswegen will ich wissen ob es überhaupt gehen würde auf RS 2000 aber wie ich ja erfahren habe es nicht wirklich machbar von der Abgasnorm her. Und nen Focus RS ist mir dann doch ein wenig zuuuu teuer... Obwohl es sicherlich absolut Genial wär.

    Aber mal was anderes ... habt ihr mal gemessen wie schnell der Fiesta mit dem 1,7er von 0 auf 100 sprintet ? Würde mich mal interessieren...

    Gruß
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Da er in etwa das gleiche wiegt wie ein Puma... da sollte die Zeit die gleiche sein. Alle selbst durchgeführten "Messungen" zur Beschleunigung sind fürn Popo

    EDIT: Puma 9,2 sec. 0-100 km/h

    warum nicht gleich einen kompletten Puma kaufen wenn man vom Umbau des Motors offensichtlich keine Ahnung hat? ?? ???
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2008
  6. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    der RS2000 Motor ist doch der letzte Dreck.... absolut nicht vollgasfest und uralt.
    Wie oft geht bei dem Motor die Kopfdichtung hoch .......!!!!

    der 1.7er Puma-Motor ist ein solider Motor mit sehr geringen Fertigungstoleranzen (siehe hauchdünne Kopfdichtung), was ne lange Lebenserwartung verspricht.

    Außerdem ist das ein Alumotor.. der Motor wiegt ohne Getriebe ca. 80kg
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    In Sachen uralt gebe ich Dir recht, mit der Haltbarkeit muß ich Dir leider widersprechen. Kenne bis jetzt keinen mit nennenswerten Problemen am RS2k aber genug die froh sind wenn sie ihren SE los sind...
     
  8. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Warum nicht gleich nen Puma wenn man keine ahnung hat ? Nenn mir einen Grund was das damit zu tun hat ? Punkt 1 ... mein Fiesta bleibt nicht serienmässig und Anlagetechnisch hab ich da bestimmt schon mehr reingesteckt als manch ein fiesta hier Kostet und das werd ich nicht aufgeben da ich noch am GFK ausbau dran bin und schon viele Stunden drinne stecken. Punkt 2 gibts in meiner nähe mir keinen bekannten der in seinem Fiesta nen 1,7er drinne hat. Punkt 3 will ich bei meinem Kleinwagenzweisitzer bleiben und kein Puma haben und Punkt 4 wer sagt das ich den Umbau alleine machen werde ? NIEMAND oder ? Ich hab nen gelernten KFZ-Mechatroniker der sowas schonmal gemacht hat und ich es es MIT ihm zusammen machen werde da ich es selbst lernen will und mich absolut für das Thema " wie funktioniert ein auto von a-z" interessiere und mir Spass macht.

    Also bitte keine aussagen da drüber was du oder Ihr denkt. Genauso wenig würde ich über deinen geschmack aussagen treffen können oder ? Bzw. diese beurteilen können.

    Gruß
     
  9. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Der Puma ist im Prinzip ja nen Kleinwagen (Fiesta) der auf Coupê getrimmt wurde. ;)
     
  10. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    @Tommek1987: Bin voll und ganz deiner Meinung! Ich sehe auch keinen Spass und keine Herausforderung darin mir nen Auto mit hoher PS zu holen. Das kann jeder! Außerdem machts doch mehr Spass sich mit nem Kleinwagen an die Fersen verdutzter Audi, BMW und Mercedes Fahrer zu heften! :D
     
  11. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Absolut Korreck mk5 .... Alleine aus dem gedanken her... der kann mich sowieso nicht überholen oder wie auch immer.. Aber dann kann der kleine fiesta es auf einmal doch.

    Und wieso sollte ich mir jetzt noch nen neues auto holen ? Ergibt auch kein Sinn hab meinen ja schon fast 3 Jahre
     
  12. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    @ Forddietunwas

    Mhh najaaa ne ... also wenn ich beide nebeneinander Vergleich dann seh ich da schon nen gewaltigen unterschied :)
    Das typische kleinwagen 50 PS klischee passt da schon eher auf den fiesta als auf nen Puma...
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und dann gibt der BMW Gas und der kleine Fiesta schaut in die Röhre...

    Der aktuelle 3er hat mit der kleinsten Basismotorisierung bessere Fahrwerte als der 1.7er Puma, der kleinste A4 (abgesehen vom 1.8 TFSI mit 120 PS) ebenfalls.

    EDIT: Das erinnert mich an eine Werbung von Porsche die vor über 10 Jahren desöfteren auf der Rückseite von Zeitungen draufwar:

    Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min.
    Der Boxer liefert exakt 28,5 kW (39 PS).
    Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an Ihnen vorbei - und freut sich.
    Sie lassen die restlichen 171,5 kW (233 PS), wo sie sind - im Heck - und freuen sich auch.​
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2008
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt wohl, in der Endgeschwindigkeit sind die meisten Limousinen schon recht flott. Muss da hin und wieder auch schonmal den kürzeren ziehen. Aber ein Fiesta, der mit über 200 über die Bahn fliegt (ka wie schnell der Pumamotor ist, meiner geht über Tachoende) sorgt ab und an schon für verdutzte Blicke. ;) In der Beschleunigung sieht´s meist schon wieder anders aus aufgrund des niedrigen Leistungsgewichtes. Da haben viele Dickschiffe schlechte Karten wenn diese nicht ordentlich motorisiert sind.
     
  15. Iggy

    Iggy Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pforzheim, Germany
    3000U/min und 39PS klingt da extrem wenig für ein 272PS Auto.
     
  16. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    BMW 320i Limousine: 8,2 sec. 0-100 km/h

    Als Dickschiff würde ich 530i aufwärts bezeichnen, letzterer fährt mit 6,3 sec. 0-100 km/h dem Puma ohne Probleme davon
     
  17. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Ok, aber der 1,7er muss ja nicht serie bleiben. Da bekommt man schon noch ordentlich was raus oder nicht ?
    Gibt doch da sehr viele Möglichkeiten... Und dann wirds bei der 9 nicht bleiben...
     
  18. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Gut, vielleicht sollte ich den Puma Motor nicht unbedingt mit dem RS2000 vergleichen. Scheint wohl doch noch einiges zwischen zu liegen. Hat der neue 320i nicht sogar 2,5l Hubraum?

    Tommek: Sicher bekommt man noch einiges raus, allerdings ist Motortuning ein teurer Spaß. Was möglich ist, siehst du z.B. an Fiestadieter´s MK5 Sport. Ich glaube er hat was um die 140PS aus dem 1.6er rausgeholt, allerdings auch ein paar Euros dafür liegen lassen.
     
  19. TS
    Tommek1987

    Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Das ist klar das dies dann nicht billig wird. Aber was ist schon billig wenn man sich von der Masse abheben will ? Und wenn ich den 1,7er drinne hab werd ich erst mal sparen umd dann zu sehen das der auf ca. 150 PS kommt.

    Ahh mir fällt gerade ne frage ein :)... Gibts für den 1,7er eigentlich nen Turbo ?

    Gruß
     
  20. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    1
    Bei Suhe hab ich mal nen Turboumbau gesehn, war so nen oranger, sah nich schlecht aus das Teil. Wurd dann vor zwei Jahren oder so mal bei Ebay verkauft.
    Suhe hat aber nen paar Puma Turbo gebaut, aber auf deren HP is das nich mehr aufgelistet. kA ob die das noch machen.

    STUFE 1: Turbosystem 109 KW (149PS)
    STUFE 2: Turbosystem 132KW (180PS)
    STUFE 3: Turbosystem 155KW (210PS)

    MfG

    RAPHI